Ist ein Schnupfen bei einer Mittelohrentzündung langanhaltender?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist ein Schnupfen bei einer Mittelohrentzündung langanhaltender?

Hallo Dr. Busse, vorigen Freitag hatte meine Tochter morgens eine verstopfte Nase und argen Schnupfen, nachmittags bekam sie dann Fieber, sind dann zum kinderarzt. Die Ohren waren gerötet und er diagnostizierte eine Mittelohrentzündung, wir bekamen Antibiotika. Übers We kam dann noch Husten dazu, der sich aber in Grenzen hält und schon besser ist. Aber der SChnupfen ist nach wie vor sehr arg, nachts gehts eigentlich aber tagsüber läuft permanent die nase, ist total zu und sie muss meist durch den mund atmen. Jetzt wollt ich mal wissen ob es im rahmen einer mittelohrentzündung normal ist das der SChnupfen so lang anhält und sich nicht bessern will? Der SChnupfen scheint mir seit freitag unverändert und nicht besser. MFG und DAnke im voraus T. SEmar

Mitglied inaktiv - 07.12.2011, 10:51



Antwort auf: Ist ein Schnupfen bei einer Mittelohrentzündung langanhaltender?

Liebe S., ein Luftwegsinfekt kann auch mal 2 Wochen dauern und wird ja im wesentlichen von einem Virus verursacht, sodass auch das Antibiotikum nichts an der Dauer ändern muss. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnupfen/ Mittelohrentzündung

Hallo Dr Busse, habe mal zwei Fagen. Meine kleine Maus (15 Wochen) niest von Geburt an immer mal wieder (aber täglich). Nicht oft, jedoch regelmäßig. Ist das so eine Art "Nase putzen" bei Babys? Oder könnte sich daraus noch ein großer Schnupfen entwickeln? Meine KÄ hat bisher noch keinen Handlungsbedarf erkannt. Meine zweite Frage lautet: Erkenn...


schnupfen/mittelohrentzündung beim Säugling

Nun hat sich unser kliener Tiago (5 Wochen) doch angesteckt. Erhat Schnupfen und jetzt läuft auch gelbe Flüssigkeit aus seinem Ohr. Ist das eine Mittelohrentzündung? Wir geben ihm Kochsalzlösung in die Nase, können wir sonst noch etwas für ihn tun? Wie lange dauert die Erkältung in der Regel? (Fieber hat er nicht).


Mittelohrentzündung & Schnupfen

Lieber Dr. Busse! Mein Sohn (8 Monate) hat nun schon die 3. Mittelohrentzündung gibt es irgendetwas, das sein Immunsystem stärkt? Er hat auch schnupfen, mein KA hat ihm Pilka Tropfen (sind eigentlich Hustentropfen) verschrieben, helfe diese auch gegen Schnupfen? Liebe Grüße Sabine


Schnupfen und Mittelohrentzündung!

Hallo! Meine Tochter hat seit Montag einen schlimmen Schnupfen und eine Mittelohrentzündung. Ich gebe ihr Antibiotika und 3 mal täglich abschwellende Nasentropfen und zwischendurch Emser Nasentropfen. Es wird aber nicht wirklich besser. Sie hat die ganze Nacht kaum geschlafen und heute mittag nur eine halbe Stunde. Sie kann gar nicht durch di...


Schnupfen und Mittelohrentzündung

Hallo, ich habe eine allgemeine Frage: Führt jeder Schnupfen zu einer Beeinträchtigung des Mittelohrs bzw. einer leichten Mittelohrentzündung? Gruß Kerstin


Schnupfen nach Mittelohrentzündung

Guten Morgen Herr Dr Busse, Mein Sohn hat nun direkt nach seiner überstandenen Mittelohrentzündung einen schnupfen bekommen. Ich gebe ihm zum schlafen gehen Nasentropfen ansonsten schaue ich, dass er genug trinkt. Reicht das aus? Ich habe nur Bedenken, dass es wieder aufs Ohr geht. Mit freundlichen Grüßen Kim


Dauernde Mittelohrentzündung mit Paukenerguss, Schnupfen

Hallo Dr. Busse Unser Sohn 15 Monate hat seit März im Dauerlauf schnupfen (gelb/grünes Sekret). Beginn März schnupfen und Mittelohrentzündung. Nach 10 Tagen Fieber. Bekam dann ein Antibiotikum 5 Tage und Ibu. Dann etwa 2 Woche besser aber nicht weg. Der nächste schnupfen war da mit erneuter Mittelohrentzündung und Paukenerguss. Nochmal ein Antibio...


Schnupfen und gelbliches Augensekret

Liebes Team der KinderärztInnen, Mein Sohn (22 Monate alt) hat seit heute Nacht starken Schnupfen mit gelbem Sekret. Beide Augen tränen viel und bilden auch gefühlt andauernd gelbliches Sekret. Kommt das eher vom Schnupfen oder ist hier (auch) an eine Augenentzündung zu denken? Die Augen sind nicht gerötet. Als er mal eine Bindehautentzündung h...


Mittelohrentzündung & Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, unser 7 Jahre alter Sohn hatte vor 2 Wochen eine Streptokokkeninfektion (laut Abstrich Streptokokken A positiv) mit Fieber, starken Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten, aber ohne den typischen Scharlachausschlag. Der Kinderarzt hat sofort Antibiotikumsaft (Ospen 3 x tgl. 5 ml) verschrieben und es wurde schlag...


Durchgebrochene mittelohrentzündung - Kontrolle?

Guten Tag Herr Dr., bei unserem 21 Monate alten Sohn wurde am Wochenende im Kinder ärztlichen Bereitschaftsdienst eine durchgebrochene Mittelohrentzündung festgestellt bei der eitriges sekret ausgetreten ist. Er verschrieb uns sieben Tage Antibiotika +5 Tage lang nasenSpray, Schmerzmittel bei Bedarf. Unserem Sohn ging es am akuten Tag wirkli...