Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung
 
 
 
Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse
  Zurück

krumme Beine

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
ich weiß natürlich, dass sich das auf die Entfernung nicht beurteilen lässt. Aber vielleicht können Sie mir grundsätzlich dazu einen Hinweis geben. Meine Tochter ist 17 Monate alt und lief mit 11 Monaten. Allerdings stellt sie die Füße beim Laufen fast komplett nach innen, d.h. ihre Zehen zeigen nicht nach vorne, sondern nach innen zueinander. Ich hatte unseren Kinderarzt schonmal darauf angesprochen, er hatte keinerlei Bedenken. Das ist aber nun schon ein paar Monate her und damals lief sie auch noch nicht alleine. Ich überlege, ob ich nicht mit ihr zum Orthopäden gehen sollte. Was würden Sie mir raten?
Herzlichen Dank
iu


von iu am 13.08.2010

Frage beantworten
 
Frage stellen
 


*Antwort:

Re: krumme Beine

Liebe I.,
das ist in diesem Alter in der Regel ganz normal. sollte aber zur Sicherheit in den kommenden Wochen mal von Ihrem Kinderarzt kontrolliert werden. Normale Orthopäden können Kleinkinder selten kompetent beurteilen. Wenn nötig würde Sie ihr Kinderarzt zu einem Kinderorthopäden überweisen.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 13.08.2010

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit:

Kleine blaue Flecken an den Beinen

Hallo Dr. Busse! Wir haben seit einigen Wochen die Entdeckung gemacht, dass unser Sohn (knapp 5 Monate) immer wieder vereinzelte kleine blaue Flecken an den Beinen - vor allem an den Oberschenkeln - hat. Das sind nie mehr als 2, die sind dann nach 1-2 Tagen wieder weg. Aber es ...

TiSchie   17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beine
 

Muskuläre Rumpfhypotonie mit Strecktendenz der Beine

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter wurde vor 2 Wochen im SPZ untersucht (8 Monate alt), dabei stellte er fest "zentrale Koordinationsstörung mit muskulärer Hypotonie des Rumpfes bei Strecktendenz der Beine". Ronja hatte während ihrer Herz-OP eine intracerebrale Blutung II bis ...

mottes   12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beine
 

Blaue Flecken an den Beinen

Hallo, ich mache mir Gedanken um meine Tochter. Sie ist 7 Jahre und hat ständig blaue Flecken an den Beinen, im Moment sind es 15 Stück, keine besonders Großen aber sie sind halt da. Ich war mit ihr beim Hausarzt, der meinte das wäre nicht schlimm, wenn sie sonst keine ...

Michi43   16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beine
 

unruhige Beine

Hallo Dr. Busse - meine Tochter (2 Jahre 9 Monate) entwickelt sich eigentlich ganz normal. Aber: Sie schläft schwer ein, vorallem weil sie einfach nicht still liegt. Ihre Beine bewegen sich laufend. Wir achten auf einen geordneten Ablauf vor dem zu Bett gehen, sie tobt nicht ...

Yasmin07   14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beine
 

vor allem nächtliche Schmerzen in einem oder beiden Beinen

Hallo, meine 3 1/2 jährige Tochter hat in letzter Zeit vermehrt Schmerzen in ihren Beinen. Bis jetzt habe ich immer gedacht es handele sich um Wachstumsschmerzen, aber langsam häufen sich die Nächte in denen sie weinend, mit schmerzenden Beinen aufwacht, oder sogar schon abends ...

sderkins   23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beine
 

Unterschiedlich lange Beine

Hallo, bei meiner Tochter (5 Monate) ist mir aufgefallen, dass das rechte Bein ein bißchen länger als das Linke ist. Auch die Speckfalten an den Beinen sind nicht ganz symmetrisch. Hängt dies mit der Hüfte zusammen? Kann es sich um einen Hüftschiefstand halten? Was ist in ...

biggi123   23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beine
 

Beine überkreuzen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, mein Sohn Luca bald acht Monate ,überkreuzt ab und zu die Beine unter Spannung und streckt dabei auch die arme unter Spannung weg.So als würde er seinen ganzen Körper anspannen und versuchen etwas anstrengendes zu üben.Er lässt sich aber auch ...

anja1907   12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beine
 

Schmerzen in den Beinen

Hallo, seit ein paar Tagen hat mein Sohn ( 5 J.) besonders morgens beim Aufstehen Schmerzen in den Beinen. Meistens am Scheinbein und in den Kniekehlen. Nach einer leichten Massage und etwas vorsichtigen Gehen sind die Schmerzen meist weg. Er verhält sich in Kindergarten und ...

Geli_mit_Fabian   09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beine
 

Schmerzen in den Beinen

Meine Tochter (5 Jahre) klagt seit mehreren Tagen oft abends über SChmerzen in den Beinen. Ich gehe davon aus, dass es Wachstumsschübe sind. Kann ich etwas dagegen tun? Momentan hilft es ihr, wenn ich ihr die Beine mit einer kühlenden Salbe einreibe. Gibt es sonst noch ...

Paul_Ida_Mama   03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beine
 

behaarte Beine.....

Hallo, die Beine, vor allem die Unterschenkel, meiner 9-jährigen Tochter werden immmer haariger. Im Sommer fiel es nicht so auf, da sie durch die Sonne ganz ganz hell wurden, jetzt aber sind sie gut sichtbar, da sie wieder dunkler werden. Ich versuche eigentlich dem Ganzen ...

sweety0171   23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beine
    Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia