Frage: Hygienemittel

Hallo Herr Dr. Busse, da ich schwanger bin und einen Sohn von 3 Jahren habe, ist meine Frage ob er unterwegs Desinfektionsmittel benutzen darf. Das ist ein Schaum den man in den Händen verreibt und der einzieht und dann Schutz verspricht. Er enthält in 100g: Quaternäre Amoniumverbindungen, Benzyl-C12-16-alkyldimenthyl-,Chloride 0,04g; Didecyldimethylammoniumchlorid 0,06 ; Polyhexamethylenbiguanid ( Monomer; 1,5-Bis(trimethylen)-guanylguanidin-Monohydrochlorid) 0,09g Vielleicht kennen sie sich damit aus? Klar ist Wasser mit Seife das Beste, aber z.B. auf dem Weihnachtsmarkt mit Karusell fahren und dann mal was essen oder Hand in Mund wollte ich sicher gehen. Weiß aber nicht ob es nicht auch schädlich ist die Hände nach diesem Desinfektionsschaum in den Mund zu nehmen???? Oder geht es sogar in die Blutbahn? Vielen Dank im vorraus, viele Grüße Blandina

Antwort auf: Hygienemittel

Liebe B., ständig mit Desinfektionsmitteln zu hantieren halte ich nicht für sinnvoll und belastet Kind und Umwelt mit Chemie. Alles Gute!