Frage: Herpesübertragung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe alle 3-6 Wochen Herpes am Mund oder an der Nase. Ein Ausbruch dauert ca 2 Wochen. Ich halte natürlich Hygieneregeln ein, aber ich halte es dennoch für sehr wahrscheinlich, dass meine Tochter (10 Monate) sich unbemerkt bereits infiziert hat. Nun meine Frage: Meine Tochter schafft es leider öfter mal, mir blitzschnell ins Gesicht zu fassen und an die Herpesbläschen, zB beim Stillen oder Hochheben. Unmittelbar danach reibt sie sich manchmal die Augen. Muss ich irgendetwas beachten wegen einer möglichen Herpesinfektion am Auge? Sind irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen? Vielen Dank im voraus!

von lyra11 am 22.01.2017, 08:53

Antwort auf: Herpesübertragung

Liebe L., das ist der normale Alltag und irgendwann wird Ihre Tochter wie alle Kontakt mit dem Herpes simplex Virus haben und entweder still Antikörper bilden oder als typische Erstkrankheit eine fieberhafte Mundfäule entwickeln. Alles Gute!

Antwort auf: Herpesübertragung

Liebe Lyra, Ein Kind in diesem Alter ist eigentlich aus der kritischen Phase heraus.für neugeborene ist das virus hingegen sehr gefährlich. Bei Erstinfektion mit 10 monaten wird es wahrscheinlich 'nur' zu einer Mundfäule kommen. Trotzdem solltest du dein Herpes mit HerpesPatches aus der Apotheke abdecken um Ansteckungen zu vermeiden. Oder beim Stillen MundSchutz tragen, wenn du schon weißt das dein Kind immer an den Mund fasst. Liebe Grüße

von Mama892901 am 22.01.2017, 09:57

Antwort auf: Herpesübertragung

Bei herpesviren am Auge ist natürlich immer Vorsicht geboten, deshalb herpesPatches drauf

von Mama892901 am 22.01.2017, 09:59