Frage: Listeriose Kleinkind

Hallo, in meiner Schwangerschaft hatte ich schon totale Panik vor Listeriose. Das hat sich nicht wirklich gebessert, seit meine Tochter auf der Welt ist. Ich wasche und schrubbe immer alles sowas von gründlich ab, lasse ihre Sachen extra lange kochen/braten/backen, etc...! Heute habe ich Fischstäbchen im Backofen gemacht. Sie hatte schon zwei gegessen, als ich auch eins probierte. Ich war sehr erschrocken, dass sie garnicht richtig heiß waren und schmeckten auch sehr komisch. jetzt habe ich Angst, dass sie nicht richtig durch waren und so nicht alle Keime abgetötet wurden. Wie schlimm wäre eine Listeriose in ihrem Alter (24 Monate) . Kann es da wirklich noch zu Hirnhautentzünden und Blutvergiftungen , etc. kommen? Letzten Winter hatte sie viele (ca. 10) fibrige Infekte und einen Fieberkrampf. Bedeutet das, dass ihr Immunsystem nicht gut ist?

von loona25 am 27.11.2015, 13:25



Antwort auf: Listeriose Kleinkind

Liebe L., das ist kein reales Problem, das liegt in Ihren unbegründeten Ängsten und gegen die sollten Sie bitte etwas unternehmen, bevor Ihr Leben und das Ihrer Familie dadurch beeinträchtigt wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose/Listeriose/Cytomegalie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zu Beginn möchte ich mich erstmal für Ihre tolle Arbeit und die geduldige Beantwortung der vielen Fragen bedanken. Sie haben mir schon so (als stille Mitleserin) manche Sorgen genommen. Nun muss ich mich aber dennoch einmal persönlich an Sie wenden... Leider gehöre ich zu den extrem ängstlichen Mamas, die in ...


Listeriose: besteht Gefahr für Kleinkind trotz Braten von Hackfleisch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage zum Thema Listerien und Hackfleisch. Ich habe vor eineinhalb Wochen eine Gemüse-Quinoa-Linsen-Lasagne gemacht, die mit Hackfleisch zubereitet wurde. Ich habe hierfür abgepacktes/eingeschweißtes Hackfleisch verwendet, dass lt. Packungsaufdruck an dem Tag der Zubereitung abgelaufen ist. Die Pac...


Toxoplasmose und Listeriose auch bei Baby?

Lieber Dr. Busse, Ich habe noch eine Frage zum Thema beikost: ich gebe meiner Tochter auch immer mal obst und Gemüse als Fingerfood (Karotte, Apfel, Banane, Gurke usw.) da sie das lieber mag als brei. Sie ist 6 monate alt. selbstverständlich ist das dann bio und vorher gewaschen und geschält. In der Schwangerschaft muss man ja so vorsichtig ...


Listeriose, EHEC Sorge

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich bin in Sorge. Mein Sohn (2,7) hatte wegen einer Vorhautentzündung eine 5 tägige Antibiotikumkur. Meine Tochter (6 Monate) hatte eine Muttermilch Unverträglichkeit. Seit der Umstellung auf die Spezialnahrung geht es ihr super. Nun hatte mein Mann gestern abgelaufenen fertigen Ruccolasalat aus der Plastiktüte w...


Toxoplasmose Listeriose Säugling

Guten Tag Herr Dr. Busse, von meinem Kinderarzt habe ich keine eindeutige Antwort erhalten und erhoffe mir diese von Ihnen. Wie hoch ist das Risiko für einen Säugling (5 Mon. alt), schwer an Toxoplasmose oder Listeriose zu erkranken? Wir sind nach wie vor sehr vorsichtig diesbezüglich (Waschen der Hände nach Essen eines Wurstbrotes, kein Kontak...


Listeriose und Toxoplasmose

Guten Abend, ich bin seit wenigen Tag Mutter eines gesunden Jungen :) Jetzt sind bei mir einige Fragen aufgetaucht hinsichtlich Toxoplasmose und Listerien. Ich weiß, dass diese beiden Sachen nicht über die Muttermilch übertragen werden. Aber wie sieht das mit einer Schmierinfektion aus? Ich hab zum Abendbrot Camembert, diesen auch mit den H...


Listeriose bei Kleinkind

Hallo Herr Dr Busse, wir waren heute mit unserem Kind (17 Monate alt) zum Frühstücken in einem Hofcafe. Unser Kind hat leider die Weintrauben gegessen, die auf dem Rohmilchkäse lagen. Dass es Rohmilchkäse war, habe ich leider erst im Nachhinein erfahren! Nun mache ich mir schon ein wenig Gedanken, ob mein 17 Monate altes Kind eine Listerioseinfe...


Listeriose/Toxoplasmose Säugling

Hallo Herr Dr. Busse, sind die genannten Infektionen im Säuglingsalter immernoch Gefärlich wie intreuterin? Ich weiss das beide Schmierinfektionen sind und wasche mir immer gründlich die Hände wenn ich Rohprodukte berühre. Nun heute kam es leider dazu, bevor ich reagieren konnte dass eine Person rohes Fleisch bearbeitet hat und dann nur kurz die...


Listeriose Kleinkind

Guten Morgen, mir ist gestern etwas blödes passiert, was mich nicht mehr in Ruhe lässt. Ich habe TK-Blattspinat gekocht und ihn auch ca 8-9 Minuten im Topf auftauen lassen, das Wasser welches ich rein habe hat auch gekocht. Danach habe ich den Spinat mit bisschen Sahne verfeinert und leicht gewürzt. Ich habe gar nicht richtig probiert und weiß ...


Listeriose Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse,  Ich habe soeben einen abgepackten Fertigsalat aus der Kühlung gegessen. Im Salat befanden sich unter anderem Nudeln. Meine Tochter (2J.) wollte probieren und ich habe ihr ein paar Nudeln gegeben. In der SS habe ich diese Salate gemieden, jedoch gelesen, dass Kleinkinder auch gefährdet sind. Jetzt mache ich mir Sorgen. Ist...