jod salbe nach fuß op. Wie lange darf ich nicht stillen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: jod salbe nach fuß op. Wie lange darf ich nicht stillen?

Hallo Herr Dr Busse, Ich hatte grade eine kleine OP am Fuß (eingewachsener Nagel) und obwohl ich gesagt hatte, dass ich stille, wurde mir Jodsalbe auf die Wunde geschmiert. Das habe ich leider erst erfahren, als ich das zuhause auf dem einkaufszettel für die Apotheke gelesen und daraufhin nochmal beim Arzt nachgefragt habe. Laut Embryotox kann Jodsalbe bei Babys (meiner ist 4 1/2 Monate alt) zu Schilddrüsenproblemen führen. Wie lange darf ich denn jetzt nicht stillen bis die salbe aus der Milch raus ist und ab wann nach der OP ist die Milch damit belastet?

von Senna87 am 23.11.2017, 14:24



Antwort auf: jod salbe nach fuß op. Wie lange darf ich nicht stillen?

Liebe S., jodhaltige Desinfektionsmittel dürfen in der Stillzeit nur bei kleinflächigen Wunden angewandt werden. Mehr ist bei Ihnen ja aber auch nicht passiert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Paraffinhaltige Salbe beim Stillen gesundheitsschädlich?

Guten Tag! Ich habe jetzt über 2 Wochen eine Salbe für die Brustwarzen verwendet wo sehr viel Paraffin drin ist. Das Paraffin nicht gut ist wurde mir jetzt erst bewußt! https://www.news.admin.ch/message/index.html?lang=de&msg-id=4015 Habe ich meinem Kind jetzt nachhaltig geschadet? Meine Tochter ist doch erst 5 Wochen alt und ich habe scho...


EULATIN NH Salbe und Stillen gefährlich

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter ist 10 Tage alt und bekommt abgepumpte Milch (leider nur 50ml/Mahlzeit) und Fläschchen 100ml/Mahlzeit. Nun habe ich in der Apotheke EULATIN NH Salbe gegen Hämorrhoiden empfohlen bekommen gegen meine Hämorrhoide nach der Geburt. Ich habe die salbe jetzt einen tag angewandt und dann gelesen, dass man sie nicht in ...


Mercurialis Salbe vor dem Stillen abwaschen?

Sehr geehrter Dr. Busse. Meine Nachsorgehebamme hat mir die Mercurialissalbe für meine schmerzenden Brustwarzen empfohlen. Sie sagte, die Salbe kann beim Stillen drauf bleiben und muss vorher nicht abgewaschen werden. In diversen Foren stehen jedoch widersprüchliche Informationen, verfasst auch von Hebammen. Nun wollte ich fragen, was denn nun ric...


Rivandol 2mg Salbe Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Frau hat mich gestern Nacht mit der Rivandol Salbe am Rücken eingecremt. Dabei hatte ich sie keine Handschuhe an. Jetzt frage ich mich ob das wegen dem stillen bedenklich sein könnte, da sie die Salbe auf den Finger hatte.


Antiseptische Salbe Brustwarze und Stillen?

Lieber Dr. Busse, neulich musste ich zum Arzt, da meine Brustwarze leicht entzündet war. Spitze weiß und kleine mini blutige Wunde. Das Ansaugen war unangenehm aber erträglich. Dennoch wollte ich das einmal abgeklärt haben, da ich Angst vor einer Soor Infektion hatte..war es zum Glück nicht. Nun hat mir meine Ärztin eine antiseptische Salbe v...


Betaisodona Salbe und Stillen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine leichte Entzündung am Zeh und habe Betaisodona-Salbe an der Stelle geschmiert. Laut Beipackzettel ist die Salbe aber nicht besonders empfehlenswert in der Stillzeit, da der Jodgehalt in die Muttermilch über geht und während der Behandlung die Schilddrüsenfunktion des Babys überwacht werden muss. Ist es bess...


Salbe Gehörgang/ Problem Stillen?

Lieber Herr Dr. Busse, wegen einer Gehörgangentzündung hat der HNO Arzt mir eben eine Kompresse ins Ohr gesteckt, die in eine Cortison - und Antibiotikumhaltige Salbe getränkt wurde. Ich soll sie 2 Tage im Ohr lassen. Der Arzt sagte, dies sei während der Stillzeit kein Problem,da die Anwendung nur lokal ist. Würden Sie dieser Aussage zustimmen? V...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...


ILON Salbe Stillzeit

Hallo, ich habe eine Entzündung/Abszess unter der Achsel. Kann Ilon Salbe an der Stelle bedenkenlos auch in der Stillzeit angewendet werde ?