Kind 1 Jahr ist mit dem Nacken auf die Tischkante gefallen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind 1 Jahr ist mit dem Nacken auf die Tischkante gefallen

Hallo. Ich mache mir grade große sorgen um meine Tochter die fast 14 Monate alt ist. Sie ist vor ca 20 Minuten von der Couch gefallen und dabei mit dem Nacken auf die Tischkante gefallen. Sie hat sofort geschrien und die betroffene stelle, die mehr einen strich ähnelt ist sofort blau und dick geworden, wie jede normale beule. Nach den Sturz war alles unauffällig, sie hat normal gespielt, ihre pupillen sind auch normal und gespuckt hat sie auch nicht. Sie hatte schon öfters kleine Unfälle dieser Art, da sie ein Wirbelwind ist, bisher hatte sie jedoch immer ein Schutzengel. Nun hab ich aber Angst, dass ein Wirbel angeknackst sein kann oder sie lähmungen davon tragen könnte, da es das erste mal ist dass sie so unglücklich mit dem Nacken auf gekommen ist :-(

von Teufelchen.21 am 18.12.2014, 22:38



Antwort auf: Kind 1 Jahr ist mit dem Nacken auf die Tischkante gefallen

Liebe T., ich kann kaum verstehen, warum man mit so einer Verletzung nicht sofort sicherheitshalber zum Kinderarzt oder in die Klinik geht. Das Internet und auch mein Forum sind dafür kein Ersatz!!!! Alleine schon aus Gründen der Zeit bis ich antworten kann. Und außerdem kann man eine Verletzung doch nicht aus der Ferne beurteilen. Ich kann nur hoffen, dass Sie inzwischen beim Arzt waren und es Ihrer Kleinen gut geht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.12.2014



Antwort auf: Kind 1 Jahr ist mit dem Nacken auf die Tischkante gefallen

Wo genau ist jetzt das Problem, dass Du sie Dir nicht schnappst und schnellstens ins Krankenhaus fährst statt hier evrl. tagelang auf eine Antwort zu warten???

von m0nika am 18.12.2014, 22:52



Antwort auf: Kind 1 Jahr ist mit dem Nacken auf die Tischkante gefallen

Also das frag ich mich auch gerade wie du hier fragen stellen kannst obwohl es sich um einen Notfall handelt? Ich will dir auf keinen Fall Angst machen aber du sagst sie ist direkt auf den Nacken gefallen? Und es ist blau/ geschwollen? Also stadt hier bis Morgen auf eine Antwort zu warten würde ich sofort ins Notfall fahren....

von Miro14 am 18.12.2014, 23:04



Antwort auf: Kind 1 Jahr ist mit dem Nacken auf die Tischkante gefallen

Oder zumindest mal anrufen? ( Krankenhaus / Notdienst )

von Miro14 am 18.12.2014, 23:05



Antwort auf: Kind 1 Jahr ist mit dem Nacken auf die Tischkante gefallen

Im Krankenhaus habe ich schon angerufen. Die meinten nur ich soll sie jetzt erstmal beobachten und sie beim schlafen gelegentlich wecken und morgen früh einmal vorställig werden solange nichts auffälliges ist

von Teufelchen.21 am 18.12.2014, 23:21



Antwort auf: Kind 1 Jahr ist mit dem Nacken auf die Tischkante gefallen

Ok dann ist ja gut... Sorry hab gedacht das de nicht angerufen hast...

von Miro14 am 18.12.2014, 23:35



Antwort auf: Kind 1 Jahr ist mit dem Nacken auf die Tischkante gefallen

Kein Problem :-) Anrufen tu ich immer sofort, muss nicht sein dass da was schief geht. Ich nehme mir sowieso schon alles viel zu sehr zu Herzen... Ich glaube in dem Fall macht sich jede Mutter sorgen auch wenn mein Mann versucht mich zu beruhigen da sie sich ganz normal verhält

von Teufelchen.21 am 18.12.2014, 23:41



Antwort auf: Kind 1 Jahr ist mit dem Nacken auf die Tischkante gefallen

Ich versteh dich total... Bin selber auch immer in Panik wen um den kleinen geht... Da helfen auch nicht die lieben Ehegatten...😂 ist sicher alles in Ordnung mit deiner kleinen...😃 guet und vor allem stressfrei/ erholsame Nacht wünsch ich euch...

von Miro14 am 19.12.2014, 01:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gegen tischkante gefallen (gerne an alle)

hallo, mein sohn (22 monate) ist gestern abend mit der stirn gegen die tischkante geknallt. ist auch sofort eine beule entstanden und etwas bläulich geworden. er hat sich auch danach weiter hin normal verhalten. nun hat er aber in der nacht ungewöhnlich oft nach mir gerufen. das heißt normalerweise schläft er durch und gestern nacht hat er m...


Kopf stark nach vorne gefallen

Hallo Herr Dr Brügel, Jetzt hätte ich noch eine Frage zu einem blöden Mißgeschick von gestern.  Mein Baby (9 Wochen) wollte nicht ins Tragetuch. Es hat sich stark nach hinten überstreckt vor lauter Wut. Plötzlich ist der Kopf stark nach vorne gekippt in Richtung meiner Brust. Ich war gleich etwas erschrocken, bin aber dann spazieren gegangen...


Tasche auf Bauch 6 Monate altes Baby gefallen

Lieber Dr. Brügel, ich schreibe Ihnen vom Account meines Mannes. Mir ist gestern etwas blödes passiert, wo ich mir eigentlich sicher bin, dass nichts passiert sein kann. Dennoch wollte ich für mein Gewissen einmal nachfragen, um gut ins Wochenende starten zu können. Ich wollte mit meinem 6 Monate alten Baby spazieren gehen und hatte eine kleine lä...


Von Matratze gefallen

Guten Morgen Frau Dr. Althoff, Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt. Gestern habe ich sie in ihrem Zimmer kurz auf eine ca 15 cm hohe Matratze in ihrem Zimmer gelegt und nur ganz kurz nicht geschaut. Und sie ist leider runtergerobbt und leider mit dem Kopf (ich glaube seitlich) zuerst auf dem Laminat  aufgekommen. Sie hat 5 Minuten ziemlich gewein...


Mit Gesicht auf Bett gefallen

Lieber Dr. Busse, mein Baby (7,5 Monate) sass auf unserem Bett. Sie wollte sich ihr Spielzeug schnappen, was etwas weiter vor ihr lag. Sie hat sich von dieser Sitzposition mit richtig viel Schwung nach vorne geschmissen, und ist mit dem Gesicht voran aufs Bett gefallen. Dabei hatte sie so viel Schwung, dass ihr restlicher Körper sogar nach oben...


Handy auf den Kopf gefallen

Hallo Herr Dr Brügel, gestern passierte mir etwas, das mir seither keine Ruhe lässt. Mein drei Monate altes Baby lag wach auf meiner Brust, während ich ein Video auf meinem Handy schaute. der Abstand zwischen Baby und Handy betrug geschätzt 10 cm. Plötzlich flog mir aus unerklärlichen Gründen das Handy aus der Hand und landete auf meiner Schult...


Gegenstand auf Baby gefallen

Liebe Experten,  Heute Morgen ist meinem Sohn, 7 Monate, ein Mini-Backblech (500g) aus  ca 70cm Höhe auf den Kopf gefallen (mit der flachen Seite, nicht mit einer Kante). Er hat danach wenige Minuten schlim geweint, sich aber durchs Stillen sofort beruhigt. Danach hat er auch gleich wieder gelacht. Er hat im Anschluss wie immer eine Stunde schö...


Kopf nach hinten gefallen

Hallo Herr Dr. Busse, mein vier Monate alter Sohn schlief vorhin auf meinem Arm, als ich etwas aufheben wollte. Ich habe seinen Oberkörper gestützt, doch wohl den Kopf nicht gut genug.  Sein Kopf ist also dann kurz ruckartig nachhinten gefallen, er hat nicht geweint oder sonstiges; ich habe mich jedoch erschrocken und habe nun Sorge, dass ic...


Baby vom Bett gefallen

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse Mein 8 Monate alt Baby ist gestern um 22:30Uhr vom Bett( ca. 55cm hoch) runtergefallen. Wo ich ihn gesehen habe, war er auf der Bauchlage. Er hat nur kurz geweint. Bis jetzt trinkt und isst er wie immer. Er krabbelt und lacht. Beim Schalfen wird er vom Geräusche ( oder von mir) geweckt. Muss ich ihn jetzt ...