Frage: Herzgeräusche

Hallo Dr. Busse, ich bräuchte mal wieder Ihren fachmännischen Rat: Unsere Tochter wird im Juli 3 Jahre. Wir sind öfters beim KA wegen U-Untersuchungen, Impfen, kleineren Untersuchungen. Es wird standardmäßig abgehorcht. Bis jetzt war immer alles ok. Letzte Woche waren wir beim Impfen und da hat unser KA beim Abhören ungewöhnliche Herzgeräusche gehört. Ich solle in 2 Monaten nochmals zur Kontrolle kommen, solle mir aber keine Sorgen machen, da dies nichts ungewöhnliches sei und auch wieder verschwinden kann. Was kann sowas sein? Vielen Dank

von Arwen_79 am 02.05.2016, 20:43



Antwort auf: Herzgeräusche

Liebe A., Ihr Kinderarzt hat Ihnen das doch genau richtig erklärt: es gibt immer mal wieder "Herzgeräusche", die in der Regel harmlos sind und wieder verschwinden mit dem Wachstum. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.05.2016



Antwort auf: Herzgeräusche

Das sind meist Strömungsgeräusche vom Blut im Herzen wenn das Kind gerade wächst oder z. B. Fieber hat. Das ist erst mal nichts Schlimmes, das haben viele Kinder immer wieder mal :o) LG Inge

von IngeA am 03.05.2016, 05:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herzgeräusche Sorgen machen?

Hallo Herr Dr. Busse. Unsere Maus sollte heute ein Impfung bekommen, davor wurde sie natürlich untersucht. Die Ärztin hörte sie ab und stutzte ein wenig um das Herz herum. Sie meinte daraufhin, dass sie leichte Geräusche vernehmen würde. Nur minimal zwar, aber trotzdem sind sie da. Die Kleine ist jetzt 14 Monate alt. Wir waren bei allen Us und ...


Herzgeräusche und Wachstum

Sehr geehrter Herr Dr Busse. Mein Sohn war zur Beobachtung im Kinderkrankenhaus, da er auf den Kopf gefallen war. Dort hat man ein Herzgeräusch festgestellt, das vorher noch niemand gehört hat. Unser Kinderarzt hat derzeit Urlaub, aber es sei nicht dringend. Dennoch riet man uns zur Abklärung per US. Was könnte dahinter stecken? Mein Sohn läuf...


Herzgeräusche und jetzt Fieber

Hallo Herr Dr. Busse, der Kinderarzt hat letzte Woche bei meiner Tochter (2,5 Jahre) Herzgeräusche festgestellt und uns an einen Kinderkardiologen überwiesen um es von ihm untersuchen zu lassen. Wir haben auch in 3 Wochen einen Termin für ein EKG. Wenn meine Tochter sich doll weh tut, atmet sie nicht mehr richtig und bekommt ganz blaue Lippen. ...


Herzgeräusche - trotzdem gesund

Hallo, Bei meiner Tochter (2jahre und 3 Monate) wurden durch die Kinderärztin (nicht unsere Hauskinderärztin) Geräusche am Herz (neben dem Herzschlag) gehört. Nun empfahl sie uns, das mal zuhause abklären zu lassen, sagt aber auch, dass es auch völlig normal sein und an der Aufregung der Kleinen liegen kann. Nun habe ich erst in 3 Wochen einen ...


Herzgeräusche

lieber Dr Busse! Ich habe eine schlaflose Nacht hinter mir! Mein Sohn ist 7 Wochen alt und hatte gestern die U3! Der Kinderarzt hörte dabei Herzgeräusche und empfahl uns einen Besuch beim Kardiologen! Leider konnte ich erst einen Termin Ende nächster Woche ergattern! Auf was können derartige Herzgeräusche hinweisen? Auf was muss ich gefasst sein,...


Nachfrage Herzgeräusche

Lieber Dr. Busse, Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe aber noch eine Frage: mein Kinderarzt meinte, die Herzgeräusche seien auf ein PFO zurückzuführen! Werden in diesem Fall die Kinder operiert, falls sich das Loch nicht selber schließen sollte oder nicht? Hat mein Sohn irgendwelche Einschränkungen? Danke Beate


Herzgeräusche

Hallo Dr Busse, Meine Tochter ist nun 17 Wochen alt. Ich war eben beim Kinderarzt und dort wurde ein leichtes Geräusch am Herz entdeckt. Jedoch sagte die Ärztin, dass das völlig normal sei bei so kleinen Babys , so minimal und nicht schlimm. Nun habe ich hier gelesen, dass die meisten deswegen zum Kardiologen mussten. Nun mache ich mir totale ...


Herzgeräusche bei Baby gefährlich ?

Guten Abend, bei meinem 8 Wochen alten Sohn wurden heute bei der ersten Impfung beim Abhören durch den Kinderarzt Herzgeräusche festgestellt. (Diagnose: Systolikum- Termin beim Kinderkardiologen leider erst in 3 Wochen). Bei der U3 waren diese Geräusche übrigens noch nicht zu hören. Kann das einen Zusammenhang mit dem white Spot haben, den man...


Herzgeräusche Stethoskop

Lieber Dr. Busse, Mein Mann hat für unsere fast 2-jährige Tochter ein echtes Stethoskop gekauft, da er der Meinung war, das Plastikding aus dem Arztkoffer sei zu langweilig. In unserem Fall war das wohl eine ziemlich blöde Idee, denn natürlich hat hier nun jeder jeden mal abgehört. Problem: wir haben ein 3 Monate altes Baby, das mit einer Pulmon...


Herzgeräusche bei U8

Sehr geehrter Herr Busse, wegen Herzgeräusche wurde meine Tochter zur Kardiologe überwiesen. Am 17.11.23 haben wir den Termin dafür. Seit dem 12.11.23 hat meine Tochter Schnupfen und Husten bekommen. Dürfen wir trotzdem zur Kardiologe am Freitag gehen oder lieber den Termin verschieben? Nicht daß die Erkältung bzw. Infekt die Ergebn...