Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse
  Zurück

Kind hält Stuhlgang zurück!

Hallo Herr Dr. Busse,
mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt und hatte eigentlich nie Probleme mit dem Stuhlgang.Er ging immer 2x am Tag. (er braucht noch Windeln).
Seid circa 2 Wochen ist es so, dass er den Stuhlgang zurückhält, wenn er groß aufs Klo muss, dann beginnt er mit seinem Händen zu "fuchteln" und sagt ganz aufgeregt "kaka kaka" - er will aber nichts machen.er wird fast hysterisch.
Ich bin mir sicher, dass er keine Verstopfung hat, weil der Stuhlgang sonst eigentlich immer weich ist....dadurch kommt es aber vor, dass er 3-4 Tage zurückhält, und dann tut es ihm natürlich weh, weil er auch härter ist.
Was kann ich tun?kann das auch gefährlich werden, wenn er so lange zurückhält?Worin könnte der Grund liegen?Ernährung ist so wie immer - bekommt auch noch gar keine Süßigkeiten.

vielen Dank
Lg
Verena

von Rena27 am 11.02.2011

Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Kind hält Stuhlgang zurück!

Liebe R.,
kann es sein, dass ihn jemand zum Töpfchen gehen gedrängt hat? Das wäre die häufigste Ursache. Auf keinen Fall dürfen Sie es jetzt zur Verstopfung kommen lassen und damit zu Schmerzen bei der Entleerung. Sprechen Sie bitte mit ihrem KInderarzt, was Sie als Stuhlweichmacher - und anreger verwenden sollen, z.B. Movicol junior.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 12.02.2011