Frage: Infekt/Antibiotika

Lieber Dr. Busse, da ich vor ca. 10 Tagen eine Art Magen und Darmgrippe hatte mit bis zu 39 grad fieber und anschliessend auch noch eine Blasenentzuendung festgestellt wurde, rangen die die alarmglocken bzgl listeriose. Ich weiss es kommt selten vor, aber ich mach mir leider doch ziemlich gedanken (bin jetzt in der 37 ssw). ich bin heute stundenlang von einem labor zum anderen gerannt um einen direkten erregertest zu machen. ohne erfolg, er wird hier einfach nicht angeboten oder ins nachbarland geschickt, wo es 6 wochen (!) dauert, bis man ein ergebniss bekommt (lebe nicht ins deutschland) 1. nun meine frage, kann ich wenn ich es mit meinem arzt vor ort abspreche, ein antibiotika fuer 14 tage einnehmen um vorzubeugen oder waer eine so lange einnahme so kurz vor der geburt schaedlich. ich hab einfach keine chance es mit einem test rauszubekommen und wuerde es mir nciht vergeben, wenn das baby am ende doch krank waer. 2. Koennte man unter umstaenden auch an der entwicklung des babies feststellen, ob eine erkrankung besteht, zb durch zu langsame entwicklung im mutterleib oder ist das eher unwahrscheinlich? vielen dank!!

von annax am 26.08.2014, 21:18

Antwort auf: Infekt/Antibiotika

Liebe A., wie kommen Sie denn darauf, dass dahinter eine Listeriose stecken könnte, was weder für eine normale Magendarmgrippe noch für einen Harnwegsinfekt typisch ist. Ich verstehe ja, dass man als Schwangere immer wieder zu Ängsten neigt, das sollten Sie sich aber wirklich aus dem Kopf schlagen. Und mit Ihrem Arzt sprechen, wie die Harnwegsinfektion behandelt werden sollte. Alles Gute!