Frage: Klimaanlage im Auto

Guten Morgen Herr Dr.Busse, Ich mache mir sehr Gedanken und hoffe sie können mir helfen, meine Klimaanlage riecht sehr stark wenn ich sie anmache, ich habe es leider noch nicht geschafft dass Auto in die Werkstatt zu bringen. So schnell wie möglich werde ich die Klimaanlage reinigen lassen.Ich mache mir große Sorgen wegen meiner Tochter Chiara sie ist jetzt 6 Monate alt und die Klimaanlge hatte ich halt nun mal an wenn es heiß war und sie mitgefahren ist sie riecht halt schon länger so die kleine faehrt im endefekt seit ihrer Geburt so mit im Auto ich habe jetzt gestern gelesen, dass sich da Pilze und Bakterien bilden und dass wohl sehr gefaehrlich ist wenn ich das gewußt haette dann wäre ich schon lange in die Werkstatt gefahren ich mache mir wirklich Gedanken ob sie jetzt gesundheitliche Schaeden davon bekommt ich lasse die Klimaanlage jetzt immer aus bis es gemacht wurden ist.Denken sie Herr Dr. Busse dass ihr jetzt etwas sehr schlimmes passieren kann davon.Wenn ich die Heizung angemacht habe im Winter war der Geruch auch schon ein bisle da.Denken sie dass reicht wenn ich die Klaanlage reinigen lasse oder muss ich im Auto noch mehr reinigen. Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort Mir freundlichen Grüßen Janina

von michele123 am 24.07.2012, 06:40



Antwort auf: Klimaanlage im Auto

Liebe M., solche Dinge sind unangenehm aber sicher nicht akut bedrohlich. Also einfach die Klimaanlage jetzt warten lassen und dann wieder geruchsfrei Auto fahren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.07.2012



Antwort auf: Klimaanlage im Auto

Ich würde einfach mal den Filter reinigen lassen und die Klimaanlage auch benutzen, dann setzt sie sich nicht so schnell zu. Dann sollte sich das Thema ja erledigt haben. Passiert sein wird sicherlich nichts.

von Nijsseni am 24.07.2012, 07:37



Antwort auf: Klimaanlage im Auto

Vielen dank für ihre schnelle Antwort, dass hat mich schon sehr beruhigt. Denken sie dass meine Tochter auch keine gesundheitlichen Schaeden in den nächsten Jahren davon bekommen kann. Wäre nett wenn sie mir diese Frage noch beantworten wuerden. Vielen Dank im Voraus Lieber Gruß Janina

von michele123 am 24.07.2012, 14:21



Antwort auf: Klimaanlage im Auto

Das sind reine spekulationen und du solltest auch nicht jeden Infekt überinterpretieren

von Nijsseni am 24.07.2012, 14:24



Antwort auf: Klimaanlage im Auto

Jetzt habe ich leider noch vergessen zu fragen ob ich da etwas beachten muß, wenn die Klimaanlage wieder gereinigt ist oder kann ich meine Tochter gleich wieder im Auto mitnehmen ist da nichts giftig für sie Herr Dr.Busse. Ich bin halt sehr oft mit dem Auto mit ihr unterwegs deshalb frage ich so. Vielen Dank Lieber Gruß Janina

von michele123 am 24.07.2012, 14:33



Antwort auf: Klimaanlage im Auto

Vielen Dank du hast mich auch sehr beruhigt man macht sich halt Sorgen um sein Baby, dass verstehst du bestimmt auch. Lieber Gruß Janina

von michele123 am 24.07.2012, 14:35



Antwort auf: Klimaanlage im Auto

Liebe Janina, Ihre Befürchtungen sind vollkommen berechtigt. Sofern Sie an der Thematik Klimaanlagen Desinfektion interessiert sind, empfehlen wir Ihnen sich einmal auf www.contra-sept.com umzusehen. Wir bieten Ihnen eine Reihe an geschulten Fachwerkstätten, denen die Gesundheit Ihrer Kunden am Herzen liegt. Dazu reinigen und desinfizieren wir den Klimaanlagenverdampfer und die anliegenden Lüftungskanäle mit dem vom Deutschen Allergie- und Asthmabund zertifizierten Testsiegerprodukt, das völlig frei von Allergieauslösenden Duft- und Farbstoffen ist. Wir bemühen uns jeden Tag für mehr frische und saubere Luft in Deutschen Kfz-Klimaanlagen für Ihre Gesundheit, die Ihrer Kinder und Beifahrer. Mit dem besten Vergnügen Tobias Illek _____________________________________ Online Marketing Management TUNAP Deutschland Vertriebs GmbH & Co. Betriebs KG Bürgermeister-Seidl-Straße 2 D - 82515 Wolfratshausen Tel.: +49 (0) 8171 / 16 00-642 Fax: +49 (0) 8171 / 16 00-40 tobias.illek@tunap.com facebook.com/contrasept www.tunap.com Sitz der Gesellschaft: Wolfratshausen, Registergericht München HRA 52062, Persönlich haftender Gesellschafter: TUNAP Deutschland Vertriebs GmbH, Sitz der Gesellschaft: Wolfratshausen, Registergericht München HRB 43469 Geschäftsführer: Joachim Breitfeld, Dr. Volker Knöthig, Susanne Heirich

von Contra-Sept am 26.07.2012, 12:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Klimaanlage im Auto

Bei Sommerlichen Temperaturen, ist es im Auto besser für ein 3 Mon. altes Baby, wenn man die Klimaanlage anmacht, oder wenn es im Auto genauso warm ist wie draußen auch?? Ich bin unsicher ob dieser Themperatur unterschied gut ist für Babys.


Wie nutzt man die Klimaanlage im Sommer und Winter mit Kleinkind im Auto richtig

Lieber Herr Dr. Busse, wenn wir mit unserem Sohn, 2 Jahre, im Auto unterwegs sind, lief im Auto bisher immer die Klimaanlage mit. Im Winter bei ca. 18°C und im Sommer bei ca. 2-3 °C kälter als Außentemperatur. Sie war nie direkt auf unser Kind gestellt. Mein Mann meint, dass die Klimaanlage schlecht für unser Kind wäre und er deshalb häufig erkält...


Darf ich im Auto die Klimaanlage einschalten?

Guten Tag! Da es jetzt sehr warm wird und ich am Wochenende mit meinem Baby (3 1/2 Wochen) eine längere Autofahrt vor mir habe, wollte ich fragen ob ich die Klimaanlage im Auto einschalten darf oder ist das eventuell gesundheitsschädlich? Vielen dank im Vorraus


Klimaanlage im Auto

Hallo Dr Busse, Mein Sohn wird demnächst 2 Jahre. Er schwitzt jetzt im Sommer schnell und hat dann dementsprechend im Kindersitz auch nasse Haare, da diese Sitze ja die Wärme noch mehr stauen. Dürfen wir im Auto die Klimaanlage anschalten wenn diese auf die Autoscheibe gestellt ist? Er schwitzt trotz der Klimaanlage und ich mache mir Gedanken d...


Defekte Klimaanlage im Auto und Reperatur gefährlich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann und ich sind große "Fans" von Ihnen und der Rund-ums-Baby Webside. Seit der Geburt unserer Tochter konnten wir hier schon viele wertvolle Tipps bekommen und Antworten zu unseren Fragen finden. Nun stehen wir abervor einem Problem, zu dem es noch keine Einträge gibt: Die Klimaanlage unseres Autos ist defek...


Klimaanlage auto

Sehr geehrter herr doktor med. busse, Ich habe eine Frage bezüglich der Reinigung mit Desinfektionsmittel der Klimaalage ... wir haben heute ein gebrauchtes Auto gekauft und die Dame hat das gestern noch reinigen lassen nun sind wir 3 Stunden heute mit dem auto nachhause gefahren es hat nicht gestunken gar nix meine Tochter ist 3,5 jahrre alt .....


Winterjacke im Auto

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, das Thema "Winterjacke im Auto anlassen" ist zwischen meinem Mann und mir ein ständiges Streitthema. Ich habe im Fahrsicherheitstrainig gelernt und in Videos des ADACs gesehen, dass Winterjacken im Auto immer ausgezogen werden muss, da im Falle eines Unfalls die Gurte entweder gar nicht halten oder der Gurtstraffe...


Abgase Auto

Hallo, wir waren vorhin mit dem Auto unterwegs. Vor uns war ein altes Auto das extrem nach Abgasen gestunken hat. Dieses war ungefähr 2 Minuten lang vor uns und die Abgase sind bei uns ins Auto gezogen. Mache mir jetzt Sorgen um unsere 4 Jährige Tochter die mit im Auto saß. Wir haben sofort die Fenster geöffnet wo das Auto weg war. Ist hier ein...


Klimaanlage Auto

Guten Morgen Herr Dr. Busse, wir werden Morgen aus der Urlaub abreisen.Draußen werden Temperaturen über 23 Grad werden. Wenn wir die Klimaanlage im Auto auf 25 Grad stellen, ist das schädlich für unsere 4 Monate alte Tochter? Was würden sie empfehlen? Vielen lieben Dank! Schönes Wochenende 


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...