Kindersitz Gruppe I - früher wechseln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kindersitz Gruppe I - früher wechseln?

Hallo Herr Dr. Busse, hier unser "Fall": unsere Tochter ist 1 Jahr alt und ist schon seit der Geburt ein Leichtgewicht (mittlerweile 7kg). Je älter sie wird, desto mehr schreit sie, sobald sie in der Babyschale sitzt. Mittlerweile habe ich die Babyschale schon vorne auf dem Beifahrersitz stehen, um wenigstens 10 Minuten in Ruhe Auto fahren zu können, was mir überhaupt nicht gefällt. Ich habe schon Angst, dass ich einen Unfall baue, weil so viel Theater im Auto ist und ich etwas im Strassenverkehr übersehen könnte o.ä. Wir sind nun wirklich am überlegen, ob wir einen Kindersitz (z.B. mit Fangkörper) besorgen, damit endlich Ruhe einkehrt. Ich weiß, dass es die 9 kg Grenze gibt - das wird wohl noch dauern, bis sie die erreicht hat. Desweiteren sagt man ja auch, dass ein Kind allein und sicher sitzen können muss. Das macht sie schon seit dem 7. Monat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein schweres 8 Monate altes Kind mit 10kg, was mal gerade sitzen kann z.B., mehr Kraft im Oberkörper hat, als ein 4 Monate älteres Kind, was schon laufen kann. Wie ist ihre generelle Meinung dazu? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße

von JineK am 17.07.2012, 12:38



Antwort auf: Kindersitz Gruppe I - früher wechseln?

Liebe J., sicher muss man gelegentlich Kompromisse eingehen. Grundsätzlich ist aber ein gegen die Fahrtrichtung montierter Kindersitz die bessere Wahl und bietet gerade bei so zarten Kindern mehr Sicherheit. Und Sie können nicht sicher sein, dass Ihrer Tocheter das Autofahren im anderen Sitz besser gefällt. Lieber erst mal nur unbedingt nötige Fahrten machen und sie nach hinten setzen - am besten mit einem weiteren Beifahrer, damit Sie nicht abgelenkt sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf fällt im Kindersitz nach vorne ist das normal?

Hallo, wir haben jetzt einen Reboarder. Mein Kind ist 7 Monate alt. Wenn sie schläft, fällt der Kopf nach vorne auf die Brust. Kann es dadurch zu Haltungsschäden kommen? Es gab auch Studien dazu, dass der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt und Kinder gestorben sind. Was tun?


Welcher Kindersitz?

Hallo Hr. Dr. Busse. Ich habe zwei Söhne. Nr 1 ist 5 jahre alt und ca 1,20m. Nr 2 ist 4 Jahre alt und 1,10m. Beide über 15 kg. Wir haben jetzt ein Auto für längere Strecken und wollen im neuen Jahr mit den Kindern weg fahren. Das Auto benutzen wir mit den Kindern aber höchstens 3-4 mal im Jahr, ansonsten fahren wir Straßenbahn oder Fahrrad. Mei...


Welcher Kindersitz?

Lieber Herr Dr. Busse, Wir wollen mit unserem 8 Monate alten Sohn für zwei Wochen in den Urlaub fahren und werden viel mit dem Auto unterwegs sein. (Frei sitzen kann er noch nicht, im Hochstuhl klappt es schon ganz gut.) Da die Babyschale langsam etwas knapp wird haben wir ihn heute probehalber in den Axissfix Kindersitz gesetzt. Der ist zwar zuge...


Kindersitz

Hallo Herr Busse, Ich habe eine Frage ab wann kann man von der babyschale in babysitzt wechseln. Mein Sohn ist 8 Monate alt und er mag die babyschale nicht mehr im Auto fahren. Wollte eig einen kindersitz kaufen die Verkäuferin hat es mir abgelehnt und meinte erst wenn die Kinder laufen können. Bin jetzt verunsichert. Danke schonmal für die Ant...


Wechsel in den Kindersitz

Hallo ich habe Zwillingsjungs. Bei einem ist der Maxi Cosi zu eng. Er hat 78 cm und 11 kg. Ist 9 Monate. Er sitzt sicher wenn man das Mal testet und ihn hinsetzt. Aber schafft es noch nicht selber in s sitzen. Also darf er noch nicht sitzen. Unser Folgesitz ist der Römer King 2. Der hat eine minimale Liegeposition obwohl ich finde das das auch mehr...


Kann ich meinen Sohn in den nächsten Kindersitz setzen?

Sehr geehrter Dr. Busse , unser Sohn ist nun etwas älter als 6 Monate. Seit er 5 Monate ist weint er immer, wenn er rückwärtsfahren muss. Egal ob im Auto oder im Kinderwagen. Die Situation im Kinderwagen ist leicht zu beheben gewesen. Wir schieben ihn nun mit Blickrichtung nach vorne und in einer halbliegenden, halbsitzenden Position. Allerdings w...


Kindersitz Köpfchen

Sehr geehrter Herr dr. Busse, mein Sohn ist jetzt etwas mehr als zwei Wochen alt. Heute hatte ich einen Termin beim Arzt und musste das erste mal etwas weiter mit ihm Auto fahren( 30 Minuten). Wir haben eine Babyschale von Römer, im Auto fixiert mit Isofix. Bei der Fahrt und als ich dann angekommen war, ist mir aufgegangen das sein Köpfen ganz ...


Schütteltrauma durch Kindersitz?

Hallo meine Tochter ist 10 Monate alt und ich hatte sie in ihrem Kindersitz angeschnallt aber nicht komplett fest gezogen. Ich wollte mit ihr in den Keller und bin dann gegen den Türrahmen geknallt und dabei ist ihr Kopf ziemlich nach vorne geflogen. Sie hat nicht geweint oder so. Aber kann der Kopf dadurch schaden genommen haben?


Verschimmelter Kindersitz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Nachbarn und wir wechseln uns immer mit dem Bringen der Kinder in die KiTA ab. Die andere Mutter bringt meistens die Kinder hin und ich hole sie ab. Normalerweise schnallt sie auch immer meine Tochter an. Heute habe ich es gemacht und gesehen, dass auf dem Gurt Schimmel / Stock ist. Meine Tochter ist 2,5 Jahr...


Kopf kippt im Kindersitz ruckartig beim Anfahren nach vorne

Schönen Guten Tag,  mich bin heute mit meinem Kind 2 Jahre Auto gefahren und normal stelle ich den reboarder etwas in liegeposition. Heute hat mein Kind aber so einen Aufstand gemacht weil sie die liegeposition nicht mag. Also hab ich sie komplett aufrecht sitzen lassen. Leider ist sie eingeschlafen und beim mehrmals anfahren(konnte leider nich...