Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse
  Zurück

Ist Fieber messen im Po schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

in der Krippe wird bei meinem Sohn (18 Monate) ständig die Temperatur im Po gemessen. Sobald er sich warm anfühlt wird die Temperatur beobachtet und dafür mehrmals am Tag gemessen. Letzte Woche ging es fast jeden Tag so, obwohl er im Grunde nicht erkrankt war. Nun hatte mir ein Kinderarzt gesagt, dass dies sehr schädlich für das Kind ist. Erstens weil es ein starker Eingriff in seine Intimsphäre ist und zweitens weil es den After reizt und dies irgendwann mal zu Krebs oder ähnlichem führen könnte. Die Erzieherin schien mir diesbezüglich nicht zu glauben. Soll ich auf Messung im Ohr bestehen und nur im akuten Fieberfall eine Messung im Po erlauben, oder ist es nicht schlimm, wenn meinem Kind ständig etwas in den Po gesteckt wird? Ich mache mir diesbezüglich große Sorgen und ärgere mich auch sehr, dass die Erzieherin nicht mit sich reden ließ, obwohl die Gesundheit (auch die psychische meiner Meinung nach) meines Sohnes auf den Spiel steht.
Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

von LittlFrenchy am 23.02.2012

Frage beantworten

Frage stellen

*Antworten:

Re: Ist Fieber messen im Po schädlich?

Liebe L.,
die Temperaturmessung im After ist die am besten erprobte Methode mit den genauesten Ergebnisse und mit einem der modernen Digitalthermometer weder schmerzhaft noch schädlich für Ihr KInd. Auf der anderen Seite frage ich mich schon, wie eine Erzieherin dazu kommt (und auch die Zeit hat), in der Krippe mehrfach am Tag Fieber zu messen, ohne dass ein Kind chronisch oder schwer krank ist. Das geht meines Erachtens dann doch über den normalen Betreuungsauftrag hinaus und auch eine Mutter zuhause wird und soll das ja nicht tun, wenn kein wirklicher Anlass vorliegt. Ich würde ein Gespräch mit der Leitung der Krippe, dem Elternbeirat und einem vernünftigen Kinderarzt (der nicht von Krebs oder Intimsphäre redet) anregen, und dabei sollte festgelegt werden, wie mit Kindern, bei denen ein Krankheitsverdacht besteht, in Zukunft verfahren werden soll.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 23.02.2012

Hey!
ich möchte dich nur eben bestärken. Ich weiß zwar auch nicht, ob das Messen schädlich ist, kann mir aber schon vorstellen, dass "ständiges" Messen den After reizt.
Außerdem finde ich dieses Verhalten unmöglich! Unsere Erzieherinnen kämen gar nicht auf die Idee. Da werden die Eltern informiert, wenn das Kind extrem heiß ist oder wenn es schlapp in der Ecke hängt, glasige Augen hat o.ä. Also etwas stärkere Symptome als das er sich nur warm anfühlt. Meine Jungs z.B. sind (fast) immer sehr warm und haben dabei kein Fieber und sind gesund.
Ich würde an deiner Stelle mit der Leitung bzw. mit der Elternvertretung reden, dass dieses Verhalten unmöglich ist. Im Zweifel mit dem KiA überlegen, welche Schritte man noch angehem kann (Rathaus/ Jugendamt).

LG

P.S.: Ich bin normalerweise nicht überempfindlich, würde aber auch das Thema Missbrauch ansprechen!

Antwort von gemref76 am 23.02.2012

Hallo,

Ich finde das voellig unnötig und wirklich übergriffig. Das die keine kranken Kinder in der Einrichtung haben moechten ist nachvollziehbar, gerade weil es ja leider immer wieder Eltern gibt die ihre Kinder auch krank in die Krippe geben (müssen). Da kommen ja sogar Zäpfchen zum Einsatz. Aber jeder Erzieherin muesste erkennen, wann Fieber wahrscheinlich ist und erst dann messen.

Gruesse

Antwort von Lina_100 am 23.02.2012

Dazu sollte klar sein, dass alles bis 37,9 normal ist bei Kindern.

Antwort von Lina_100 am 23.02.2012

Die Kinderkrippe darf kein Fieber messen .Ein Kindergarten darf nur mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern z.b Medikamente geben. Kiga darf max ein Pflaster auf Wunde tun

Antwort von waschbaer am 23.02.2012

also uns wurde immer empfohlen im PO zu mssen weil es die sicherste methode bei kleinen kindern ist

aber in der Krippe/Kindergarten darf das nicht gemacht werden,

ich würde auch sagen sie sollen im ohr messen und dann dich anrufen

Antwort von kati1976 am 23.02.2012

Wenn du nicht möchtest, dass da ständig Fieber (im Po gemessen) wird, sag das doch klipp und klar.
Ich finde es auch ein wenig komisch, dass das mehrmals am Tag geschieht. Würde mich auch der ersten Schreiberin anschließen und das Thema "Missbrauch" ansprechen.

Antwort von jen85 am 23.02.2012

kann mich den vorschreibern nur anschließen. habe selber mal in einer kita gearbeitet, wir durften NICHT im po messen...bei verdacht auf fieber haben wir unterm arm eine "stichprobe" genommen, i.d.r. bestätigte sich das dann und wir haben die eltern angerufen. den genauen wert braucht man ja nicht unbedingt sofort. ausnahme sind glaube kinder bei denen bereits fieberkrämpfe auftraten.
ich würde das nicht erlauben und auch bei mir kam ein gedanke in richtung missbrauch.

Antwort von maus05 am 23.02.2012

Ich möchte mich meinen Vorschreiberinnen anschließen. Auch in unserem Kindergarten darf kein Fieber im Po gemessen werden. Auch nicht bei meinem Sohn, der unter Fieberkrämpfen leidet! Außerdem emrkt man Kindern ja erstmal auch ohne messen an, ob es Fieber hat oder nicht. Ich finde ds Verhalten auch sehr merkwürdig!

Antwort von Schlumpi2 am 23.02.2012

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich dachte schon ich wäre vielleicht hypersensibel. Aber ich habe nun die Erzieherin nochmals darauf angesprochen und ihr gesagt, dass ich darauf bestehe, dass sie es nicht mehr machen sollen. Hoffentlich halten sich nun alle auch daran. Überprüfen werde ich es nie können. Da beschleichen mich dann wieder diese "Wieso arbeite ich"-Schuldgefühle.....

Antwort von LittlFrenchy am 23.02.2012