Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse
  Zurück

Husten mit Erbrechen

Hallo Herr Dr. Busse,

inzwischen bin ich ziemlich verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß, wie ich meinem Sohn helfen kann. Er ist inzwischen fast 6 Monate alt. Ich stille ihn noch voll, weil ich auf den richtigen Zeitpunkt zum Zufüttern noch warten möchte, da er im Moment eine leichte Erkältung hat. Er hat Schnupfen und Husten. Anfangs war der Husten trocken, inzwischen löst er sich. Tagsüber ist das auch kein Problem, er hustet halt ab und zu. Aber nachts wird das alles zum Drama. Bis etwa 1 Uhr schläft er ganz friedlich und wacht dann wegen Hunger auf. Ich stille ihn und lege ihn zurück ins Bettchen. Anschliessend fängt er an zu Husten und übergibt sich. Immer wieder kommt ein Schwall Milch. Er würgt solange, bis eigentlich die gesamte gestillte Milch wieder draußen ist. Es ist auch echt viel Schleim dabei, deswegen glaube ich auch, dass er sich hauptsächlich wegen dem zähen Schleim im Hals übergibt, weil er ihn nicht abhusten kann. Wie kann ich ihm aber dabei helfen, dass vielleicht auch dieses Übergeben in der Nacht aufhört? Das macht nämlich auch mich sehr fertig, weil ich erstens stundesnlang nachts mit ihm wach bin und zweitens weil ich soviel Milch gar nicht produzieren kann. Soll ich ihn eigentlich nach dem Übergeben gleich wieder stillen oder ein bisschen warten?

Beim Abhören beim Kinderarzt kann man auch nichts feststellen. Die Lungen sind frei, er hat scheinbar wirklich nur Schleim im Hals vom Schnupfen. Nasenspray und Hustensaft (Capval und Prospan) haben wir ihm auch schon gegeben. Wie gesagt, er übergibt sich eigentlich auch nur Nachts. Tagsüber trinkt er ganz gut und behält auch alles bei sich. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, Sie können mir einen Tipp geben, wie ich meinem Sohn die Nacht erholsamer gestalten kann, das nimmt in wirklich sehr mit!

Vielen Dank für Ihre Antwort,
Marion78

von Marion78 am 07.08.2010

Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Husten mit Erbrechen

Liebe M.,
versuchen Sie doch mal, Ihren Sohn mit dem Oberkörper höher zu legen in der Nacht, indem Sie das Bett am KOpfende unterlegen. Es könnte sein, dass er erst speit wegen Reflux und dann hustet. Das könnte sich aber z.B. auch mit festerer Kost bessern und deshalb rate ich dringend dazu, mit Beikost anzufangen.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 07.08.2010