Hoher Temperaturunterschied bei unterschiedlichen Messmethoden

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hoher Temperaturunterschied bei unterschiedlichen Messmethoden

Hallo, ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass die rektal gemessene Temperatur hoeher ist als unter dem Arm. Aber weiss nicht, ob das nur bei Babys gilt und wie hoch der Unterschied ist. Jetzt ist mein Sohn 4Jahre alt und der Arzt sagte ich solle ihm das Antibiotikum nur geben wenn er hohes Fieber bekommt, mehr als 39.9 Grad Celsius. Ich habe ueber den TAg mehrmals in der Achselhoehle gemessen und er hatte am Nachmittag 37.8Grad Cesius. Vor dem zu Bett gehen, war ich doch neugierig, weil er sich auch schon so heiss anfuehlt, wie die Termperatur rektal aussieht und sie war bei 39.6Grad Celsius. Das ist doch ein sehr grosser Unterschied. Ich warte die Nacht noch ab und schaue wie sich die Temperatur morgen entwickelt. Aber es tut mir schon weh ihn so leiden zu sehen wo ich das Antibiotikum da habe und weiss wenn ich ihm das gebe ist er innerhalb von einem Tag wieder fit. Er ist nicht letargisch, aber er niesst staendig, hustet und ist schon schlapp und heiss. Man merkt eben das er kaempft. KiA sagt, dass er eine "leichte Lungenentzuendung" habe, die bestimmt nur viral sei. Naja, koennen sie mir die Temperaturunterschiede erklaeren? Danke

Antwort auf: Hoher Temperaturunterschied bei unterschiedlichen Messmethoden

Liebe A., die Ergebnisse der verschiedenen Messorte sind unterschiedlich, wobei die axillar gemessene Temperatur etwa 0,5 Grad niedriger ist als die rektale. Dass Fieber abends ansteigt, ist nicht ungewöhnlich. Heute wird sich ja im Zweifelsfall Ihr KInderarzt den Kleinen noch einmal ansehen, wenn Zweifel bestehen, ob er ein Antibiotikum braucht oder nicht. Alles Gute!

Antwort auf: Hoher Temperaturunterschied bei unterschiedlichen Messmethoden

Hallo Erklären kann ich die unterschiede zwar nicht,aber ich messe grundsätzlich rektal,da dies am genauesten ist.Abends messe ich dann noch im Ohr,damit ich sehe wie groß der Unterschied ist.in der Nacht messe ich dann nur im Ohr und kann dann besser abschätzen wie hoch die Temperatur ist. also wenn die Lungenentzündung wirklich viral ist ,hilft auch kein Ab. Alles gute

von charlotte120805 am 14.12.2010, 12:07