Kein Stuhlgang nach Antibiotika Einnahme, was tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kein Stuhlgang nach Antibiotika Einnahme, was tun?

Guten Tag Herr Doktor Busse, Mein Sohn, 4,5 Monate alt, wird mit HA Pre Milch ernährt, da ich nicht stillen kann. Bisher hatte er so alle 2-4 Tage Stuhlgang. Nun hatte er vor 2 Wochen einen Harnwegsinfekt und hat deswegen Antibiotika bekommen. Diese haben auch gegen den Harnwegsinfekt geholfen aber seit dem klappt es mit dem Stuhlgang nicht mehr so richtig. D.h. 7 Tage kein Stuhlgang, daher sind wir nochmal zum Arzt und er bekam einen Einlauf (Stuhlgang sofort..) Wieder zu Hause kam der Stuhlgang nach 4 Tagen von alleine. Nun aber schon wieder eine Woche kein Stuhlgang. Der Arzt meinte, dass ich dann wiederkommen muss, was ich morgen auch tun werde. Er will dann wohl ein Mittel geben, welches die Darmflora unterstützen soll (wegen der Antibiotikagabe). Nun habe ich auch öfters Ihre Ratschläge im Forum gelesen, in denen Sie sagen, dass man so wenig in die Verdauung des Kindes eingreifen sollte. Meine Frage ist, wie lange darf ein Flaschenkind keinen Stuhlgang haben? Sollte man hier schon "eingreifen"? Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße Kathrin

von Kaba80 am 22.01.2017, 11:09



Antwort auf: Kein Stuhlgang nach Antibiotika Einnahme, was tun?

Liebe K., so lange es Ihrem Sohn gut geht, gibt es in der Tat keinen Anlass, sich über den Stuhlgang Sorgen zu machen oder "einzugreifen". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika und Stuhlgang

Guten Tag, meine Tochter nimmt ja wie ich schon mal geschrieben habe wegen der Niere seit November Zinat 5 ml. Da wir im Spital in Behandlung sind, habe ich bereits der behandelnden Ärztin eine Email geschrieben, weiss aber nicht wann ich eine Antwort bekomme (bekomme sie auch nicht direkt ans Telefon), deshalb schreibe ich auch an sie: 1. Wi...


Nochmal Stuhlgang unf antibiotika

Hallo Dr Busse, nochmal eine Frage zu meinem baby 9 monate, er nimmt seit Donnerstag wegen scharlach Antibiotika, ist fieberfrei und gut drauf. Hat aber gestern 5 mal Stuhlgang gehabt. Etwas weicher, trinkt und isst aber gut und normal. Wie oft darf ein Baby Stuhlgang haben in dem Alter? Er trinkt 2 x am Tag neocate aufgrund einer Milchallergie ...


Antibiotika, Stuhlgang und Nahrung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter, 8,5 Monate alt nimmt seit Mittwoch 2x tgl. 5ml Amoxi Saft wegen einer bakteriellen Infektion der Atemwege. Seitdem trinkt sie schlechter ihre Pre Nahrung und isst auch sehr wenig brei. Ich habe die letzten Tage mal vermehrt drauf geachtet gestern z.B. lagen wir bei 610ml Pre und 170g Brei (Mittags un...


Breiiger Stuhlgang unter Antibiotika

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16 Monaten alt und muss für eine Woche wegen einer Operation Antibiotika über die Vene bekommen. Wir sind jetzt in den 3. Tag und er hat 5 mal breiigen Stuhlgang gehabt.  Kommt das in diesem Alter unter Antibiotika oft vor? Haben Sie Tipps für uns bezüglich Ernährung oder Probiotika? Er bekommt schon BiGaia...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt & wird voll gestillt. Seit nun 8 Tagen hat er wässrigen Stuhlgang. Mal ist es nur ein wenig, mal etwas mehr. Bis zu 10 mal am Tag kommt es vor. Am meisten direkt nach dem Stillen oder während dessen. Ich weiß, dass es normal ist, dass ein Stillkind auch mal häufiger am Tag Stuhlgang hat & dies auch...


Stuhlgang einhalten

Mein Sohn, 12 Jahre, geht irgendwie immer erst auf Toillette wenn ich es ihm sage am Abend, Dann kommt aber auch immer was... Woanders hält er ein... Jetzt fährt er nachste woche 6 Tage aus Klassenfahrt. Beim letzten mal waren es nur 3 Tage die er eingehalten hat. Jetzt bei 6 Tagen habe ich große Angst was dann passiert. Mit ihm darüber rede...


Baby 12 Wochen - Antibiotika

Guten Tag, ich habe von meiner Gyn das Medikament Clindamycin Astro 100mg  ( Antibiotika) verschrieben bekommen und muss es 3 Tage vaginal nehmen. Ich stille voll - unser Baby ist 12 Wochen.  Jetzt habe ich in der Packubgsbeilage gelesen, dass der Wirkstoff in die Muttermilch übergehen kann! Ggf. sehr selten kann das Baby blutigen Stuhlgang ha...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...


Baby Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider muss unser Baby (7M) Antibiotika nehmen. Wie ist Ihre Meinung hinsichtlich der "Nachsorge"? Oft benutzt man ja als Erwachsener Präparate zum Aufbau des Darms usw, da ja nicht nur schlechte Bakterien im Körper"getötet" werden.  Würden Sie nach der Antibiotika Gabe etwas spezielles für Babys empfehlen?  ...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...