Frage: Knick im Längenwachstum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich mache mir große Sorgen, da sich das Wachstum unseres Sohnes (11 Monate) stark verlangsamt hat und die Perzentilenkurve nun einen deutlichen Knick aufweist. Hier die Daten: Geburt 24.09.13 - 52 cm, 3140g U3 29.10.13 - 56,5 cm, 4,5kg U4 14.01.14 - 63,5 cm, 6,42kg U5 10.04.14 - 67,5cm, 7,44kg U6 - steht noch aus, Selbstmessung am 30.08.14: 71cm, 8,6kg Ich bin 1,68m groß, mein Mann 1,73m. Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn er nicht immer weiter in der Kurve abfallen würde. Ich werde natürlich auch unseren Kinderarzt darauf ansprechen, leider haben wir den Termin zur U6 aber erst im Oktober. Ansonsten ist er ein aufgewecktes Kind, steht und krabbelt schon lange und läuft an Möbeln und Wänden sicher mit einer Hand entlang. Vielen Dank!

von Springtime am 31.08.2014, 11:50

Antwort auf: Knick im Längenwachstum

Liebe S., Sie beide sind ja auch keine "Riesen" und es kann so völlig normal sein, dass sich das Wachstum Ihres Sohnes auf seine genetisch vorgegebene Größe einpendelt. Ihr Kinderarzt kann das ganz entspannt im Oktober beurteilen. Alles Gute!