Frage: Kann das alles an Blähungen liegen?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (10 Wochen) ist am Ende des Stillens immer sehr unruhig, weil meiner Meinung nach einiges in seinem Magen/Darm vorgeht. Er windet sich dann immer und trinkt sehr unruhig. Auch wenige Minuten nach dem Stillen fängt er an zu schreien und zieht die Beine immer wieder an. Wenn ich dann den Bauch massiere und die Beine an den Körper drücke, pubst er dann häufig. Auch nachts schläft er teilweise sehr unruhig, stöhnt und wirft beide Beine hoch (meist ca. ab 3h nachts und häufig direkt nach dem Stillen). Kann das alles von "normalen" Blähungen kommen? Gibt es Hoffnung, dass sich das irgendwann reguliert? Herzliche Grüße!

von isali am 19.03.2012, 20:56

Antwort auf: Kann das alles an Blähungen liegen?

Liebe I., dass immer mal wieder das Bäuchlein grummelt, ist normal und mit ein wenig Massieren oder Turnen auch gut zu beherrschen. Unruhe immer nach dem Trinken könnte aber auch auf einen Reflux von Mageninhalt hinweisen, der sauer ist und weh tun kann. Sprechen Sie doch in diesem Sinne mal mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

Antwort auf: Kann das alles an Blähungen liegen?

Da unser Sohn diese Symptome fast ständig hat, achte ich sehr aufs Essen und esse kaum ein Lebensmittel, das evt. blähend sein könnte. Daran kann es also nicht liegen. Wir geben auch immer mal Sab Simplex, aber ich kann da nicht wirklich eine Verbesserung feststellen...

von isali am 19.03.2012, 21:16