Langanhaltender Durchfall bei einem voll gestillten Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Langanhaltender Durchfall bei einem voll gestillten Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, meine drei Monate alte Tochter wird voll gestillt und hat seit ca. einer Woche Durchfall. Im Gespräch mit der Kinderärztin und der Hebamme wurde mir gesagt das wir es beobachten sollen. Nun mache ich mir langsam richtig Sorgen. Die Kleine hat seit Montag Durchfall, ist aber munter und hat keinen Fieber. Doch es hört nicht auf. Sie hat ca. 6 bis 8 nasse Windeln am Tag und meiner Meinung nach trinkt sie weniger als vorher. Ich habe mir schon Gedanken über meine Ernährung gemacht, dabei habe ich festgestellt dass ich am Tag sehr viel Milch und Karamalz trinke. Kann es mit dem Durchfall zusammen hängen? Könnte es andere Gründe bei diesen Symptomen haben? Viele Grüße Anastasia

von Anastasia92 am 28.08.2015, 20:48

Antwort auf: Langanhaltender Durchfall bei einem voll gestillten Baby

Liebe A., fragen Sie doch bitte Ihren Kinderarzt. ob das nicht einfach normaler Stuhlgang ist bei einem gestillten Baby. Alles Gute!

Antwort auf: Langanhaltender Durchfall bei einem voll gestillten Baby

Stillstuhl ist im allgemeinen sehr flüssig und kann auch sehr oft kommen. Meine hatte teilweise 7 Windeln am tag .

von Tweety2014 am 28.08.2015, 20:53

Antwort auf: Langanhaltender Durchfall bei einem voll gestillten Baby

Doch leider ist der Stuhl zwischen durch mal Grün und ab und zu so flüssig das er aus der Windel rausläuft, ab und an sind da weiße Stückhen und Fäden drinn. Der Stuhl vorher war nie so dünnflüssig und die Windel war immer ganz voll. Zur Zeit bin ich der Meinung das die Entlehrung des Darms sich auf drei Windeld zieht. Die erste ist immer voll, die zweite weniger, die dritte nur ein bisschen. Abends wenn ich sie zu Bett bringe höre ich wie ihr Magen knurrt obwohl sie vor 10 min gegessen hat. Es ist mein erstes Kind, und ich kenne mich sehr wenig aus. Liebe Grüße Anastasia

von Anastasia92 am 28.08.2015, 21:25

Antwort auf: Langanhaltender Durchfall bei einem voll gestillten Baby

Such die Farbe kann wechseln. Meine kleine ist auch immer ausgelaufen weil es so flüssig War. Das knurren wird Luft im bauch sein Wenn sie trotz allem fit ist und zunimmt denk ich ist es normal.

von Tweety2014 am 28.08.2015, 21:34

Antwort auf: Langanhaltender Durchfall bei einem voll gestillten Baby

Wenn Du glaubst, dass es an Deiner Ernährung liegt, dann kannst Du ja mal eine Weile lang nur Wasser trinken. Ansonsten schließe ich mich an: Stillstuhl kann alle Farben und Formen (gerne auch mal Schaum) annehmen. Entscheidend ist das Befinden des Kindes. Wenn Du Sorge hast dann kannst Du mal Hebamme und/oder Arzt eine volle Windel zeigen!

von m0nika am 29.08.2015, 00:34