Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse
  Zurück

Ist eine Lungenentzündung ansteckend?

Hallo, ich mach mir grad etwas Sorgen. Bei uns im Kindergarten sind viele Kinder krank. Meist Husten, Schnupfen und Fieber. Meine Tochter hat auch Husten und Schnupfen. Ist aber nicht mehr so schlimm drum geht sie in den Kindergarten. Nun sind heut zwei Mädels nicht im Kiga weil sie eine angehende Lungenentzündung haben. Nun meine Frage: Ist eine Lungenentzündung ansteckend? Kenn mich da nicht aus. Wie würde ich so eine erkennen?

von aw29 am 20.03.2012

Frage beantworten

Frage stellen

*Antworten:

Re: Ist eine Lungenentzündung ansteckend?

Liebe A.,
eine bakterielle Lungenentzündung entsteht meistens auf dem Boden eines Luftwegsinfekts und die Bakterien sind welche, die von Haus aus im Nasenrachenraum leben. Ansteckung ist also in der Regel nicht der Grund. Wichtig ist, dass Ihr Kind auch gegen Pneumokokken geimpft ist, denn das sind die bösartigsten Erreger einer Lungenentzündung.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 20.03.2012

Re: Ist eine Lungenentzündung ansteckend?

Lungenentzündung (Pneumonie) kann ansteckend sein. Husten und Niesen verteilen die Infektionsauslöser in der Luft, wodurch diese von anderen Menschen eingeatmet werden. Lungenentzündung ist eine Infektionskrankheit, die durch Viren, Pilze oder Bakterien verursacht werden kann. Bakteriell verursachte Lungenentzündung zeichnet sich durch schnellen Krankheitsverlauf, Schüttelfrost, Schweißausbrüche, Kurzatmigkeit, hohes Fieber und Schleimauswurf. Virale Lungenentzündung zeigt Symptome wie schleimlosen Husten, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Fieber. Im späteren Krankheitsverlauf wird der Husten von klarem oder weißem Schleim begleitet.

Ich hatte im november eine Lungenentzuendung und keiner aus meiner Familie ( hab auch noch gestillt) hat sich angesteckt

Gegen Lungeendtzuendung kann man sich impfen lassen (Peumonokken)

Antwort von waschbaer am 20.03.2012