Langanhaltender Durchfall bei einem voll gestillten Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Langanhaltender Durchfall bei einem voll gestillten Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, meine drei Monate alte Tochter wird voll gestillt und hat seit ca. einer Woche Durchfall. Im Gespräch mit der Kinderärztin und der Hebamme wurde mir gesagt das wir es beobachten sollen. Nun mache ich mir langsam richtig Sorgen. Die Kleine hat seit Montag Durchfall, ist aber munter und hat keinen Fieber. Doch es hört nicht auf. Sie hat ca. 6 bis 8 nasse Windeln am Tag und meiner Meinung nach trinkt sie weniger als vorher. Ich habe mir schon Gedanken über meine Ernährung gemacht, dabei habe ich festgestellt dass ich am Tag sehr viel Milch und Karamalz trinke. Kann es mit dem Durchfall zusammen hängen? Könnte es andere Gründe bei diesen Symptomen haben? Viele Grüße Anastasia

von Anastasia92 am 28.08.2015, 20:48



Antwort auf: Langanhaltender Durchfall bei einem voll gestillten Baby

Liebe A., fragen Sie doch bitte Ihren Kinderarzt. ob das nicht einfach normaler Stuhlgang ist bei einem gestillten Baby. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.08.2015



Antwort auf: Langanhaltender Durchfall bei einem voll gestillten Baby

Stillstuhl ist im allgemeinen sehr flüssig und kann auch sehr oft kommen. Meine hatte teilweise 7 Windeln am tag .

von Tweety2014 am 28.08.2015, 20:53



Antwort auf: Langanhaltender Durchfall bei einem voll gestillten Baby

Doch leider ist der Stuhl zwischen durch mal Grün und ab und zu so flüssig das er aus der Windel rausläuft, ab und an sind da weiße Stückhen und Fäden drinn. Der Stuhl vorher war nie so dünnflüssig und die Windel war immer ganz voll. Zur Zeit bin ich der Meinung das die Entlehrung des Darms sich auf drei Windeld zieht. Die erste ist immer voll, die zweite weniger, die dritte nur ein bisschen. Abends wenn ich sie zu Bett bringe höre ich wie ihr Magen knurrt obwohl sie vor 10 min gegessen hat. Es ist mein erstes Kind, und ich kenne mich sehr wenig aus. Liebe Grüße Anastasia

von Anastasia92 am 28.08.2015, 21:25



Antwort auf: Langanhaltender Durchfall bei einem voll gestillten Baby

Such die Farbe kann wechseln. Meine kleine ist auch immer ausgelaufen weil es so flüssig War. Das knurren wird Luft im bauch sein Wenn sie trotz allem fit ist und zunimmt denk ich ist es normal.

von Tweety2014 am 28.08.2015, 21:34



Antwort auf: Langanhaltender Durchfall bei einem voll gestillten Baby

Wenn Du glaubst, dass es an Deiner Ernährung liegt, dann kannst Du ja mal eine Weile lang nur Wasser trinken. Ansonsten schließe ich mich an: Stillstuhl kann alle Farben und Formen (gerne auch mal Schaum) annehmen. Entscheidend ist das Befinden des Kindes. Wenn Du Sorge hast dann kannst Du mal Hebamme und/oder Arzt eine volle Windel zeigen!

von m0nika am 29.08.2015, 00:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Länger anhaltender Durchfall ohne Verhaltensauffälligkeiten - Zum Arzt?

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine 4 Monate junge Tochter hat seit 4 Tagen Durchfall. Sie trinkt aber wie gewohnt ihre 4 Fläschchen PRE HA-Nahrung à 270 ml täglich, hat aber fast nach jeder Mahlzeit übelriechenden und wässrigen Stuhlgang. Sie hat kein Fieber und hat weiter keine Verhaltensauffälligkeiten. Einzige Besonderheit ist, dass wir am 20...


Anhaltender Durchfall nach ungewaschenem Apfel

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Monate. Ich stille und füttere zu (Kartoffel-sanftes Gemüse-Brei mittags, Hirsebrei abends) Seit zehn Tagen hat er meistens Durchfall, allerdings im Wechsel mit normalerem Stuhlgang (meist morgens). Der Stuhlgang ist grünlich, wässrig mit festeren Bestandteilen, riecht fischig. Das Allgemeinbefinden ist sonst gut...


Länger anhaltender Durchfall und Zahnen?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Kleiner Mann (7,5 Monate) hat jetzt seit fast einer Woche sehr dünnen Stuhlgang. Von hellbraun über gelb bis grünlich ist alles dabei auch etwas schleimig ist er manchmal und er riecht säuerlich und das mehrmals am Tag. Er hat schon einen ganz wunden Po. Zum Arzt bin ich bisher nicht gegangen weil es ihm sonst gut geh...


Anhaltender Durchfall

Lieber Herr Dr. Busse! Meine Tochter (16 Monate) hat seit 1 Woche 4-5 Stuhlentleerungen, wobei dieser weich, oft schleimig und grünlich ist. Vor einer Woche hatte sie hohes Fieber gefolgt von Husten und Schnupfen und danach Bauchkrämpfe und Durchfall. Wir hatten ein Bauchultraschall weil sie nachts so starke Schmerzen hatte und der Verdacht auf ...


Anhaltender Durchfall

Sehr geehrter Herr Doktor busse Mein Sohn ist 13 Monate alt und hat seid 11 Tagen Durchfall am ersten Tag ein mal erbrochen die ganze Zeit über Durchfall am 6 Tag sind wir ins Krankenhaus da er am austrocknen war er bekam einen Tropf und wir durften am nächsten Tag wieder nach Hause da war auch alles super er war fit hat gegessen getrunken 2 Tage...


Anhaltender durchfall

Hallo Ich habe eine frage meine tochter ist jetzt 5 monate alt.sie hat seit längerem durchfall.also nicht oft am tag sondern im wenn sie die windel voll hat ist es flüssig bis leicht breiig.wenn dann ein bis zweimal am tag ansonsten gehts ihr gut.keine erkältung fieber odersonst irgendwas. Meine frage woran könnte es liegen?? Evtl eine unverträ...


Anhaltender Durchfall Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit 3 1/2 Wochen hat mein Baby 6-10 Stuhlentleerungen grün schleimig und zweimal schon leichte blutfäden drin. Er nimmt weiter zu und hat sonst keinerlei Symptome. Wir waren deswegen bereits stationär, er hat kein flussigkeitamangel, Verdacht war hier ein Infekt und die Magenschleimhaut muss sich regenerieren (das ...


Rotaviren. Anhaltender Durchfall

Hallo Dr. Busse Unsere Tochter war von Freitag bis Sonntag in der Klinik da sie sich mit rotaviren angesteckt hat und über mehrere Stunden nichts mehr trinken wollte, begleitet von hohem Fieber. Hat dort bis Samstagabend eine Infusion bekommen und es ging ihr auch wieder etwas besser. Gestern durften wir nun nach Hause. Nun Mache ich mir dennoc...


Anhaltender Durchfall

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine 9 Monate alte Tochter hat seit 12 Tagen Durchfall . Angefangen am 22.1.mit erst breiigem dann flüssigem Durchfall und einem flächigem Exanthem vor allem im Gesicht , von der Kinderärztin als viral bei V.a.Enterovirus gedeutet. Seitdem ist die Stuhlfrequenz zw. 2-7 mal pro Tag,teils breiig schleimig, teils flüss...


Anhaltender Durchfall und Ausschlag am Rumpf

Hallo :) Ich bin ein wenig am verzweifeln. Mein Sohn (21 Monate) hat seit Freitag wässrigen, gelben Durchfall. Davor hatte er Schnupfen und Husten, allerdings begann der Durchfall erst 2 Tage nach abklingen der anderen Symptome. Am Sonntag bekam er dann einen Ausschlag am Rücken (extrem) und am Bauch vereinzelt. Ihm geht's ansonsten sehr gut ( k...