Frage: Keton und Protein im Urin

Hallo Dr. Bunse! Mein Sohn (7 Jahre) klagte letzte Woche über starke Bauchschmerzen, die ca. 2 Stunden anhielten. Ich machte zu Hause einen Urinstreifen-Test, welcher Keton +++ und Protein ++ anzeigte. Bin sofort zum Kinderarzt, der den Test so bestätigte und den V.a. eine beginnende Harnblasenentzündung äußerte. Morgen ist der 5. und letzte Tag seiner Medizin Einnahme (2x5 ml Infectotrimet-Saft), ich hab eben nochmals einen Test gemacht mit dem gleichen Resultat. Also scheint ja kein Harnwegsinfekt/Blasenentzündung vorzuliegen?! Allerdings hat er heute nacht auch 3x gebrochen.... Müssen wir evtl. zu einem Spezialisten (Urologen, Nephrologen), was raten Sie mir? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Keton und Protein im Urin

Liebe E., Keton findet sich im Urin, wenn der Körper eigenes Fett verbrennt, wie das z.B. bei Erbrechen oder Durchfall oder längerem Hungern der Fall ist. Eiweiß im Urin kann bei Allgemeininfekten vorkommen und auch bei speziellen Nierenerkrankungen, beide Merkmale sind aber eigentlich kein Hinweis auf eine Harnwegsinfektion, bei der man rote und weiße Blutkörperchen und Nitrit im Urinstix finden würde. Besprechen Sie das doch bitte mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

Antwort auf: Keton und Protein im Urin

Hallo, ich bin kein Arzt, weiß aber das Keton anschlägt, wenn der Körper sich selber "auffrisst". Heißt, wenn man zuwenig isst, oder halt wenn man erbricht. Ich hatte das sehr lange in der Schwangerschaft.Bekommt er Antibiotika? Während eine AB-Einnahme soll man übrigens keine Teststerifen selber machen, weil sie durch das AB verfälscht werden. Ich würde morgen einach noch einmal vom KIA prüfen lassen. Das Erbrechen kann kann vom Medikament kommen. Ich hoffe es war i.O., dass ich auch kurz meinen "Senf" dazugegeben habe. Lieben Gruß und gute Besserung,Cerrin77

von Cerrin77 am 13.12.2010, 20:47

Antwort auf: Keton und Protein im Urin

Hallo, Ketone im Urin finden sich auch bei unbehandeltem Typ 1 Diabetes bzw. bei einer Stoffwechselentgleisung (=akut!). Weitere Symptome Müdigkeit, starker Durst, Gewichtsverlust, Erbrechen, Augenflimmern...Ich würde das schnellstmöglich prüfen lassen, wundert mich, dass die Ärzte hier das nicht erwähnen. Alles Gute!