Kindersitz Gruppe I - früher wechseln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kindersitz Gruppe I - früher wechseln?

Hallo Herr Dr. Busse, hier unser "Fall": unsere Tochter ist 1 Jahr alt und ist schon seit der Geburt ein Leichtgewicht (mittlerweile 7kg). Je älter sie wird, desto mehr schreit sie, sobald sie in der Babyschale sitzt. Mittlerweile habe ich die Babyschale schon vorne auf dem Beifahrersitz stehen, um wenigstens 10 Minuten in Ruhe Auto fahren zu können, was mir überhaupt nicht gefällt. Ich habe schon Angst, dass ich einen Unfall baue, weil so viel Theater im Auto ist und ich etwas im Strassenverkehr übersehen könnte o.ä. Wir sind nun wirklich am überlegen, ob wir einen Kindersitz (z.B. mit Fangkörper) besorgen, damit endlich Ruhe einkehrt. Ich weiß, dass es die 9 kg Grenze gibt - das wird wohl noch dauern, bis sie die erreicht hat. Desweiteren sagt man ja auch, dass ein Kind allein und sicher sitzen können muss. Das macht sie schon seit dem 7. Monat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein schweres 8 Monate altes Kind mit 10kg, was mal gerade sitzen kann z.B., mehr Kraft im Oberkörper hat, als ein 4 Monate älteres Kind, was schon laufen kann. Wie ist ihre generelle Meinung dazu? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße

von JineK am 17.07.2012, 12:38

Antwort auf: Kindersitz Gruppe I - früher wechseln?

Liebe J., sicher muss man gelegentlich Kompromisse eingehen. Grundsätzlich ist aber ein gegen die Fahrtrichtung montierter Kindersitz die bessere Wahl und bietet gerade bei so zarten Kindern mehr Sicherheit. Und Sie können nicht sicher sein, dass Ihrer Tocheter das Autofahren im anderen Sitz besser gefällt. Lieber erst mal nur unbedingt nötige Fahrten machen und sie nach hinten setzen - am besten mit einem weiteren Beifahrer, damit Sie nicht abgelenkt sind. Alles Gute!