Ist Terramycin N die richtige Augensalbe...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist Terramycin N die richtige Augensalbe...

HHallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (7.Wochen alt) hat seid Geburt immer wieder Probleme mit seinen Augen. Symptomatik ähnlich wie bei einer Bindehautentzündung. Normal habe ich dies mit Euphrasia Augentropfen behandelt und meine Hebamme sagte mir ich sollte die Augen mit Muttermilch säubern. Als ich gestern bei unsere Kinderärztin anrief weil es diesmal nicht wirklich abheilen wollte, sagte mir die Schwester das Muttermilch das Auge nur noch mehr reizen würde, ich sollte abgekochtes Wasser dafür nehmen ist das richtig??? Und mir würde ein Rezept hinterlegt mit der Terramycin N Augensalbe nun bin ich mir aber sehr unsicher ob dies für unsern Mini das richtige ist weil der Beipackzettel leider keine Auskunft über die Anwendung bei Säuglingen und Kinder gibt. Meine Ärztin ist momentan leider im Urlaub. Daher meine zweite Frage kann ich unseren Sohn die Salbe mit guten gewissen geben??? Oder sollte ich die Finger davon lassen und weiter mit Euphrasia behandeln??

Antwort auf: Ist Terramycin N die richtige Augensalbe...

Liebe E., aus der Ferne kann ich leider nicht beurteilen, ob es sich um eine entzündliche Ursache handelt oder um einen engen Tränenkanal. Auswaschen mit lauwarmem WAsser ist immer gut, Augensalbe nur bei Infektion nötig. Alles Gute!