Husten beim Säugling...gern auch an alle!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Husten beim Säugling...gern auch an alle!

Guten Morgen, ich schätze diese frage kam schon häufiger, habe sie nur leider nicht gefunden.... Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und sehr anfällig für Krankheiten (in den letzten zwei Monaten: 2x Magen-Darm-Infekt, Bronchitis, Penisentzündung, Mundsoor...) Nun war ich am Mittwoch mit ihm wg. Nachimpfung beim KiA. Der sagte dass mein Kleiner angegriffene Bronchien hat und dass wir jetzt schauen müssen ihn die nächsten sechs bis acht wochen gesund zu halten bis der "krankheitliche Winter" rum ist...was auch immer das bedeuten soll. Verschrieben für den Husten den mein Sohn hat, hat der Arzt allerdings nichts. Nun meine Frage: Kann ich irgendetwas tun um ihm zu helfen? Der Husten ist zwar trocken, scheint ihn aber doch zu quälen. Hustensaft möchte ich ihm nur ungern geben, da dies das letzte Mal zu einem Magen-Darm-Infekt führte... Kann ich ihm Tee geben oder so etwas? Würde mich über Rat sehr freuen, gern auch von anderen Müttern.... Liebe Grüße Thasha

Antwort auf: Husten beim Säugling...gern auch an alle!

Liebe T., das mit dem "gesund halten" ist leichter gesagt als getan, es gibt dafür kein Rezept. Je nach Art des Hustens (obstruktive Bronchitis ?) kann eventuell die Inhalation bronchíalerweiternder Medikamente hilfreich sein. Das kann aber nur ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen. Alles Gute!

Antwort auf: Husten beim Säugling...gern auch an alle!

Hallo, ich habe damals/und heute meinem Sohn bei Husten die Thymiansalbe aus der Apotheke geholt, ist rein homöopathisch und wirkt ganz gut. Zudem gibt es gerade für Babies und Kleinkinder auch die Engelwurzsalbe für Schnupfen, die wird auf die Nasenflügel aufgetragen und erleichter so das Atmen. Ich habe mit beidem sehr gute Erfahrungen gemacht. Zudem ist es rein pflanzlich, war ein Tipp der Hebammen. Übrigens, kann sein, daß du beides nicht in JEDER Apotheke bekommst! Alles Gute, Nina

Antwort auf: Husten beim Säugling...gern auch an alle!

Habe vergessen zu erwähnen, die Thymiansalbe wird auf den Brustkorb aufgetragen.

Antwort auf: Husten beim Säugling...gern auch an alle!

mein arzt sagte nur etwas von gesund halten aber nicht wie.....inhaliert haben wir schon mal gemacht....hat er mir aber auch kein rezept gegeben (muss man ja um sich einen inhalato auszuleihen)....deshalb dachte ich vielleicht kennen sie ein paar hausmittel (wie z.b. die thymiansalbe von nina) oder etwas in der art...darf ich ihm denn schon tee geben wie kamille oder so? tut mir leid wenn die frage etwas wirr ist.... lg thasha und vielen dank für die prompte antwort...

Antwort auf: Husten beim Säugling...gern auch an alle!

Hallo, wie alt ist denn dein kleiner? Schöne Grüße, Nina

Antwort auf: Husten beim Säugling...gern auch an alle!

Entschuldige, hast du ja ganz oben geschrieben. Hast du noch Kontakt zu der Hebamme? Ich hab da meinem Baby immer ganz gute Tipps bekommen auf homöopathischem Weg. Schöne Grüße, Nina

Antwort auf: Husten beim Säugling...gern auch an alle!

Also ich würde einfach noch mal bei deinem Kinderarzt nachfragen ob du ein Inhaliergerät bekommst und einfache Kochsalzlösung dazu. Hat bei meinem Sohn wunder gewirkt. Nach 3 Wochen konsequenten inhalierens ist der Husten fast weg. Denn Ambroxsolsaft (Schleimlöser) hat bei meinem Sohn nicht angeschlagen.Mein Sohn ist 7 Monate alt.

Antwort auf: Husten beim Säugling...gern auch an alle!

wie oft gibst du die thymiansalbe??? lg

Antwort auf: Husten beim Säugling...gern auch an alle!

Hallo Tasha, ich habe habe sie meist morgens und vorallem abends auf die Brust aufgetragen. Sie schmeckt auch recht lange, deshalb hab ich mich danach gerichtet. Uns wurde auch gesagt, daß bei Husten feuchte Tücher im Zimmer aufgehängt werden sollen, wegen der Luftfeuchtigkeit. Die Heizung trocknet die Luft aus und dadurch werden die Atemwege anfälliger. Ich weiß jetzt nicht, ob das Tücher aufhängen für jede Art von Husten (Bronchitis) geeignet ist. Bin mir da jetzt leider nicht sicher. Ich würde dir raten, dein Anliegen bei dieser Seite, bei der Hebamme zu posten. Sie hat bestimmt noch weitere Tipps für dich. Wenn du noch fragen an mich hast, beantworte ich sie dir gerne. Schöne Grüße, Nina

Antwort auf: Husten beim Säugling...gern auch an alle!

Hallo Nina, vielen Dank für deine Antwort...die Thymiansalbe haben wir jetzt gekauft und probieren die mal aus.... Ich finde es immer sehr verwirrend wenn Ärzte so ungenaue Aussagen von sich geben...vielleicht hast du Recht und ich frage mal meine Hebamme (gehe dann aber lieber zu meiner Hebi, bei der habe ich nämlich noch Rückbildug...)auf jeden Fall vielen Dank nochmal... Liebe Grüße Thasha

Antwort auf: Husten beim Säugling...gern auch an alle!

Gerngeschehen. Ja, ich kenne das, man bekommt einfach keine Tipp bezüglich Hausmittel oder Möglichkeiten. Irgendwie wird einem gesagt was nicht gemacht werden sollte, aber nicht WAS MAN TUN könnte. Viel Glück! Nina

Antwort auf: Husten beim Säugling...gern auch an alle!

hallo, unser sohn (20 monate) hatte das gleiche problem, seit monaten rez infekte aller art. wir waren dann bei einer homöopathin. um ihn längerfristig ein bisschen zu unterstützen,und sein immunsystem zu stärken( er war total angeriffen und konnte sich gar nicht mehr erholen) er bekommt: Lf1 echiacea cp JSO Globuli 3 mal 5 bis 1 woche nach beschwerdefreiheit und bis zu 6 wochen lang: Symbio flora1 tropfen nach packungsanleitung gibt es beides frei verkäuflich in der apotheke. und ich muss sagen, unser sohn hat sich endlich recht schnell erholt, ist schon einige wochen gesund und munter... gute besserung