Frage: Läusefrei - ärztliches Attest?

In der Klasse meines Kindes gab es einen "Läusefall". Das Kind war nach 2 Tagen wieder in der Schule mit Bestätigung der Eltern, dass es läusefrei ist (waren nur noch Nisse im Haar). Die Schule erkennt das nicht an, will ein ärztliches Attest haben. Die Eltern waren damit aber nicht beim Arzt, sondern haben das Läuseshampoo selbst zu Hause angewandt und die Läuse getötet und ausgekämmt. Müssen die Eltern jetzt wirklich zum Arzt gehen und sich das bescheinigen lassen? Der Arzt kann doch auch nur sehen, ob im Moment Läuse da sind. Oder stellt er das Attest bei Nisse auch nicht aus? Danke.

von Mamafürdrei am 10.11.2010, 14:17

Antwort auf: Läusefrei - ärztliches Attest?

Liebe M., Läuse sind keine meldepflichtige Erkrankung und die Schule kann den Eltern nicht zumuten, dass sie zum Arzt gehen und sich ein Attest holen, das auch noch Geld kostet. Außerdem muss auch der Arzt darauf vertrauen, dass die Eltern ihr KInd korrekt behandelt haben, denn erst mal bleiben immer Nissen - die hoffentlich tot sind - im Haar zurück. Alles Gute!