Frage: Lungen-Narben

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Was können die Ursachen für Lungennarben (im Röntgenbild nachgewiesen) sein, wenn nie eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde. Ich habe gelesen, dass sich auf Jahrzehnten zurückliegenden Lungennarben oft im Alter Lungenkrebs bildet. Müsste man dann nicht im Fall von Lungennarben im späteren Erwachsenenalter regelmäßig zum Röngten bzw CT um dies schnell genug zu erkennen? Vielen Dank MfG Andrea

von AndreaZo am 27.06.2013, 14:18



Antwort auf: Lungen-Narben

Liebe A., mit dem Begriff "Lungennarben" kann ich leider nichts anfangen und Sie sollten die Frage bitte an den Kollegen stellen, der den Befund erhoben hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Narben?

Guten Tag, Meine Kinder hatten vor einem Monat die Windpocken. Nun sieht man, an den Stellen wo die Blattern heftig waren, Löcher. Sind das nun Narben oder verwächst sich das? Braucht die Haut eine besondere Pflege? Besten Dank


Schmerzende Narben bei Wetterumschwung

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich habe eine Frage bezgl. meines 9 jährigen Sohnes. Kurz zur Vorgeschichte : Vor 3 Jahren hatte er, während eines Besuchs bei den Großeltern in den Staaten, einen schweren Unfall (vom Auto erfasst). Er hatte schlimme Verletzungen und lag lange in der Klinik. Heute geht es ihm Gott sei Dank wieder gut. Allerdings sin...


Wie und ob Narben behandeln

Hallo Herr Busse, meine kleine Tochter, 8 Monate hatte vor kurzem die Windpocken. An sich völlig unkompliziert, es hat wohl nicht gejuckt, sie hat nicht gekratzt und es ging ihr gut. Leider hat sie nun doch einige Narben behalten, áuch leider im Gesicht. Außerdem hat sie auf einer Backe einen dicken Kratzer, den man nach Wochen noch sieht. Kann ic...


bleiben Narben?

Hallo Dr. Busse. Mein Exmann ist mit unseren Kindern im Urlaub. Nun bekam ich gerade den Anruf das unser 10 jähriger Sohn gegen ein Klettergerüst gerannt ist und sich dabei so doll verletzt hat, dass er ins Krankenhaus musste und seine Lippe genäht werden musste. Was mich wundert ist, dass dies ein HNO - Arzt gemacht hat. Mein Exmann meinte, für ...


Entstehen Narben durch das Abkratzen des Windpockenschorfes?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, bei meiner sechsjährigen Tochter sind vor 2 Wochen die Windpocken ausgebrochen. Sie hatte keinen starken Juckreiz und nach 12 Tagen habe ich sie leicht gebadet, sodass Krusten zum Vorschein kamen und alle WP verkrustet waren. Leider hat sie gestern Nacht, am 13. Tag, alle Krusten abgelöst, sodass ich jetzt An...


Narben durch Schorf-Wegpulen

Lieber Herr Dr. Busse, in verschiedenen Internetforen liest man zur Wundbehandlung bei Kindern geteilte Antworten zu diesem Thema, deshalb dieFrage an Sie: Führt das Abpulen des Schorfs zwangsläufig zu einer Narbe (wenn er einige Tage schon die Wunde verschlossen hatte) oder hängt es von der Tiefe der Verletzung ab? Mit freundlichen Gr...


Was tun bei Narben

Hallo Dr. Busse, vor 2 1/2 Wochen wurde unser Sohn ( 2 Jahre) von der Katze einer Bekannten gekratzt. Leider mitten ins Gesicht ( Nase, Wange, Mund). Ziemlich tief, hat geblutet. Es ist jetzt abgeheilt, aber man sieht es als rote Striche, denke es werden Narben bleiben. Es ist aber eben und glatt und wir Cremen immer mit Bepanthen. Reicht das aus ...


Windpocken - Narben

Hallo Herr Dr. Busse, meine Kleine (4,5 Monate) hat sich mit Windpocken angesteckt. Die Krusten haben sich bereits gebildet, nun haben wir aber das Problem, dass sie sich besonders im Gesicht die Krusten selber aufkratzt (weil sie mit den Händen ständig im Gesicht "herumfuchtelt" und reibt - Fingernägel sind bereits kurz geschnitten) Jetzt ist le...


hypertrophe Narben behandeln

Guten Tag Herr Busse, meine mittlerweile zweieinhalbjährige Tochter ist vor 9 Monaten auf ihr Gesicht gefallen und hat dabei drei feine Schnittwunden auf der Oberlippe erlitten. Da die Schnitte sehr fein waren und kaum Blut heraustrat machten wir uns keine weiteren Gedanken und behandelten die Wunden nicht weiter. Jedoch entwickelten sich drei hyp...


Bleiben Narben nach Windpocken, wenn Kind verkrustete Pusteln aufkratzt?

Hallo, meine Tochter (5) hatte die Windpocken. Mittlerweile sind alle Pusteln verkrustet. Sie hatte sehr viele Pusteln und leider auch viele im Gesicht. Es hat sie zu keinem Zeitpunkt gejuckt, aber leider fängt sie jetzt im Gesicht und auch am Bauch an, die Krusten abzuzupfen bzw. abzukratzen. Sie sagt, sie will, dass die Teile weg sind... Blei...