Inkubationszeit von Hand-Mund-Fuß Krankheit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Inkubationszeit von Hand-Mund-Fuß Krankheit

Guten Tag, Ich hätte mal eine Frage zum Thema Hand-Mund-Fuß Krankheit. Und zwar hat mein Sohn (18 Monate) seit letzter Woche Donnerstag sich diesen Virus eingehandelt und mich mittlerweile auch damit angesteckt. Mich würde nun sehr interessieren wo er das aufgegabelt hat. Wir waren einen Tag vorher im Schwimmbad und ich dachte erst dass er es dort her hatte (er hat viel Wasser geschluckt, allerdings keinen Kontakt mit anderen Kindern gehabt). Allerdings habe ich mittlerweile viel gelesen darüber im Internet und es heißt überall, dass die Inkubationszeit 3-6 Tage beträgt, daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass es da her kommt. Nun hatte die Kleine von meiner Freundin genau eine Woche vorher auch Fieber und Ausschlag an den Beinen. Als sie mit Ihr zur Kinderärztin gegangen ist, meinte diese, dass sie einen roten Hals hat und stellte dann eine Sommergrippe fest.  Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, dass die Kinderärztin sich geirrt hat und die Kleine eigentlich auch HMF hatte, obwohl der Ausschlag bei Ihr nicht wie bei meinem Sohn in die typischen Bläschen an Händen und Füßen übergegangen ist. Ich habe auch gelesen dass es möglich ist, dass Infizierte entweder gar keine (70%) oder nur einige und nicht alle Symptome aufweisen. Mein Sohn war nämlich am Montag vor dem Donnerstag als bei ihm die Symptome aufgetreten sind bei der Kleinen von meiner Freundin und sonst hatte er keinen Kontakt mit anderen kindern oder Erwachsenen in der zeit davor. Mich würde nun einfach interessieren ob es möglich ist, dass die Kinderärztin sich geirrt hat oder ob es sein kann, dass es doch vom Schwimmbad kam und die Symptome bei meinem Sohn demnach schon nach einem Tag aufgetreten sein können. Noch zur Info, die Kleine von meiner Freundin geht zu einer Tagesmutter und ist ständig in Kontakt mit anderen Kindern. Es wäre nett wenn Sie mir dazu Auskunft geben könnten.

von Sweetjane07 am 12.08.2012, 12:05

Antwort auf: Inkubationszeit von Hand-Mund-Fuß Krankheit

Liebe S., die normale Inkubationszeit haben Sie ja beschrieben und es ist in der Tat so, dass nicht kranke das Virus ausscheiden können. Anstecken kann man sich also überall, wobei das ja letztendlich auch völlig egal ist, woher man das Virus hat. Irgendwann erwischt es einen immer. Alles Gute!