Frage: Hüftsono

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter war gestern mit ihrem kleinen Sohn [3 Wochen und 2Tage ] zur U3. Bei der Hüftsono wurde folgende Werte ermittelt. la/lb alpha winkel li. 64 la/lb re. 70 Sind diese Werte in Ordnung, oder soll sie auf Anraten der Kinderärztin breit wickeln? Über eine Antwort von ihnen würde ich mich freuen. LG Bärbel.

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 21:01



Antwort auf: Hüftsono

Liebe B., die Winkelwerte sind nicht alles, man muss das Ultraschallbild insgesamt beurteilen. Die Winkelwerte sind aber im sehr guten normalen Bereich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 x Hüftsono? Impfung

Hallo, ich habe 2 Fragen. Zum einen ist es normal dass man 3 x zur Hüftsonographie muss ohne dass etwas unnormales vorliegt? Bei meiner Tochter (4 1/2 Monate) wurde bereits im Krankenhaus nach der Geburt ne Hüftsono gemacht. Weiterhin hatte ich mit 3 Monaten beim Orthopäden einen Termin, mein Kinderarzt riet mir dazu, steht glaub ich auch so im gel...


Hüftsono

Hallo, unser Kinderarzt hat heute bei der U3 (5 Wochen und 3 Tage) festgestellt, dass rechts die Hüfte !a ist und links nur IIa. Winkel links: 56°. Nun soll ich ihn breit wickeln. Dafür lege ich ein Tuch in eine 2. Windel und habe beim Babyausstatter ein Windelspreizhöschen gekauft. Reicht das wirklich aus oder brauchen wir eine Spreizhose? N...


Hüftsono

Hallo, heute bei der U4 wurde die Hüfte wieder geschallt. Wir mussten bis dahin breit wickeln. Unser Kleiner hat jetzt mit genau 3 Monaten einen Alpha-Winkel von 60 Grad. Eingetragen wurde jetzt Hüfte beidseitig Ia. Aber es soll in 4 Wochen kontrolliert werden, wegen einem breiten Erker. Was heißt das? Wir sollen weiter breit wickeln. Würden si...


Wie weiter vorgehen nach Auffaelligkeiten bei Hueftsono U3

Lieber Herr Dr Busse, ich war heute mit meinem Nachwuchs (4Wo) bei der U3. Hier wurde bei der Hueftsono folgendes festgestellt: Links Huefttyp nach Graph lla, alpha winkel 57/ Rechts Huefttyp nach Graph la/lb, alpha winkel 56. In 2 Wochen wurden wir zur Nachuntersuchubng bestellt.Was genau bedeutet dies nun, ist es eine grosse Verzoegerung? Was is...


Hüftsono Frage

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter hatte am 32 Lebenstag ihr Hüftsono. Dabei sind folgende Werte rausgekommen. Links alpha 61 und beta 54 Rechts alpha 61 und beta 55. Der Doktor hat dazu nichts gesagt. Meine Freundin hat jetzt ähnliche Werte und bei ihr sollen Kontrollen erfolgen. Wie schätzen Sie unsere Werte ein? Wir haben den...


2.Hueftsono

Hallo, empfehlen Sie mitunter die Wiederholung einer unauffaelligen Hueftsono beim Baby? Oder ist der erste Befund immer ausreichend? Danke,Hanan


Hüftsono U3

Lieber Dr Busse, hatte heute unsere U3 mit unserer Tochter,die jetzt 5 1/2 Wochen ist. Wir haben standardmäßig eine Überweisung zur Hüftsono bekommen (bei der U2 im KKH war alles ok). Habe gleich einen Termin beim Orthopäden gemacht, der ist allerdings in erst in mehr als 2 Wochen, sie wird dann knapp 8 Wochen alt sein. Ist das dann nicht schon ...


Hüftsono

Hallo Dr. Busse. Bei unserem Floh wurde am 3. Lebenstag die erste Hüftsono gemacht. Beine wurden hierfür angewinkelt. Ergebnis links 53 grad Alpha und rechts 58 Grad Sie kam 2 Wochen vor ET falls das eine Rolle spielt. Mit 4 1/2 Wochen reguläre Hüftsono und auch mit angewinkelten Beinen. Links 58 Grad und rechts 60 Grad. Weiter breit g...


Ergebnisse der Hüftsono

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir hatten heute einen Termin zur Hüftsono im Rahmen der U3. Die Werte waren wird Folgt: AW-Grad links: 61 AW-Grad rechts: 59. Wie würden Sie dieses Ergebnis beurteilen? Würden Sie Handlungsbedarf durch eine Schiene sehen oder nur eine Nachkontrolle?! Ich danke Ihnen sehr für Ihre Meinung. Mit fre...


Werte bei Hüftsono

Hallo Bei meiner Tochter würden gestern noch einmal beide Hüften geschallt bei der U4 bei dem Wert der linken Hüfte sagte die Ärztin er wäre grenzwertig mit 15 Wochen der Wert war 67°. Beweglichkeit ist nicht eingeschränkt. Sie sagt man müsste nichts machen. Bin verunsichert da mein Sohn eine Hüftdysplasie hatte.