Frage: Katzenhaare Krankheitsübeträger

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere 8 Monate alte Tochter war heute zu Besuch bei Oma und sie waren auf der Terasse. Als ich kam, merkte ich, dass die ganze Decke, auf der sie spielte, voller Katzenhaare war....Meine Eltern besucht immer wieder eine zugelaufene Katze oder es waren Katzenhaare einer femden Katze... Können diese in irgendeiner Weise Krankheiten übertragen? Toxoplasmose oder Ähnliches? Muss man sich hierbei Gedanken machen? Natürlich hatte meine Tochter Haare an der Hand und mit Sicherheit auch im Mund.... Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

von Marabelle3884 am 19.10.2017, 15:33



Antwort auf: Katzenhaare Krankheitsübeträger

Liebe M., solche Dinge passieren, und viele Kinder wachsen auf dem Bauernhof oder mit Katze im Haushalt auf - und überleben das wirklich gut. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2017



Antwort auf: Katzenhaare Krankheitsübeträger

Ich habe auch gelesen, dass Babys an Katzenhaare ersticken können....stimmt das? Kann sowas auch lange nach dem Verschlucken passieren? Bin sehr verunsichert....

von Marabelle3884 am 19.10.2017, 18:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby Erkältung; Katzenhaare

Hallo Herr Doktor, stimmt es, dass ein Neugeborenes sich nicht mit einer Erkältung anstecken kann? Wenn ja, wann etwa kann es sich erkälten? Ist es gefährlich oder schädlich, wenn ein Neugeborenes (2 Monate) ein Katzenhaar verschluckt? Danke!


Katzenhaare und Baby wie gefährlich?

Guten Tag, wir haben eine Hauskatze und ein 7monate altes Baby (das NOCH nicht krabbelt). Die Katze darf nicht in die Schlafzimmer. Unser Baby liegt auf Decken im Wohnzimmer. Ich sauge manchmal 2 mal täglich und trotzdem finden wir manchmal Katzenhaare zwischen den Fingern unseres Babys oder an ihrer Kleidung oder an der Decke auf der sie liegt. M...


Katzenhaare?

Hallo! Ich habe vor einer Woche entbunden und in unserem Haushalt leben 2 Katzen (Wohnung mit Balkon) Jetzt hat mir jemand erzählt das Neugeborene an den Haaren Ersticken könnten bzw die beim Verschlucken zu Nadeln werden können durch die Magensäure (letzteres finde ich recht seltsam zugegeben) Sie dürfen nicht ins Kinderzimmer, nich in den ...


Katzenhaare

Hallo Herr Dr.Busse Ich werde nächste woche entbinden und nun mache ich mir gedanken über meine Katze, für sie ist das Babyzimmer absolut verboten. Meine Katze haart momenten durch das Wetter extrem. Ich bürste sie jeden Tag aber wir müssen nun mal da durch es ist eine Kurzhaar Katze. So nun zu meiner frage es sind so einige fusseln eben an uns...


Kann es sein das meine Tochter (7 wochen) auf Katzenhaare Allergisch ist?

Wir haben jetzt 2 mal meine Großeltern besucht. Die haben eine Katze. Da merkten wir schon das die kleine ungewöhnlich Atmet. Und jedes mal kurz nach dem Besuch hat es unsere kleine so gewürgt das sie richtig schwer luft bekommen hat und sehr viel geweint hat. Das weinen ist für sie sehr ungewöhnlich. Tränen hat sie noch nicht aber jedes mal nach...


Katzenhaare und Fussel im Mund

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn, 17 Monate, steckt immer noch ALLES in den Mund. Seit einiger Zeit ist es zu seiner Lieblingsbeschäftigung geworden, unseren Katzen Haare herauszureißen und diese in den Mund zu stecken. Wenn er keine Katzenhaare im Mund hat, dann sind es Fussel, Krümel o.ä., die er auf dem Boden findet (oder sein Finger)......


Hundehaare Katzenhaare

Ist es gefährlich wenn ein Kleinkind 14 monate alt Katzenhaare oder hundehaare im Mund hatte oder evtl verschluckt?Wir waren bei Freunden alle Tiere entwurmt und geimpft 2 Hauskatzen und 1 Hund der Hund geht im Wald spazieren meine Tochter schmiss ihr Obst runter auf den Boden und dann steckte sie es wieder Mund ..Hände und Füse voll mit Haaren .Ic...


Katzenhaare

Lieber Herr dr. Busse, Wir sind derzeit mit unseren 4,5 Monate alten Baby bei meiner Familie zu Besuch. Leider hat meine Mutter Katzen. Das Baby fasst diese nicht an und die Katzen dürfen auch nicht in die Nähe des Babys. Dennoch fliegen überall Haare herum, ich glaube auch nicht, dass die Katzen regelmäßig einen Tierarzt sehen. Ist es eine Gefa...


Katzenhaare

Guten Tag, ich habe vor kurzem entbunden jetzt hab ich gehört das die katzenhaare beim Kind im Mund und Hals festwachsen können, stimmt dieses? Freundliche Grüße


Katzenhaare gegessen

Meine Tochter war heute in einem kurzen Moment an dem Körbchen der Katze und hatte dann den Mund voller Haare. Einige habe ich noch heraus geholt und ich weiß aber nicht wie viele sie verschluckt hat, bestimmt einige. Könnte sie davon jetzt einen Darmverschluss kommen?