Kinder 4 und 5 Jahre pinkeln sich gegenseitig an

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kinder 4 und 5 Jahre pinkeln sich gegenseitig an

Hallo, der Sohn meiner Arbeitskollegin (5 Jahre) und mein Sohn (4 Jahre) spielen sehr oft miteinander, verbringen wegen abwechselnder Kinderbetreuung auch viel Zeit zusammen.... hassen und lieben sich. Seit gestern haben sie angefangen nackt rum zu laufen und sich Schamhaare um die Genitalien zu malen. Fanden wir nicht sonderlich schlimm, ist halt auch natürlich (auch ab dem Alter?). In der Badewanne haben sie sich gestern angepinkelt... auch da hab ich mir nicht viel gedacht (ich denke jedes Kind pinkelt mal in die Wanne oder Dusche). Wir standen nicht dabei, sie haben es nur stolz erzählt. Beide hatten eine Erektion. Ich habe ihnen erklärt dass man das nicht machen darf, weil Urin krank machen kann, und man dann stinkt wenn alles voller Pipi ist. Heute kommen die Kinder wieder ganz stolz zu uns und prahlen dass sie sich grade angepinkelt haben. Im Kinderzimmer... beide Kinder waren wieder nackt, hatten ein erregtes Glied und Spritzer am Rücken, wirkliche Pfützen oder nasse Teppiche haben wir auch nicht gefunden. Meine Frage nun: Was steckt dahinter? Neugier? Sicher haben sie es nicht von den Medien oder dem sozialen Umfeld! Woher kommt die Erektion? (Beide baden regelmäßig zusammen) Ob sie sich tatsächlich angepinkelt haben ist nicht sicher.... beide schieben sich die Schuld gegenseitig zu. Bzw. wer angefangen hat oder die Idee hatte. Da ich mir ziemlich sicher bin dass wir noch keine präpupertären Kinder haben und sich noch keine Sexuellen Neigungen entwickeln (welche auch nicht verurteilt werden würden) frage ich mich nach der Ursache. Vielen Dank für den Rat und die Information Lullaby

von Lullaby am 22.01.2017, 12:12

Antwort auf: Kinder 4 und 5 Jahre pinkeln sich gegenseitig an

Liebe L., Kinder in diesem Alter dürfen solchen Unfug machen, aber auch klar gesagt bekommen, dass damit jetzt Schluss ist. Alles Gute!