Herpes und Babys Schnulli in den Mund genommen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Herpes und Babys Schnulli in den Mund genommen

Hallo Herr Dr Busse Ich habe folgendes Problem, mein Baby ist 6 Monate alt und ich habe heute gegen 17h seinen Schnulli in den Mund genommen, da er runtergefallen ist. Ich mache das sonst NIE! Jetzt gegen 22h habe ich bemerkt, dass ich Heroes bekomme. Mittlerweile sind da auch schon kleine Bläschen, heute Mittag war da nichts!! Was könnte da denn passieren? Wie gefährlich ist eine Infektion für meinen Sohn??? Ich hab schreckliche Angst :(

von Schlange55 am 19.03.2012, 22:29



Antwort auf: Herpes und Babys Schnulli in den Mund genommen

Liebe S., zu Panik besteht wirklich kein Anlass. Irgendwann macht jedes Kind seine Erstinfektion mit Herpes simplex Viren durch, entweder unbemerkt oder als fieberhafte Mundfäule. Schwere Infektionen sind sehr selten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes im Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 25 1/2 Monate, hat plötzlich schubweise hohes Fieber bekommen. Die Ärztin hat dann Bläschen im Mund entdeckt und gesagt es sei ein Herpesvirus, das 3 Tages Fieber. Vor ca. ein 3/4 Jahr hatte er auch hohes Fieber, da hatte die Ärztin auch Bläschen im Mund entdeckt und gesagt es sei ein Herpesvirus, Mundf...


Herpes, Küsse auf den Mund

Guten Tag, Meine 12 Monate alte Tochter wurde vor meinen Augen von ihrer Cousine, die blühenden Herpes an den Lippen hatte, auf den Mund geküsst. In wie weit ist dies noch für ein 12 Monate altes Baby gefährlich? Danke für Ihre Zeit und Ihre Antwort schon mal vorab


Hand Mund Fuß Krankheit oder Herpes?

Hallo Dr. Busse Ich frage für meine Nichte Und zwar hat sie seit über einer Woche Zwischen 38,5 und 39 Grad Fieber... Im ihrem Mund sind alles voll mit Bläschen die beim schlucken weh tun.... Sie ist 10 Jahre alt... Der kinderarzt stellte einen Infekt fest... Nach 4 Tagen war es immer noch so schlimm das sie zum notdienst gingen... Der Arzt mei...


Herpes ohne Bläschen und Säugling auf Mund geküsst

Hallo, Ich weiß Fragen zu diesem Thema können Sie nicht mehr sehen, jedoch mache ich mir wirklich Sorgen. Seid circa 2-3 Tagen verspüre ich an einer Steller meiner Unterlippe immer wieder ein brennen und kribbeln und diese Stelle ist etwas offen. Ich hatte zuvor noch nie Herpes, deswegen dachte ich mir nichts dabei. Meine Tochter ist heute 12 Tage...


Ansteckungsdauer Herpes IM Mund

Lieber Herr Dr Busse, bezüglich Lippenherpes schreiben Sie, dass dieser so lange ansteckend ist, bis die Bläschen abheilen/verkrustet. Wie sieht es beim Herpes im Mund bzw. am Zahnfleisch aus. Ist man da auch noch nach abheilen der Bläschen ansteckend, weil die Viren in diesem feuchten Milieu länger überleben können? Wenn ja, wie lange müsste man...


Herpes Mund

Liebes Team,   leider habe ich eine gefüllte Blase im Rachen. Nachdem diese auf geht habe ich dann meist eine aphthe. Hatte ich Jahre lang schon nicht mehr. Leider vermute ich es ist Herpes. War ohne Kind bisher auch egal.  Leider habe ich es erst gegen Abend gemerkt und mein 3,5 Monate altes Baby noch geküsst und ins Bett gebracht. Plötzli...


Herpes Mund

Liebes Team, da ich nicht weiß, ob meine Antwort mit ergänzenden Fragen beantwortet wird poste ich diese auf diesem Wege. Folgende Rückfragen noch. Wir waren heute bei der u4. Leider hat unser Kinderarzt mir sehr viel Angst gemacht und meinte sie sollte es auf keinen Fall bekommen und es ist absolut kein Spaß.  Folgende Fragen: 1.) gibt es den...


Herpes Mund

Liebes Team, Seit Samstag leide ich an eitrigen Bläschen am Rachen / hinteren Gaumen. Das Zahnfleisch ist nicht weiß aber gerötet und wund. Weder Hausarzt noch HNO konnten sagen was es ist. Bildern nach wohl vermutlich Herpes. Die Bläschen kommen immer nach. Keiner kennt sich aus von den Ärzten bzgl. Abstrich oder antiviralem Mittel. Was kann i...


Hand Mund Fuß und Herpes

Hallo lieber dr. Busse. Die Angst vor Herpes lässt mich nicht in Ruhe. Wie ist es eigentlich , wenn eine Verkäuferin Herpes hat und all die Baby Sachen anfasst. Kann ich so meine Tochter , aufgrund von schmierinfektion mit Herpes anstecken?  und grad war meine Schwester da, die wohl auch ein Herpes bekommt, sie hat alles angefasst , ist so auch e...


Herpes um den Mund

Guten Tag,  Mein Sohn hat Herpes um den Mund, geht wieder spontan weg oder muss therapiert/ eingecremt werden.  Viele Grüsse  Sandra