Frage: juckender Ausschlag

Lieber Dr. Busse! Mein Sohn ist 8 Jahre alt und hat seit 2 Tagen einen juckenden Auschlag kleine rote Pusteln) am Oberkörper und auch an den Armen. Heut hat er es schon teilweise aufgekratzt. Was kann ich denn dagegen tun. Ich schätze das es vom Schwitzen kommt, bin mir aber nicht sicher. Habe heut vorm schlafen gehen etwas Fenistil Hydrocort draufgeschmiert damit er sich nicht ständig kratzt. Was könnte das sein und was kann ich dagegen tun bzw. mit was kann ich ihn dagegen eincremen? Vielen Dank schon im voraus! Sandra

Mitglied inaktiv - 02.07.2010, 22:07



Antwort auf: juckender Ausschlag

Liebe T., Sie haben schon das richtige getan, oft hilft auch kühl abwaschen mehrmals am Tag. Falls der Ausschlag nicht weggeht, bitte den Kinderarzt nachsehen lassen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.07.2010



Antwort auf: juckender Ausschlag

Hallo, KÖNNTEN die Hitzepickel sein, wobei ich soweit ich weiß keine Salben aufgetragen werden sollten, da diese zusätzlich die Schweißporen verstopfen, mit Wasser kühlen und leichte Kleidung anziehen damit er nicht mehr so sehr schwitzt dann müßte es bald besser werden. LG Nina

Mitglied inaktiv - 03.07.2010, 07:32



Antwort auf: juckender Ausschlag

Hallo, hat der Kleine die letzten 2 Tage evtl. Erdbeeren gegessen? Darauf reagiert meine Tochter auch gleich noch mal ganz schlimm. Ansonsten hat sie auch ständig Pusteln vom Schwitzen hauptsächl. in den Armgelenken sowie im Brustkorbbereich. Ich wasch sie öfters mit einem weichen Tuch kalt/feucht ab u. abends vorm Schlafengehen einfach Babypuder sanft einreiben. Alles Gute u. l.G. von Dirgni

Mitglied inaktiv - 03.07.2010, 08:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

juckender ausschlag nur im Gesicht

Guten tag Dr.Busse! Mein Enkel 3 1/2 Jahre hat seit einer woche Ausschlag nur im Gesicht, aber er war nicht rauh,also ich habe nichts gemerkt nur gesehen, jetzt seid gestern hat es angefangen zu Jucken und es ist mehr geworden,der kinderarzt konnte nicht feststellen was es sein könnte, er hat Salbe/Tropfen mitgegeben, wenn es nicht besser wird, m...


juckender Ausschlag

meine Tochter (2 1/2) hat seit gut einer Woche einen juckenden Ausschlag, leicht erhaben, leicht rötliche Tüpfchen, tw. ganz dicht aneinander (Windelbereich, rechte Achsel) tw. eher verstreut (rechter Oberarm, rechte Seite des Oberkörpers). Es fing an den Hüften an, da dachte ich zuerst an die gewechselte Windelmarke, ging dann wieder weg, kam aber...


Erneut Scharlach - juckender Ausschlag, vor allem am Po

Lieber Herr Dr Busse, bei unserem Sohn wurde vor 2 Wochen Scharlach festgestellt. Wir haben ihm 10 Tage Penicillin gegeben. Allerdings an 3 Tagen nur 2 mal, da wir jeweils einmal verpasst hatten. Der Kinderarzt hat letzte Woche gemeint, dass die Krankheit überwunden wäre und wir ohne Probleme in den Urlaub könnten. Nun sind wir also im Urla...


Erst juckender Ausschlag ,jetzt hohes Fieber

Ich habe ein Problem und mache mir auch langsam Sorgen um meinen 20 Monate alten Sohn. Er hat einen extremen Ausschlag und das seid Dienstag , als ich das sah ging ich gleich zum Kinderarzt dieser sagte es ist wahrscheinlich ne Allergie und gab mir Fenistiltropfen und fenistilgel und schickte uns so nach hause. Ich alles so gemacht wie es gesagt wu...


Juckender Ausschlag am Oberschenkel (Sohn 6 Monate)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (6 Monate) hat nun seit Mittwoch Pickelchen an der hinteren Seite seines linken Oberschenkels, welche ihn nun auch immer mehr zu jucken scheinen. Es ist nicht rot oder trocken, sondern einfach nur im kleineren Bereich mehrer harte Pickel zu erkennen und zu fühlen. Sobald Luft dran kommt und er die Stelle m...


Juckender Ausschlag - Hand-Mund-Fuß

Hallo Dr. Busse, ich habe noch ein paar Fragen zur Erkrankung meines Sohnes. Ich habe nun Tannolact Lotio gekauft und an einigen Stellen am Körper ausprobiert. Mein Sohn hat leider keinen Unterschied bemerkt. 1. Da der Ausschlag sich über den ganzen Körper verteilt, kann man doch nur die "schlimmsten" Stellen behandeln, oder? Ansonsten müsste...


Juckender Ausschlag - Hand-Mund-Fuß

Hallo Dr. Busse, die Kinderärztin blieb auch heute bei der Diagnose Hand-Mund-Fuß. Es wären keine Windpocken, da er keine flüssigkeitsgefüllte Bläschen oder Pocken hat. Aber es werden immer noch mehr Flecken. Tannolact Lotio können wir benutzen. Sie hat uns noch Tannosynt flüssig für das Tupfen mit dem Waschlappen (verdünnt mit Wasser) und evtl....


Juckender Ausschlag der sich vermehrt, was kann das sein?

Hallo, Meine Tochrer hat seit ca. 3 Wochen einen Ausschlag. Der fing am Rücken an einer zentralen Stelle an und war zu erst unauffällig. Irgendwie sieht es aus alsob er sich langsam verstreut in alle Richtungen . Letzte Woche Freitag juckte er wohl,sodass sie sich kratzte und wir zum Arzt sind. -> Wund und Heilsalbe bekommen,half nicht und es...


Juckender Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein 4 jähriger Sihn hat seit gestern Abend einen juckenden Ausschlag. Vor dem Schlafen gehen meinte er, seine Po juckt sehr, dort war ein flächendeckender roter Ausschlag, der sich über die Hälfte seiner Pobacken ausgebreitet hat, er zog etwas nach oben Richtung Rücken und auch die Leiste wieß diesen Ausschlag auf. H...


Kein juckender Ausschlag bei Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat die Windpocken. Allerdings juckt der Ausschlag praktisch überhaubt nicht. Kann das denn sein? Beste Grüße