Frage: interessehalber frage wegen AB

Hallo Dr. Busse ! da meine tochter in den letzten monaten sehr häufig Ab verschrieben bekam( immer wegen schnupfen u. Husten), kam mir jetzt die Frage in den sinn, wielange man überhaupt AB geben muss. d.h. bei uns erwachsenen sagt man ja die komplette packung leer wegen der resistenz, aber wie ist es bei kindern? auch bis die Flasche leer ist oder gibt es da gewisse Tage die sie es nehmen müssen, si wie z.b. bei Scharlach die 10 Tage? und wie sieht es da mit Darmsanierung aus? sie bekommt eigentlich immer durchfall während der einnahme, neigt aber generell gerne dazu- Und wie sieht es aus in sachen erkältungsvorbeugung mit dem pariboy? unser KiA verschreibt ihn leider nicht mehr, sondern nur noch diesen vernebler für die aerosolspraye. doch ich finde z.B. mit kochsalzlösung inhalieren im vorfeld wäre doch besser als später mit starken Medis wie Ab ran müssen, oder? Dieses Varitex lässt sich ja leider nur mit den medikamenten benutzen.... vielen Dank für ihren Rat Katja

Antwort auf: interessehalber frage wegen AB

Liebe K., inhalieren macht nur Sinn mit Asthmamedikamenten, wenn nötig. Mit Kochsalz alleine bringt es nichts. Anibiotika sollten vor allem immer nur dann gegeben werden, wenn man sich relativ sicher ist, dass es sich um einen bakteriellen Infekt handelt. Die Dauer richtet sich dann nach dem Verlauf und nach Richtwerten, die in der wissenschaftlichen Literatur für die einzelnen Krankheiten angegeben sind. Alles Gute!