Frage: Kindersitz im Auto?

Hallo, ich habe eine 10 monate alte Tochter, sie wiegt mitlerweile fast 8 Kilo. Im Auto ist sie noch in Ihrem Maxikosie. Meine Frage ist, ab wann wäre ein Kindersitz für sie geeignet? Da ich nun schon viele Kindersitze gesehen habe die ab 9 Monaten sind, ich mir aber überhaupt nicht sicher bin, da ich das nicht einschätzen kann wie sich das richtige sitzen im Auto für ihren Rücken und Körper auswirkt?! Um einen Rat wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Carolin

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 23:09



Antwort auf: Kindersitz im Auto?

Lieeb C., die nächste Stufe beginnt in der Tat mit 9 kg und erst dann dürfen Sie ihr Kind in die nächste Autositzgröße setzen. Testberichte zur Sicherheit finden Sie beim ADAC oder bei Stiftung Warentest. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindersitz im Auto-Wirbelsäule?

Hallo Hr. Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und hatte bisher immer eine Babyschale beim Autofahren. Leider hat er darin immer so gebrüllt, dass wir jetzt einen Kindersitz der Gruppe 0+ haben. Er sitzt entgegen der Fahrtrichtung und fühlt sich darin eigentlich ganz wohl, auch wenn er etwas aufrechter sitzt als in der Schale. Wenn u...


Babyschale/Auto-Kindersitz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt. Sie ein zartes aber langes Mädchen. Wir haben eine Auto-Babyschale von Römer, bei der allerdings die Befestigung der Schultergurte (also dort wo die Gurte aus dem Bezug kommen und zu ihren Schultern führen) ca. 3 cm unterhalb ihrer Schultern liegen. Die Gurte können so relativ leicht ...


Urlaubsreise mit Auto, Maxi Cosi oder Kindersitz?

Hallo, Noch eine Frage, die meine andere tochter betrifft. Sie wird am samstag 1 Jahr alt und ich nehme sie im Auto immer noch im maxi cosi mit (ohne isofix). Nun fahren wir nâchste woche in den Skiurlaub (800km entfehrnt). Meine Frage ist nun, ist es besser sie wâhrend der Fahrt in den Maxi Cosi zu legen oder schon in der Kindersitz der Gru...


Kindersitz oder andere Babyschale fürs Auto

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe da noch eine Frage wegen dem MaxiCosy. Der wird langsam eng. Jonas ist 70cm und 9kg. Für Weihnachten ist leider ein langer Ausflug von 7h mit 2x Pause geplant. Aber der Sitz wird wohl nicht mehr lange reichen. Würden sie einen anderen empfehlen oder einen Kindersitz?


Auto stark gebremst

Guten Tag, mir ist vor einer Stunde etwas blödes passiert. Fahre Elektroauto und irgendwie bin ich an den Schalthebel gekommen oder hab aus Versehen gebremst- ich weiß es nicht mehr. Wir sind von einem Parkplatz gefahren hatten also kein Tempo, jedoch sind wir mit einem ziemlichen Ruck zum stehen gekommen.  meibe Tochter ( 17 Monate ) fährt ke...


Winterjacke im Auto

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, das Thema "Winterjacke im Auto anlassen" ist zwischen meinem Mann und mir ein ständiges Streitthema. Ich habe im Fahrsicherheitstrainig gelernt und in Videos des ADACs gesehen, dass Winterjacken im Auto immer ausgezogen werden muss, da im Falle eines Unfalls die Gurte entweder gar nicht halten oder der Gurtstraffe...


Abgase Auto

Hallo, wir waren vorhin mit dem Auto unterwegs. Vor uns war ein altes Auto das extrem nach Abgasen gestunken hat. Dieses war ungefähr 2 Minuten lang vor uns und die Abgase sind bei uns ins Auto gezogen. Mache mir jetzt Sorgen um unsere 4 Jährige Tochter die mit im Auto saß. Wir haben sofort die Fenster geöffnet wo das Auto weg war. Ist hier ein...


Kopf kippt im Kindersitz ruckartig beim Anfahren nach vorne

Schönen Guten Tag,  mich bin heute mit meinem Kind 2 Jahre Auto gefahren und normal stelle ich den reboarder etwas in liegeposition. Heute hat mein Kind aber so einen Aufstand gemacht weil sie die liegeposition nicht mag. Also hab ich sie komplett aufrecht sitzen lassen. Leider ist sie eingeschlafen und beim mehrmals anfahren(konnte leider nich...


Klimaanlage Auto

Guten Morgen Herr Dr. Busse, wir werden Morgen aus der Urlaub abreisen.Draußen werden Temperaturen über 23 Grad werden. Wenn wir die Klimaanlage im Auto auf 25 Grad stellen, ist das schädlich für unsere 4 Monate alte Tochter? Was würden sie empfehlen? Vielen lieben Dank! Schönes Wochenende 


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...