Kein Stuhlgang nach Antibiotika Einnahme, was tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kein Stuhlgang nach Antibiotika Einnahme, was tun?

Guten Tag Herr Doktor Busse, Mein Sohn, 4,5 Monate alt, wird mit HA Pre Milch ernährt, da ich nicht stillen kann. Bisher hatte er so alle 2-4 Tage Stuhlgang. Nun hatte er vor 2 Wochen einen Harnwegsinfekt und hat deswegen Antibiotika bekommen. Diese haben auch gegen den Harnwegsinfekt geholfen aber seit dem klappt es mit dem Stuhlgang nicht mehr so richtig. D.h. 7 Tage kein Stuhlgang, daher sind wir nochmal zum Arzt und er bekam einen Einlauf (Stuhlgang sofort..) Wieder zu Hause kam der Stuhlgang nach 4 Tagen von alleine. Nun aber schon wieder eine Woche kein Stuhlgang. Der Arzt meinte, dass ich dann wiederkommen muss, was ich morgen auch tun werde. Er will dann wohl ein Mittel geben, welches die Darmflora unterstützen soll (wegen der Antibiotikagabe). Nun habe ich auch öfters Ihre Ratschläge im Forum gelesen, in denen Sie sagen, dass man so wenig in die Verdauung des Kindes eingreifen sollte. Meine Frage ist, wie lange darf ein Flaschenkind keinen Stuhlgang haben? Sollte man hier schon "eingreifen"? Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße Kathrin

von Kaba80 am 22.01.2017, 11:09

Antwort auf: Kein Stuhlgang nach Antibiotika Einnahme, was tun?

Liebe K., so lange es Ihrem Sohn gut geht, gibt es in der Tat keinen Anlass, sich über den Stuhlgang Sorgen zu machen oder "einzugreifen". Alles Gute!