Frage: Infekt/Antibiotika

Lieber Dr. Busse, da ich vor ca. 10 Tagen eine Art Magen und Darmgrippe hatte mit bis zu 39 grad fieber und anschliessend auch noch eine Blasenentzuendung festgestellt wurde, rangen die die alarmglocken bzgl listeriose. Ich weiss es kommt selten vor, aber ich mach mir leider doch ziemlich gedanken (bin jetzt in der 37 ssw). ich bin heute stundenlang von einem labor zum anderen gerannt um einen direkten erregertest zu machen. ohne erfolg, er wird hier einfach nicht angeboten oder ins nachbarland geschickt, wo es 6 wochen (!) dauert, bis man ein ergebniss bekommt (lebe nicht ins deutschland) 1. nun meine frage, kann ich wenn ich es mit meinem arzt vor ort abspreche, ein antibiotika fuer 14 tage einnehmen um vorzubeugen oder waer eine so lange einnahme so kurz vor der geburt schaedlich. ich hab einfach keine chance es mit einem test rauszubekommen und wuerde es mir nciht vergeben, wenn das baby am ende doch krank waer. 2. Koennte man unter umstaenden auch an der entwicklung des babies feststellen, ob eine erkrankung besteht, zb durch zu langsame entwicklung im mutterleib oder ist das eher unwahrscheinlich? vielen dank!!

von annax am 26.08.2014, 21:18



Antwort auf: Infekt/Antibiotika

Liebe A., wie kommen Sie denn darauf, dass dahinter eine Listeriose stecken könnte, was weder für eine normale Magendarmgrippe noch für einen Harnwegsinfekt typisch ist. Ich verstehe ja, dass man als Schwangere immer wieder zu Ängsten neigt, das sollten Sie sich aber wirklich aus dem Kopf schlagen. Und mit Ihrem Arzt sprechen, wie die Harnwegsinfektion behandelt werden sollte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bakterieller Infekt - geht's ohne Antibiotika?

Hallo Herr Dr. Busse, mein 4-jähriger Sohn hat seit 3 Wochen Husten und Schnupfen - ohne Fieber und ansonsten ist er fit. Zwischendurch war es mal wieder besser, ist dann aber wieder neu aufgeflammt. Ich schätze, dass ein 2. Infekt hinzu kam, nachdem der 1. abgeklungen war. Tagsüber, insbes. morgens, muss mein Sohn ziemlich Schleim abhusten, abe...


Bei grippalem Infekt gleich Antibiotika

Sehr geehrter Herr Busse, ich lebe jetzt seit 4 Jahren in Istanbul und habe eine 2-jaehrige Tochter. Ich habe sie ca. 20 Monate gestillt und trotzdem hat sie seit der Geburt staendig eine Erkaeltung (fast 1x Monat). Mit 3 Monaten hatte der Kinderarzt das erste Mal Antibiotika verabreicht. Ich habe mich sehr dagegen gesträubt , aber lt. Arzt war ...


Antibiotika bei viralem Infekt?

Lieber Dr. Busse, mein Zwerg ist knapp 7 Monate und hat seit 6 Tagen eine dicke Erkältung mit Husten, Schleim.... ich hab Zwiebel aufgestellt, Salznasebspray und Babyluuf - warme Wickel gemacht . Seit 3 Tagen auch Temperatur um 38 Grad und ab da gabs 2x2,5 ml Nureflex Saft. Trotzdem war er heute richtig krank, darum bin ich zum Arzt. Mei...


Wann Antibiotika bei Virus Infekt

Lieber Herr Dr Busse, Mein Sohn wird im Mai 2 Jahre und hat jetzt seit Weihnachten laufend einen Virus Infekt, mit Fieber 39,7 und rotem Rachen. Bekommt man da kein Antibiotika? Er isst mir auch nichts, darf er Milch trinken(wegen verschleimen)? Vielen Dank schon im voraus Liebe grüsse Kibbi


Antibiotika nach infekt erhalten im Urlaub

Guten Abend Herr Dr. Busse Meine Tochter fast 23 Monate ist am letzten Samstag krank geworden mit hohem Fieber in Spanien. Danach gingen wir direkt zum Hotelarzt. Der hat viralen Infekt festgestellt, obwohl nach 2 Tagen rauskam im Notfall, dass sie Hand- Mund- Fuss Krankheit hat. Beim ersten Untersuch, hat er uns jedoch bereits ein Antibiotikum...


Baby 12 Wochen - Antibiotika

Guten Tag, ich habe von meiner Gyn das Medikament Clindamycin Astro 100mg  ( Antibiotika) verschrieben bekommen und muss es 3 Tage vaginal nehmen. Ich stille voll - unser Baby ist 12 Wochen.  Jetzt habe ich in der Packubgsbeilage gelesen, dass der Wirkstoff in die Muttermilch übergehen kann! Ggf. sehr selten kann das Baby blutigen Stuhlgang ha...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...


Baby Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider muss unser Baby (7M) Antibiotika nehmen. Wie ist Ihre Meinung hinsichtlich der "Nachsorge"? Oft benutzt man ja als Erwachsener Präparate zum Aufbau des Darms usw, da ja nicht nur schlechte Bakterien im Körper"getötet" werden.  Würden Sie nach der Antibiotika Gabe etwas spezielles für Babys empfehlen?  ...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...