Frage: Im eigenen Zimmer und Bett schlafen

Hallo. Unsere Tochter ist knapp 7 Monate alt. Da das Bettchen (Wiege) das bisher bei uns im Elternschlafzimmer stand, jetzt zu klein ist, haben wir unsere Tochter für die letzten drei Nächte in ihrem eigenen Bett im Kinderzimmer die Nächte schlafen lassen. Ist das zu früh?? Ich frage dehalb weil ich gelesen habe, dass Kinder bis zu 3 Jahren im Elternschlafzimmer schlafen sollen. Also unsere Tochter hat damit überhaupt kein Problem und nimmt es gut an. Und ich finde es sehr gut so, da wir Eltern dann auch wieder etwas mehr Freiraum haben.Würde gern Ihre Meinung dazu wissen.

Antwort auf: Im eigenen Zimmer und Bett schlafen

Liebe M., ich finde das insgesamt eine gute Idee, weil ich ebenfalls der Meinung bin, dass auch Eltern irgendwann wieder Anspruch auf ein wenig Eigenleben haben. Der Zeitpunkt ist ein wenig an der Grenze, weil man ja das Schlafen im Elternschlafzimmer auch unter dem Gesichtspunkt Verhinderung von plötzlichem Kindstod sieht. Grundsätzlich würde ich etwa ab 8 MOnaten kein Problem mehr darin sehen, individuell kann man sich aber auch wie Sie jetzt etwas früher dafür entscheiden und wenn es so gut geht, würde ich daran auch nicht mehr rütteln. Alles Gute!

Antwort auf: Im eigenen Zimmer und Bett schlafen

Also unser Sohn ist mit knapp 3 Monaten in sein eigenes Zimmer gezügelt, da er den Stubenwagen "auseinandergenommen" hat und wir uns nicht mehr getraut haben, ihn nochmals da hineinzulegen. Kaum lag er im grossen Bett hat er voller Freude seine Arme seitlich ausgestreckt (konnte er im Stubenwagen ja nicht, der war nicht so breit). Er wollte auch nie irgendeine Abgrenzung (Stillkissen o.ä.), sondern geniesst sichtlich das grosse Bett. Durchschlafen tut er seither auch.

Antwort auf: Im eigenen Zimmer und Bett schlafen

Wir haben unsere auch mit 7 Monaten ins eigene Zimmer umquartiert - sie hat durchgeschlafen, wir auch, und mit Babyphon kriegt man eh jeden Mucks mit LG Connie

Antwort auf: Im eigenen Zimmer und Bett schlafen

Wo hast du denn das her - bis drei Jahren im Elternzimmer. Find ich völlig falsch und nicht ausführbar -mit 3 Jahren kriegen die doch alles mit... Ich habe beide Jungs ab dem 6 Monat, ins eigene Bettchen im Kinderzimmer schlafengelegt - die haben fast immer durchgeschlafen und ich habe nicht jedenAtemzug gezaehlt und hab auch besser geschlafen ( hatten leider kein Babyfon). Also dass mit den 3 Jahren kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da es ja immer heisstnicht ans Elternbett nzw. Zimmer gewöhnenen lassen, da es sonst zu emotionalen Problemen führt, wenn sie endlich alleine sein sollen... LG

Antwort auf: Im eigenen Zimmer und Bett schlafen

Hab ich auch noch nie gehört das man die Kinder erst ab den 3. Lebensjahr im eigenen Zimmer schlafen lassen sollte. Also dann hab ich ja komplett ALLES falsch gemacht. Meine beiden Söhne (4 Jahre und 16 Monate) haben von Anfang an in ihren eigenen Bett und Zimmer geschlafen. Nur wenn sie krank sind bzw. waren dürfen sie zu uns ins Bett.... Und es stört den beiden überhaupt nicht, erstens können sie besser schlafen und zweitens wir. Also ich hoffe doch, das ich jetzt nicht als RABENMUTTER abgestempelt werde... LG

Antwort auf: Im eigenen Zimmer und Bett schlafen

Hallo, ja auch ich habe vorhin hier bei Dr. Posh hier im Expertenforum gelesen das Kinder bis 3 jahre im Elternschlafzimmer schlafen sollte. Aber auch ich bin der Meinung , es ist quatsch. meine Maus hat mit 2 Monaten durchgeschlafen und seid dem in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer. Wir haben ein Babyfon was wir gar nicht brauchen , da sie an sich immer gut durchgeschlafen hat. Selten wurde sie nachts wach. und ja auch WIR ELTERN haben ein Anspruch auf ein bisschen Privatsphäre ;o). alles Liebe Andrea & tochter maya Sophie

Antwort auf: Im eigenen Zimmer und Bett schlafen

Ich habe das bei einem anderen Arzt hier in den Expertenforen gelesen mit den 3 Jahren! Das hatte mich doch sehr unsicher gemacht. Aber da unsere Tochter überhaupt kein Problem damit hat, behalten wir das bei! Und auch Dr.Busse hält das für in Ordnung. Jedes Kind ist ja auch unterschiedlich! Ich denke jede Mutter und auch die Väter haben ein Gespür dafür ob die Kinder dafür bereit sind und wie schon jemand anders hier schrieb, haben auch wir ein Babyfon und ich höre sie sehr gut. Ausserdem ist das Kinderzimmer direkt gegenüber! Sei also beruhigt, du bist eine gute Mutti! Lieebe Grüße und alles gute!

Antwort auf: Im eigenen Zimmer und Bett schlafen

So ein Quatsch von wegen es gäbe emotionale Probleme wenn die Kinder sich ans elternschlafzimmer gewöhnen. 1. Kann man Privatsphäre auch sehr gut in anderen räumen haben in denen das Baby ncht schlaft und das Schlafzimmer ist halt wirklih nur zum schlafen da! 2. Ist genau das Gegenteil der Fall. Wenn das Baby das Bedürfnis hat bei den Eltern zu schlafen (und die meisten haben das), dann zieht es mit ca. 3 Jahren selbst aus, wenn es sein Bedürfniss nach nahe gestillt hat. 3. Kann man Babies und Kleinkinder nicht mit Nähe und Zuneigung verwöhnen, sondern nur stärken. Unsere süße ist jetzt 21 Monate und verlangt jetzt öfter und von ganz alleine danach alleine einschlafen zu wollen und in ihr Bett zu wollen-ohne sog. Schlaftraining und obwohl sie von Tag 1 nicht in ihrem beistellbett sondern ganz dicht bei uns schlafen wollte und immer einschlaf begleitet wurde!

von kirshinka am 01.01.2011, 01:51