Frage: Kann das alles an Blähungen liegen?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (10 Wochen) ist am Ende des Stillens immer sehr unruhig, weil meiner Meinung nach einiges in seinem Magen/Darm vorgeht. Er windet sich dann immer und trinkt sehr unruhig. Auch wenige Minuten nach dem Stillen fängt er an zu schreien und zieht die Beine immer wieder an. Wenn ich dann den Bauch massiere und die Beine an den Körper drücke, pubst er dann häufig. Auch nachts schläft er teilweise sehr unruhig, stöhnt und wirft beide Beine hoch (meist ca. ab 3h nachts und häufig direkt nach dem Stillen). Kann das alles von "normalen" Blähungen kommen? Gibt es Hoffnung, dass sich das irgendwann reguliert? Herzliche Grüße!

von isali am 19.03.2012, 20:56



Antwort auf: Kann das alles an Blähungen liegen?

Liebe I., dass immer mal wieder das Bäuchlein grummelt, ist normal und mit ein wenig Massieren oder Turnen auch gut zu beherrschen. Unruhe immer nach dem Trinken könnte aber auch auf einen Reflux von Mageninhalt hinweisen, der sauer ist und weh tun kann. Sprechen Sie doch in diesem Sinne mal mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2012



Antwort auf: Kann das alles an Blähungen liegen?

Da unser Sohn diese Symptome fast ständig hat, achte ich sehr aufs Essen und esse kaum ein Lebensmittel, das evt. blähend sein könnte. Daran kann es also nicht liegen. Wir geben auch immer mal Sab Simplex, aber ich kann da nicht wirklich eine Verbesserung feststellen...

von isali am 19.03.2012, 21:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen NUR im Liegen?!

Hallo, meine Tochter hat seltsamerweise NUR wenn sie liegt beim Einschlafen und Nachts Blähungen. Es dauert dann ewig bis ein Pups abgeht,davor zappelt und kämpft sie richtig rum. Sie hat schon immer damit Probleme gehabt,auch als Säugling. Was für Ursachen könnte das denn haben? Sie isst und trinkt normal und hat tagsüber keinerlei Probleme. ...


10 Monate altes Baby mit Blähungen - kann es am Brot liegen?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Sohn ist 10 Monate alt und leidet seit Wochen wieder an Blähungen. Vor allem nachts schreit er, wenn er sich dann bewegt gehen Winde ab, dann geht es wieder. Sonst ist er ein sehr ausgeglichenes Baby. Der Kinderarzt findet nichts Auffälliges. Meine Mutter meint, es läge am Brot, was er abends isst. Das w...


Blähungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich gebe seit Geburt, also gut 3 Monaten, meinem Baby täglich BiGaia Tropfen. Nun wollte ich es ausschleichen lassen, aber genau jetzt quält er sich mit Blähungen. Bisher war das nie ein Thema. Ich habe also wieder die Tropfen gegeben. Ich frage mich, ob das in Ordnung ist, es doch so lange zu geben? Klar steht in ...


Blähungen Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und hat aktuell wieder starke Blähungen und Bauchschmerzen. Es war mal eine zeitlang besser, aber jetzt drückt und arbeitet sie gefühlt den ganzen Tag und weint auch häufig deswegen. Kümmelöl für Babybauch-Massage und Babygymnastik haben wir schon ausprobiert, aber leider hilft...


Baby Blähungen / aus Schlaf reißen

Guten Tag Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Sie klagt seitdem eigentlich ständig an Bauchweh und Blähungen. Ständig wird sie aus dem Schlaf gerissen und presst wie eine Weltmeisterin. Gestern waren wir beim KiA um das einmal abchecken zu lassen, da sie seit einigen Tagen auch die Flasche (abgepumpte Mittermilch) anschreit obwohl...


4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Hallo, mein 4 Tage altes Baby hat seit gestern starke Blähungen. Mit jedem Pups kommt flüssiger Stuhl mit. Dadurch das wir mit dem Stillen noch nicht 100% rund laufen und beide Brüste manchmal blutig sind, ist der Stuhl schwarz, oder ganz dunkel grünlich. Das Kindspech ist raus. Er hatte im Krankenhaus schon den typischen Stillstuhl. Da war ...


Blähungen nachts 7 Monate

Hallo Frau Althoff, nachdem in den ersten Monaten keine Probleme mit der Verdauung bei meinem Sohn bestanden, ging es ab ca. Dezember los, dass er sehr häufig Stuhlgang hatte, 8-10x am Tag normaler Konsistenz und Farbe. Inzwischen ist es nur noch 5-7x, weiterhin weich bis flüssig mit normaler Farbe. Zudem hat er seit der Zeit nachts Probleme mi...


Tochter 10 Monate hustet nur im Liegen/im Schlaf

Hallo.    meine Tochter 10 Monate hustet seid etwa 6 Tagen sobald sie liegt. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch nachts. Es ist nicht ständig aber innerhalb einer Stunde hustet sie ca 4-5 mal. Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen eines Infekts oder einer Erkältung. Kein Schnupfen kein Fieber.  zurzeit bekommt sie Zähne, das ist alles was even...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Arme seitlich beim auf dem Bauch liegen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist frische 5 Monate alt. Bei der U4 hat unsere KiÄrztin  Physiotherapie nach Vojta verschrieben weil er die Arme beim auf dem Bauch liegen zur Seite schiebt und es noch nicht hinbekommt sie zusammenzuführen um auf den Unterarmen zu liegen. Nun meine Frage: Muss es denn wirklich Physiotherapie sein? Oder wird...