Frage: Kopfkissen 30 x 30 cm für Kleinkind

Hallo Hr. Dr. Busse, unser Sohn, 28 Monate, verlangt seit ein paar Wochen ein Kopfkissen (Füllung vergleichbar mit einem Sofakissen) zum Schlafen. Ist dies noch schädlich für die kindliche Entwicklung/den Körperbau? Er schläft wesentlich besser durch damit, meist in Seiten- oder Bauchlage. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Verena

von Hexenhut am 21.02.2017, 06:40



Antwort auf: Kopfkissen 30 x 30 cm für Kleinkind

Liebe H., ganz im Gegenteil, auch Kleinkinder dürfen ab 1 Jahr ein Kopfkissen zur Unterstützung des Nackens vor allem in Seitenlage benützen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfkissen

Hallo, mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt. Ich wollte mal fragen, ab wann man ein Kopfkissen für ihn nehmen kann. Und welches am besten? Unsere Kinderärztin sagte damals er bräuchte gar keins.


2 Jahre alt 78 cm

Hallo, Mein 2 Jähriges Kind ist nicht mal 78 cm. Wenn ich mit ihr draußen spaziere werde ich immer auf mein „talentiertes Kind, dass so klein ist und schon laufen kann“ angesprochen. Sie sieht wirklich aus wie max. 1 Jahr alt. Sie ist sehr fein und schmal. Sie liegt momentan unter der P3. Bis zu ihrem 9. Lebensmonat lag sie immer genau auf ...


Aus ca. 10 cm Höhe gerollt

Hallo Herr Dr. Busse, nachdem unser kleiner (9 Monate) sich bereits ziemlich stark an den Gitterstäbe des Kinderbettchens gehauen hat und auch aus dem Elternbett leider einmal gefallen ist, schlafen wir beide nun auf den Boden. Neben seiner Matratze habe ich auf den Teppich eine ca 1,5 cm dicke Spielmatte gelegt. Nun ist es in der Nacht passiert...


Kind von Bett gefallen 60 cm hoch, was nun?

Baby 8 Monate alt.. schrie sehr laut nach dem aufprall.. nach ca 2 minuten auf meinem arm hat sie sich beruhigt.. keine äusserlichen Verletzungen sichtbar.. nicht mal eine Beule.. Pupillen reagieren normal sie wirkt völlig normal hat auch gegessen..


Kopfkissen Kinder

Benötigen 4 jährige Kinder ein Kopfkissen und wenn ja wie hoch sollte dies sein?


Lymphknoten ca. 2 cm groß

Guten Morgen sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  Ich habe zufällig bei meinem Sohn (6 Jahre alt) linksseitig hinter dem unterkieferknochen einen für mich sehr großen lymphknoten entdeckt. Besonders wenn er den Kopf etwas nach unten neigt ist er ganz deutlich zu fühlen.  Genau kann ich als leihe die Größe nicht angeben, schätze ihn auf ca. 2 cm.  Er...


Sturz auf Kopf (30 cm)

Sehr geehrter Dr. Busse, heute morgen ist mein Sohn (14 Monate) aus dem Sofa auf seinen Kopf gestürtz. Früher hatte er sich auf dem Sofa auf seinem Bauch gelegt und versucht, das Boden spielerisch zu berühren. Das Sofa ist 30 cm hoch und das Boden ist aus Holzparkett. Ich saß eigentlich vor ihm, aber während ein paar Sekunde habe ich mit meinem...


Kopfkissen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kind (18 Monate) legt sich zum schlafen am Liebsten auf mein Kopfkissen. Mal mit dem ganzen Körper mal nur mit dem Kopf. Das macht er schon seit Monaten. Ist das schlimm bzgl. Haltungsschäden?  Liebe Grüße


Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Frau Dr. Althoff, Ich würde Sie gerne bei zwei Fragen um Ihre Meinung bitten. 1. Meine Tochter ist 18 Monate alt und in unterschiedlichen Situationen des Tages spüre ich ganz kräftig ihren Herzschlag, wenn ich meine Hand nur leicht auf ihre Brust lege. Das passiert in emotionsgeladenen Situationen wie beim Weinen, toben, wenn sie fröhl...


Sturz 40 cm Hinterkopf vom Learning Tower

Hallo lieber Herr Doktor, Meine Maus ist um 9.30 Uhr aus ihrem learning tower nach hinten rausgeflogen.  Gott sei Dank nicht direkt auf den Boden geknallt, sondern mit Hüfte und Hinterkopf gegen die Küchenschrankwand. Hat ordentlich gekracht und dann quasi auf den Popo nach unten. Sie war nicht bewusstlos, hat sofort lauthals geschrieen und ...