Frage: Impfung nach RS-Virus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 3 Monte und eine Woche alt. Bei ihr steht am Montag die zweite 6-fach Impfung, die zweite Rotavirusimpfung und die erste Impfung gegen Meningokokken B an. Diese Impfungen hätten eigentlich schon vor zwei Wochen stattfinden sollen, wir mussten sie aber verschieben, weil unsere Tochter einen RS-Virus hatte. Sie war damit bis zum 5. März stationär in Behandlung. Sie hat immer noch leichten Schnupfen, die Bronchien sind aber frei und Fieber hat sie auch schon lange nicht mehr. Nun hat aber ihr großer Bruder wieder eine Erkältung mit Husten (er hat oft Bronchitis) und es kann natürlich gut sein, dass sie sich ansteckt. Sollten wir in dieser Situation die Impfung am Montag machen lassen oder sollen wir sie erneut verschieben? Vielen Dank.

von Uschi23 am 25.03.2017, 19:41



Antwort auf: Impfung nach RS-Virus

Liebe U., auch die STIKO sagt ganz klar, dass weder ein eigener leichter Infekt noch die Krankheit einer Kontaktperson Anlass sein sollten, eine Impfung und damit ja den wichtigen Schutz zu verschieben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung nach corona

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Wir sind alle Corona positiv und. Unser Sohn (11 Monate) heute der 5.Tag. Am 26.7.haben wir einen Termin bezüglich der 6fach Impfung und der Pneumokokkeninpfung. Würden Sie den Termin verschieben oder stellt es kein Problem dar. Herzliche Grüße Johanna Kern


RS-Virus in Kita

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe noch eine weitere Frage. Meine ältere Tochter ist gerade wegen einer Virusinfektion zu Hause, seit letztem Freitag. Nun habe ich eine Mail von ihrer Kita bekommen, dass das RS Virus ausgebrochen sei. Ich habe noch einen Säugling zu Hause, mit 4 Monaten. Würden Sie raten, meine Tochter vorsorglich noch l...


RS-Virus Gefahr für Ungeborenes?

Lieber Dr. Busse, Unsere Tochter, 18 Monate, hustet seit etwas über einer Woche ziemlich. Da es ihr dennoch nicht wirklich schlecht ging, haben wir es zunächst mit Hustensaft aus der Apotheke versucht, brachte keine Besserung, heute war ich mit ihr beim Arzt. Der stellte eine Verengung der Bronchien fest und verschrieb Salbu-Bronch. Rückfragen b...


RS-Virus Atmung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe gelesen, dass Symptome des RS-Virus zb eine schnelle Atmung sind. Wenn ein Baby an RSV erkrankt, hat es dann permanent diese schnelle Atmung oder kann die mal schnell und dann wieder ganz normal langsam und ruhig sein? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Hannah1995


KiTa RS-Virus / Geschwisterkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine 2 Jahre alte Tochter geht seit Juni letzten Jahres in die KiTa. Da sie selbst ein „Corona-Kind“ ist, ist erste Winter im ersten Kindergartenjahr natürlich mit ständiger Krankheit begleitet. Da die Situation mit dem RS-Virus uns sehr stark beunruhigte, haben wir unserer Tochter seit Anfang Dezember nicht mehr i...


Ohne vollständige Impfung nach Griechenland, Frankreich oder Spanien

Sehr geehrter Dr. Busse, gerne möchte ich Ihren Rat bezüglich Impfungen und Urlaub einholen.  Unsere Tochter war ein Frühchen,  wurde bis jetzt 3x mit der 6-fach Impfung, 3x Pneumokokken und 1x Rotavirus geimpft.   Nun ergibt sich spontan die Möglichkeit Anfang Juli in den Urlaub zu fahren/fliegen ( nach Frankreich, Spanien oder Griechenl...


Meningokokken ACWY Impfung nach Men C Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wurde bereits als Säugling gegen Men B geimpft und dann gemäß STIKO-Empfehlung mit 1 Jahr gegen Men C. Unser Kinderarzt hat seinerzeit die Impfung gegen Men ACWY (anstelle nur Men C) nicht empfohlen.  Mit unserer Tochter (knapp 3 Jahre alt) reisen wir aktuell nur innerhalb Deustchlands und Österrei...


Impfung nach Kurznarkose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 12 Monate alte Tochter hat heute ein Schädel MRT mit Sedoanalgesie bekommen. Übermorgen würden 2 Impfungen anstehen. Sollte ich die lieber ein paar Tage verschieben? Danke!


MMR Impfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! In einer Woche hat meine 1,5 Jährige den Termin für ihre 2. MMR Impfung. Aktuell sind wir aber noch mit den Ringelröteln + Erkältung beschäftigt. Beides wird innerhalb einer Woche bestimmt noch besser. Kann ich sie Ihrer Meinung nach in einer Woche trotz Ringelröteln impfen lassen? Tage vom Beginn der ersten Erk...


HIB und RS-Virus

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und wurde gemäß StIKo geimpft. Er ist seit Samstag heiser, hatte Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, hustet sehr viel und hat dann hohes Fieber (bis 41 Grad) bekommen.  Gestern am Montag waren wir bei der Kinderärztin: Ohren und Hals etwas rot aber nicht besorgniserregend. Sie hat einen PCR-Test ve...