Kopflage in elektronischer Wippe/Schaukel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kopflage in elektronischer Wippe/Schaukel

Hallo Herr Busse, meine Tochter ist 1,5 Monate alt. Wir haben jetzt für sie eine elektronische Wippe gekauft. Man kann die Sitzfläche ausklappen, so dass sie auch für kleine Babys konzipiert ist. Dennoch hängt meine Tochter mit dem Po durch, so dass sie doch relativ aufrecht sitzt. Sie sitzt jetzt aber nicht so aufrecht, dass Gefahr besteht, dass der Kopf nach vorne kippt und die Luftröhre abklemmt. Ihr Kopf kippt aber immer zur Seite. Kann hier auch die Gefahr bestehen, dass es Probleme mit der Luftversorgung gibt? Wegen diesem Gedanke nutze ich sie derzeit kaum.

von Rauja am 31.08.2014, 17:28

Antwort auf: Kopflage in elektronischer Wippe/Schaukel

Liebe R., ich finde grundsätzlich solche "elektrischen Babysitter" keine gute Idee, denn Ihrem Kind fehlt es darin an Anregung und Zuwendung. Viel sinnvoller ist es, entweder sein Kind zu tragen und sich dabei zu unterhalten, zu schmusen,...... und immer wieder sein Kind auf eine Krabbeldecke zu legen, wo es spielen, turnen, sich entfalten kann. Abwechselnd in Bauch- und Rückenlage. Alles Gute!