Inkubationszeit von Hand-Mund-Fuß Krankheit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Inkubationszeit von Hand-Mund-Fuß Krankheit

Guten Tag, Ich hätte mal eine Frage zum Thema Hand-Mund-Fuß Krankheit. Und zwar hat mein Sohn (18 Monate) seit letzter Woche Donnerstag sich diesen Virus eingehandelt und mich mittlerweile auch damit angesteckt. Mich würde nun sehr interessieren wo er das aufgegabelt hat. Wir waren einen Tag vorher im Schwimmbad und ich dachte erst dass er es dort her hatte (er hat viel Wasser geschluckt, allerdings keinen Kontakt mit anderen Kindern gehabt). Allerdings habe ich mittlerweile viel gelesen darüber im Internet und es heißt überall, dass die Inkubationszeit 3-6 Tage beträgt, daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass es da her kommt. Nun hatte die Kleine von meiner Freundin genau eine Woche vorher auch Fieber und Ausschlag an den Beinen. Als sie mit Ihr zur Kinderärztin gegangen ist, meinte diese, dass sie einen roten Hals hat und stellte dann eine Sommergrippe fest.  Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, dass die Kinderärztin sich geirrt hat und die Kleine eigentlich auch HMF hatte, obwohl der Ausschlag bei Ihr nicht wie bei meinem Sohn in die typischen Bläschen an Händen und Füßen übergegangen ist. Ich habe auch gelesen dass es möglich ist, dass Infizierte entweder gar keine (70%) oder nur einige und nicht alle Symptome aufweisen. Mein Sohn war nämlich am Montag vor dem Donnerstag als bei ihm die Symptome aufgetreten sind bei der Kleinen von meiner Freundin und sonst hatte er keinen Kontakt mit anderen kindern oder Erwachsenen in der zeit davor. Mich würde nun einfach interessieren ob es möglich ist, dass die Kinderärztin sich geirrt hat oder ob es sein kann, dass es doch vom Schwimmbad kam und die Symptome bei meinem Sohn demnach schon nach einem Tag aufgetreten sein können. Noch zur Info, die Kleine von meiner Freundin geht zu einer Tagesmutter und ist ständig in Kontakt mit anderen Kindern. Es wäre nett wenn Sie mir dazu Auskunft geben könnten.

von Sweetjane07 am 12.08.2012, 12:05



Antwort auf: Inkubationszeit von Hand-Mund-Fuß Krankheit

Liebe S., die normale Inkubationszeit haben Sie ja beschrieben und es ist in der Tat so, dass nicht kranke das Virus ausscheiden können. Anstecken kann man sich also überall, wobei das ja letztendlich auch völlig egal ist, woher man das Virus hat. Irgendwann erwischt es einen immer. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie oft Herpangina und Hand-Mund-Fuß Krankheit?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 2,5 Jahre alt besucht seit September 2015 die Krippe. Er hatte im September und im April die Hand_Mund-Fuß Krankheit. Im September waren die Symptome heftiger, im April abgemilderte Symptome. Im März hatte er eine heftige Herpangina mit einem Fieberkrampf. Zu meinen Fragen: 1. Wie oft kann man sich mit ...


Hand-Mund-Fuss Krankheit oder doch nicht?

Mein Sohn (1) wurde heut von unserer Kinderärztin mit der Hand-Mund-Fuss Krankheit diagnostiziert. Was mich doch etwas wundert, er hat zwar rote Pusteln am Körper aber jedoch nicht an Händen, Füßen oder im Mund. Er hat leichtes Fieber, und zusätzlich grad noch eine Mittelohrentzündung. Kann die HMF Krankheit eine Fehldiagnose sein? Vor 2 Tagen hat ...


Hand-Mund-Fuß Krankheit gefährlich?

Hallo Dr. Busse Meine Tochter ist nun 2 Wochen alt. in der Familie (Cousinen),geht grad die Hand-Mund-Fuß Krankheit rum. Letzten Mi hatten wir sie getroffen. Ist das für ein so junges Baby gefährlich,wenn es sich angesteckt haben sollte? Und kann ich mich in der Stillzeit (ich stille voll)durchimpfen lassen? (Auffrischungsimpfung-Masern,Mumps,Röt...


hand-mund-fuß krankheit - kind isst nicht

guten tag, bei meinem sohn (2 jahre) wurde freitag hand-mund-fuss diagnostiziert. wir bekamen eine auf dienstag vordatierte gesundschreibung für die kita. nochmal vorstellig werden sei unnötig. kommt mir seltsam vor. wenn die bläschen noch da sind, ist er doch noch ansteckend, oder? und was kann ich tun, wenn er nur wenig trinkt und das essen ganz...


Mutter MMR Impfung - Kleinkind Hand-mund-fuss Krankheit. Was beachten?

Guten Morgen, ich bin Montag gegen MMR geimpft worden, da man mir gesagt hat meine Antikörper waeren nicht hoch genug. Vor einer zweiten Schwangerschaft sollte ich nochmal geimpft werden, obwohl ich als Kind geimpft wurden. Nun hat mein kleiner seit gestern die HMF Krankheit. Ist das fuer ihn gefährlich, dass ich geimpft wurde wg eines schwachen Im...


Hand-Mund-Fuß Krankheit ohne Bläschen im Mund?

Guten Abend, ich war gerade mit meiner Tochter bei der Vertretung ihres Kinderarztes. Diese hat bei ihr die Hand-Mund-Fuß Krankheit diagnostiziert. Ich bin aber unsicher, vor allem weil sie noch nicht einmal in den Mund geschaut hat. In der Nacht von Freitag auf Sonntag bekam meine Tochter plötzlich sehr hohes Fieber, 40 Grad und das war auch m...


Hand-Mund-Fuß krankheit?

Hallo. Seit 28.11. geht in der kita die Hand-Mund-fuß krankheit um,in der Gruppe meines Sohnes 3jahre sind 4kinder betroffen,seit heut früh hat er um den mund rum Rote runde flecken(keine blässchen,die handinnenfläche ist Rötlich und am fuß sind 4blässchen,fieber und er ist erkältet und in der armbeuge wie ausschlag,wir haben nix neues was waschmi...


Hand-Mund-Fuß Krankheit?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn hat auf einer Handinnenfläche einige rote (flache) Punkte. Diese sind aber eher zentriert und nicht großflächig verteilt auf der ganzen Hand verteilt. Außerdem ein paar kleine Pickelchen im Gesicht, die ich aber eigentlich eher auf das warme Wetter und den Schnuller schieben würde. Ansonsten hat er keine S...


Hand-Mund-Fuss Krankheit

Hallöchen. Mein kleiner Mann (9 Monate alt) hat sich leider mit dem Virus der Hand-Mund-Fuß Krankheit angesteckt.. es geht bei uns schon seit 4 Tagen und seit zwei Tagen hat er auch diesen Ausschlag, vor allem an den Händen. Habe von der Apotheke „Anaesthesulf Lotio“ bekommen und meine Frage ist aber, darf ich dieses Mittel auch auf seine Hand auft...


Beginn Hand-Mund-Fuß Krankheit?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, am Sonntag hatten wir Kontakt mit einem Kind, bei dem am Montag Hand-Mund-Fuß diagnostiziert wurde. Mein Sohn und er haben zusammen gespielt. (Beide übrigens 3 Jahre alt.) Jetzt klagt mein Sohn über juckende Handinnenflächen sowie ein Jucken unter der Unterlippe Richtung Kinn. Dort sind zwei rote Pünktchen z...