Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse
  Zurück

Kind 20 Monate - blass

Sehr geehrter Dr. Busse,

sehr oft höre ich, dass mein 20 monate altes Kind blass ist (er ist blond, mit leichtem rotstich). Er ist völlig normal entwickelt, aktiv und neugierig etc. Meiner Erachtens nach isst er auch ausgewogen, wenn auch eher wenig (etwa 10,3 kg bei 90 cm).
Letzte Woche haben mir 3 Leute in verschiedenen Situationen gesagt, wie blass er doch sei. Manchmal auch Fremde. Nun bin ich doch (wieder) verunsichert.

Sollte man einfach mal seine Blutwerte untersuchen (damit ein für alle mal Ruhe ist) oder es einfach dabei belassen, dass er nunmal hellhaarig und somit hellhäutig ist.

Für Ihre Einschätzung bin ich Ihnen sehr dankbar, lg Schoko

von Schokokeks am 17.12.2013

Frage beantworten

Frage stellen

*Antworten:

Re: Kind 20 Monate - blass

Liebe S.,
die "irischen Typen" sind nun halt mal mit blasser Hautfarbe gekennzeichnet und das hat auch nichts mit Blässe wegen Blutarmut zu tun. Schauen Sie sich doch mal die wahrscheinlich schön rosigen Fingernägel an und lassen sich bei nächster Gelegenheit vom Kinderarzt bestätigen, dass Ihr Kind gesund ist.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 18.12.2013

Re: Kind 20 Monate - blass

Hallo,
ich kann dir zu deinem Kind natürlich nichts sagen...
Aber vielleicht, dass es mir das ganze Leben so ging/geht :)
Mir wurde bereits als Kind und auch heute noch erzählt wie blass ich doch bin, von den verschiedensten Personen. Ich war aber immer kerngesund und bin es auch heute noch. Mein Arzt hat mir jedesmal erzählt, das er kaum so gute Blutwerte wie meine gesehen hat. Ich habe mich irgendwann damit abgefunden und mittlerweile sind mir diese Kommentare egal. Ich habe halt einfach helle Haut.
Will damit nur sagen, dass man blass sein kann und dennoch gesund!!

Ich wünsche euch alles Gute!

Antwort von Anabell am 17.12.2013