Ist Terramycin N die richtige Augensalbe...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist Terramycin N die richtige Augensalbe...

HHallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (7.Wochen alt) hat seid Geburt immer wieder Probleme mit seinen Augen. Symptomatik ähnlich wie bei einer Bindehautentzündung. Normal habe ich dies mit Euphrasia Augentropfen behandelt und meine Hebamme sagte mir ich sollte die Augen mit Muttermilch säubern. Als ich gestern bei unsere Kinderärztin anrief weil es diesmal nicht wirklich abheilen wollte, sagte mir die Schwester das Muttermilch das Auge nur noch mehr reizen würde, ich sollte abgekochtes Wasser dafür nehmen ist das richtig??? Und mir würde ein Rezept hinterlegt mit der Terramycin N Augensalbe nun bin ich mir aber sehr unsicher ob dies für unsern Mini das richtige ist weil der Beipackzettel leider keine Auskunft über die Anwendung bei Säuglingen und Kinder gibt. Meine Ärztin ist momentan leider im Urlaub. Daher meine zweite Frage kann ich unseren Sohn die Salbe mit guten gewissen geben??? Oder sollte ich die Finger davon lassen und weiter mit Euphrasia behandeln??

Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 23:37



Antwort auf: Ist Terramycin N die richtige Augensalbe...

Liebe E., aus der Ferne kann ich leider nicht beurteilen, ob es sich um eine entzündliche Ursache handelt oder um einen engen Tränenkanal. Auswaschen mit lauwarmem WAsser ist immer gut, Augensalbe nur bei Infektion nötig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Posiformin 2% Augensalbe

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (5 Monate) ist derzeit erkältet und der Schleim aus der Nase drückt leider durch einen engen Tränenkanal ins Auge. Da der Liedrand durch die andauernde Nässe sich begonnen hat zu entzüden, haben wir vom Augenarzt Posiformin 2% Augensalbe sowie Salzwasser - und abschwellende Nasentropfen bekommen. Ich habe ...


Floxal Augensalbe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe für meinen Sohn (7) Floxal Augensalbe verschrieben bekommen und auch schon am Auge angewendet. Jetzt lese ich die Salbe ist garnicht für Kinder geeingnet. Kann ich diese weiterverwenden oder soll ich mir eine Alternative verschreiben lassen. Vielen Dank Siwe02


Kann ich bei meinem 2 Monate alten Kind Floxal-Augensalbe geben?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, nachdem meine große Tochter jetzt eine infektiöse Konjunktivitis hatte, ist nun auch unser 9 Wochen alter Sohn betroffen. Kann ich ihn genauso mit Floxal-Augensalbe behandeln oder würden Sie etwas Anderes empfehlen? Vielen Dank! Ulrike Müller


Floxal Augensalbe

Guten Abend Dr Busse, meine Tochter (im Oktober 6 Jahre) hatte heute einen Unfall im Kindergarten und hat sich am Auge verletzt. Ich war mit ihr beim Augenarzt, der festgestellt hat, dass sie eine schürfwunde auf der Hornhaut hat. Da wir nun vorsichtig sein müssen damit es sich nicht entzündet und weil meiner Tochter das Auge sehr stark brennt, ...


Floxal Augensalbe

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter hat mit 11 Monaten wegen einer Bindehautentzündung Floxal Augensalbe vom Augenarzt verschrieben bekommen. Als ich kurz darauf beim Kinderarzt war, meinte dieser, dass es eigentlich üblich ist in beide Augen gleich das Antibiotikum zu geben, da Kinder häufig sonst die Infektion von einem ins andere Auge verreiben...


Augensalbe und Tropfen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Unsere Tochter (2) ist alles andere als kooperativ, wenn es um Augentropfen, Nasenspray und Augensalbe geht. Der Tränenkanal ist durch die Erklärung zu und die Augen jetzt entzündet. Nun sollen wir desinfizierende Tropfen, Augensalbe und Nasenspray geben. Wie genau soll das gehen? Vorallem bei nur einem anwesend...


Posiformin Augensalbe bei Bindehautrötung

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn (10) hatte gestern ein leicht geschwollenes, gerötetes, juckendes Auge. Heute morgen war die Schwellung schon etwas besser, aber Rötung und Juckreiz noch da. In der Apotheke hat man mir Posiformin Salbe empfohlen. Ich habe selbst gute Erfahrungen mit der Salbe gemacht. Ist diese Salbe aber auch für Kinder (10J.) g...


Deckagent Opthal Augensalbe

Hallo Dr Busse, Meine Tochter hat am Lidrand einen Gerstenkorn, Hagelkorn oder auch Lidentzündung sie lässt sich nicht richtig kontrollieren. Sie hat vom Arzt diese Salbe bekommen ich habe jetzt über das Alter nichts lesen können darf sie das nehmen? Danke im voraus


Augensalbe verabreichen

Sehr geehrter Dr. Busse, Unsere dreijährige Tochter hat eine Bindehautentzündung und bekommt Augentropfen. Nun hat der Kinderarzt aufgrund eines Fotos zusätzlich noch eine Augensalbe verschrieben. Gibt es da einen Trick, wie man diese leicht verabreichen kann? Sie Augentropfen geben wir bei geschlossenem Lid, was bei einer Salbe ja nicht geht… ...


TOBRADEX Augensalbe in der Stillzeit

Hallo Herr Doktor, ich habe ein Gerstenkorn im Auge, mein Augenarzt hat mir gestern die TOBRADEX Augensalbe verschrieben und gesagt ich darf diese während des Stillens verwenden. Nun lese ich aber in der Packungsbeilage und auch im Internet, dass man diese Augensalbe  doch nicht in der Stillzeit verwenden darf. Jetzt bin ich verunsichert und möcht...