Frage: Hoden geschwollen!

Hallo! Es ist sehr spät abends und wir haben ein wenig Sorge! Unser Sohn, 7 Jahre alt, hat einen geschwollenen Hoden. Es ist nach einem Schwimmbadbesuch aufgetreten. Keine Schmerzen. Es fühlt sich an, als wenn im Ei eine Wasserblase oberhalb des Hodens wäre... Können Sie uns helfen?

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 19:56



Antwort auf: Hoden geschwollen!

Liebe 1., mit so einem akuten Problem müssen Sie bitte immer sofort zum Kinderarzt oder zum Notdienst. Es nützt nichts, stattdessen hier zu fragen, denn die Zeitverzögerung bis zur Antwort kann ein Problem sein und aus der Ferne kann ich auch keine Diagnose stellen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.03.2009



Antwort auf: Hoden geschwollen!

Um diese Zeit antwortet Dr. Busse häufig nicht mehr. Fahrt am besten direkt in eine Klinik!!! LG und gute Besserung, Alexandra

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 20:38



Antwort auf: Hoden geschwollen!

Da hast du evtl. sogar recht und es ist eine hydrozele. oder eine leistenhernie. beides ist kein notfall (solang die hernie nicht einklemmt) - aber da du es nicht sicher weisst, und hoden nun mal empfindlich sind, würde ich auch in die klinik fahren (obwohl ne hodentorsion als echter notfall schmerzhaft wäre). und seid ihr sicher, dass es ganz frisch ist? sonst kann es natuerlich auch immernoch ein tumor sein... alles gute euch!

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 22:19



Antwort auf: Hoden geschwollen!

Hallo! Danke für eure Antworten! Die Schwellung geht immer mehr zurück...und schmerzhaft war sie nie. Ich hätte sonst auch auf etwas Schlimmes getippt, so wie Hodendrehung! Ich lasse es trotzdem mal nachschauen, sicher ist sicher!

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 09:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ein Hoden etwas geschwollen

hallo ! Mein Sohn (3 Jahre) hat im Moment einen Hoden etwas dicker als den anderen. Uns ist es vor etwa zwei Wochen schon einmal aufgefallen. Aber es ging sehr schnell wieder weg. Nun habe ich es gestern wieder bemerkt. Er ist tagsüber seit etwa 2 Monaten trocken, braucht nur zum Schlafen noch eine Windel. Auffällig war es jedes Mal wenn ich ihm ha...


Hoden geschwollen

Guten Morgen Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn wurde nach der Geburt festgestellt, dass der linke Hoden sich noch im Leistenkanal befindet. Mittlerweile sind 6 Wochen vergangen und der Hoden befindet sich im Hodensack. Meine Sorge ist, dass dieser höher liegt, als der rechte Hoden und geschwollen aussieht. Die U4 ist in zwei Wochen. Ich bedanke mi...


Hoden geschwollen bei meinem Kleinen (14 Wochen)

Hallo und schönen Nachmittag, Mein Kleiner hat heute beim Wickeln das erste mal seine Genitalien entdeckt. Soweit, so gut und kein Problem :) allerdings hat er so heftig an seinem Hoden gezogen, dass er jetzt geschwollen ist. Mein Bub hat keine Schmerzen und tut so, als wäre nix. Aber der Hoden ist nach wie vor geschwollen (2 Stunden aus).. Ist ...


Hoden verletzt?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, beim wickeln meines Sohnes (6 W) wollte ich die Falten neben seinem Hoden sauber machen, dann hat er auf einmal total gestrampelt und ich bin mit meinem Finger voll in den Hoden rein hab das richtig gespürt wie so ein knirschen. Kann ich ihm da evtl was verletzt haben? Am weinen war er gerade sowieso, also kann ich ...


Lymphknoten Brustbein/Thymusdrüse seit Monaten geschwollen

Guten Tag,  mein Sohn 4;7 hat seit Monaten einen ertastbaren Lymphknoten zwischen den Knochen des Schlüsselbeins/Brustbein/Thymusregion? Etwa erbsengroß. Es tut ihm nicht weh. Meine Kinderärztin sagt es sei durch einen Infekt und solange es nicht größer wird unproblematisch. Nun klagt mein Sohn seit Wochen über Schlappheit, Kopfschmerzen, Rücke...


Jugulodigastrischer Lymphknoten einseitig geschwollen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn(fast 5) ist praktisch seit Kindergartenbeginn im September dauerhaft verschnupft, verschleimt etc. Schon im September, wo es ihm aber gut ging, war einseitig ein jugulodigastrischer Knoten vergrössert. Dieser ist jetzt noch schlimmer. Wenn ich von hinten palpiere, kann ich den einen auf der eine...


Kniekehle geschwollen

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn, 4 Jahre alt, klagt seit morgens über starke Schmerzen am Knie und läuft auch nicht selbst. Da wir das hin und wieder hatten und im Laufe des Vormittags besser wurde haben wir es auf wachstumsschmerzen geschoben. Heute ist aber noch keine Verbesserung eingetreten, er kann auf das Bein gar nicht auftreten und ...


Roter Hoden

Guten Abend Dr. Busse, unser Sohn ( 2 Jahre ) hat seit einigen Tagen einen sehr geröteten Hoden bzw. Penis Spitze obwohl wir keine Veränderung an seinen Pflege Produkten oder Windel Marke vorgenommen haben. Schmerzhaft scheint es nicht zu sein, da ich Ihn dort mehrfach berührt habe und es Ihm nicht unangenehm war. Pickelchen oder Ausschla...


Lymphknoten schmerzhaft geschwollen

Sehr geehrte Frau Althoff, bei meinem Sohn (10 Jahre) begann vor 13 Tagen ein Virusinfekt mit starken Halsschmerzen, beidseitiger Bindehautentzündung und gerötetem Ohr. Wir waren aufgrund der Beschwerden 2 mal beim Kinderarzt. Der Streptokokkentest war negativ, die Bindehautentzündung wurde 6 Tage lang mit Floxal behandelt und das gerötete Ohr ...


Unterm Auge rot, geschwollen und verkrustet

Guten Tag Herr Busse,  Unsere Tochter hat unter dem Auge einen roten Rand, es scheint als wäre es wie aufgescheuert. Es bildet sich regelmäßig eine Kruste in der Falte. Zuerst war es am linken Auge, dieses hat sich deutlich verbessert nun ist es auch am linken Auge. Aktuell reinigen wir die Augenfalte mit Schwarztee Kopressen.  Was könntet e...