Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung
 
 
 
Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse
  Zurück

Ist eine Lungenentzündung ansteckend?

Hallo, ich mach mir grad etwas Sorgen. Bei uns im Kindergarten sind viele Kinder krank. Meist Husten, Schnupfen und Fieber. Meine Tochter hat auch Husten und Schnupfen. Ist aber nicht mehr so schlimm drum geht sie in den Kindergarten. Nun sind heut zwei Mädels nicht im Kiga weil sie eine angehende Lungenentzündung haben. Nun meine Frage: Ist eine Lungenentzündung ansteckend? Kenn mich da nicht aus. Wie würde ich so eine erkennen?


von aw29 am 20.03.2012

Frage beantworten
 
Frage stellen
 


*Antworten:

Re: Ist eine Lungenentzündung ansteckend?

Liebe A.,
eine bakterielle Lungenentzündung entsteht meistens auf dem Boden eines Luftwegsinfekts und die Bakterien sind welche, die von Haus aus im Nasenrachenraum leben. Ansteckung ist also in der Regel nicht der Grund. Wichtig ist, dass Ihr Kind auch gegen Pneumokokken geimpft ist, denn das sind die bösartigsten Erreger einer Lungenentzündung.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 20.03.2012

 

Re: Ist eine Lungenentzündung ansteckend?

Lungenentzündung (Pneumonie) kann ansteckend sein. Husten und Niesen verteilen die Infektionsauslöser in der Luft, wodurch diese von anderen Menschen eingeatmet werden. Lungenentzündung ist eine Infektionskrankheit, die durch Viren, Pilze oder Bakterien verursacht werden kann. Bakteriell verursachte Lungenentzündung zeichnet sich durch schnellen Krankheitsverlauf, Schüttelfrost, Schweißausbrüche, Kurzatmigkeit, hohes Fieber und Schleimauswurf. Virale Lungenentzündung zeigt Symptome wie schleimlosen Husten, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Fieber. Im späteren Krankheitsverlauf wird der Husten von klarem oder weißem Schleim begleitet.

Ich hatte im november eine Lungenentzuendung und keiner aus meiner Familie ( hab auch noch gestillt) hat sich angesteckt


Gegen Lungeendtzuendung kann man sich impfen lassen (Peumonokken)

Antwort von waschbaer am 20.03.2012

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit:

Ist eine beginnende Lungenentzündung ansteckend?

Hallo, ich war heute mit meinem Sohn (3) beim KiA, weil der Husten einfach nicht besser wurde (hatte vor ein paar Tagen schon gepostet, dass der Capvalsaft nicht wirkt). Nun hat der KiA festgestellt, dass er eine beginnende Lungenentzündung hat. Er muss es schon länger haben, ...

Sveamaus   04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Lungenentzündung, Ansteckend
 

Lungenentzündung, wie lange ansteckend?

Hallo! Mein Mann hat seit 12 Tagen eine Lungenentzündung und ist zu Hause. Er hat nun 9 von 10 seiner Antibiotikatabletten genommen (Avalox400). Darf er nun wieder mit unserer Tochter (8 Monate alt) spielen oder ist das immernoch ansteckend?? Er hat seit 6 Tagen kein Fieber ...

DannyKim   15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Lungenentzündung, Ansteckend
 

Häufige Lungenentzündungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, im Kindergarten gibt es ein Kind das schon sehr häufig Lungenentzündungen gehabt hat. Kommt das öfters vor, daß kleine Kinder 3 Jahre mehrfach daran erkranken? Könnte evtl. HIV dahinter stecken? Danke für Ihre ...

Baby2007J   15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lungenentzündung
 

Was tun bei dauernder Erkältung und Lungenentzündung?

Mein Kind ist 5 Monate alt und hatte schon 2 mal Lungenentzündung. dazu wurde cefuroxim verabreicht. Jetzt war er eine Woche ohne Husten und Nase frei und jetzt fängt er schon wieder an nachts und tagsüber zu Husten und der Belag von Schleim setzt sich in Nase und Hals ab, sowie ...

Yvi1981   13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lungenentzündung
 

Wie und wie lange ist Bindehautentzuendung ansteckend?

Hallo Dr. Busse, gestern sah ich einen kleinen Jungen in der Kita meiner Tochter mit dicken Augen herumtollen. Seine Mama kam um ihn abzuholen und erzaehlte, mdass er wohl schon wieder Bindehautentzuendung haette, sie hatte ihn erst letzte Woche mit antibakteriellen ...

Fuß   09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ansteckend
 

ist mandelentzündung ansteckend für 6 monate altes baby?

sehr geehrter herr dr. busse, meine 23 monate alte tochter hat eine mandelentzündung d. steptokokken und nimmt seit gestern antibiotika. ich habe ebenfalls halsschmerzen, war aber nicht beim arzt. wir haben einen 6 monate alten sohn, den ich voll stille. nun befürchte ich, ...

heike1860   07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ansteckend
 

Beginnende Lungenentzündung

Hallo lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter war gestern beim Arzt weil ihr Husten und Fieber (max. Abends und Nachts38,7 , tagsüber um die 38) nicht besser wird, bzw. der Husten immer komischer. Der Kiarzt hörte sie ab und hat eine beginnende Lungenentzündung fesrtgestellt. ...

Saskiamama   06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lungenentzündung
 

Frage zur Lungenentzündung/Fieber trotz Antibiotika

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde vor 6 Tagen stationär im KH aufgenommen wegen Lungenentzündung. Er sit 3 jahre alt und wir haben ihm dem Arzt vorgestellt, da er 40 Grad Fieber hatte und ich es nicht gesenkt bekam. Nun sind wir aber schon nach 3 Tagen (vorher hiess es 5 ...

Ungeduldine   02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lungenentzündung
 

ab wann ist meine mandelentzündung nicht mehr ansteckend?

Hallo Dr Busse, seit dem wochenende liege ich mit grippesymptomen flach.heute war ich beim arzt,der eine eitrige angina feststellte &mir ein antibiotikum verschrieb. Nun habe ich angst.meine tochter anzustecken.wie verhindere ich das (hände waschen,nicht anhusten..) &wann bin ...

Fuß   27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ansteckend
 

Lungenentzündung vorbeugen

Sehr geehrter Dr.Busse, mein Sohn (wird Ende April 4 Jahre) hat dieses Jahr die 2.Lungenentzündung (eine dritte im vergangenem Winter). Es verläuft immer gleich. Er bekommt Schnupfen, fühlt sich schlapp, bekommt leicht erhöhte Temperatur (37,8°C bis 38,2°C) und fängt kurz ...

nicole1013   25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lungenentzündung
    Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia