Kognitive Einschränkungen bei einer 4 jährigen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kognitive Einschränkungen bei einer 4 jährigen?

Lieber Dr.Busse, Meine große Tochter wird im Februar 4 Jahre alt. Mir ist beim Spielen aufgefallen das sie nicht in der Lage ist Farben zu zuordnen, aber weiß wie die Farben heißen, kann diese jedoch nicht zuordnen. Auch ausschneiden funktioniert nicht ganz( oft mit Ecken und Kanten), sowie das male ln scheint ihr auch nicht ganz zu liegen. Hierzu bedarf es oftmals eine rege Fantasie um zu erkennen was sie gezeichnet hat. Dafür kann sie prima singen und Melodien perfekt halten und den dazu eingeprägten Text super wiedergeben was eigenartig scheint, da sie auch Probleme in der Aussprache aufweist. Ich weiß das eine Ferndiagnose immer ungünstig ist, daher bitte ich Sie nur um Ihren Rat. Wir haben natürlich auch Ende Januar einen Kinderarzt Termin und werden diese Probleme noch mal ansprechen. Entschuldigen Sie bitte den langen Text. Einen schönen Abend. Jana 92

von jana92 am 16.01.2017, 19:17

Antwort auf: Kognitive Einschränkungen bei einer 4 jährigen?

Liebe Jana, die Bandbreite der Entwicklung ist innerhalb eines Kindes sehr groß und im Vergleich mit anderen Kindern natürlich auch. Man muss die einzelnen Bereiche sehr genau überprüfen, um zu sagen, hier muss eine vertiefte Diagnostik im SPZ stattfinden oder eine therapeutische Intervention oder es liegt noch in der Norm, also macht man gar nichts. Wichtiger als die aktive Sprache ist das Sprachverständnis und das Erkennen von Zusammenhängen. Singen und Melodien halten sprechen gegen Wahrnehmungsprobleme, Mundmotorik und Feinmotorik hängen zusammen (vielleicht ist das ein (gut angehbares) Problem). Nehmen Sie gemalte Bilder mit zu Ihrem Kinderarzt, schreiben Sie auf, welche Worte wie ausgesprochen werden, hören Sie heraus, was in den Lidtexten noch falsch ausgesprochen wird. Versuchen Sie mal herauszubekommen, ob die Kleine Präpositionen wie auf, unter, neben etc. versteht und aktiv umsetzen kann. Es ist schon sinnvoll jetzt zu schauen, ob und wenn wo Ihre Tochter vielleicht Unterstützung braucht. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 16.01.2017, 23:24