Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung
 
 
 
Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse
  Zurück

Herpes beim Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

meine Tochter ist jetzt 2;2 Jahre alt und hat im Rahmen eines Infektes (Fieber und Erkältungssymptome) ganz viele Herpes ähnliche Bläschen über die Oberlippe verteilt. Wie gefährlich ist Herpes in diesem Alter wirklich? Wie häufig kommt es zu schweren Krankheitsverläufen? Welche Symptome wären zu beobachten, sollte die Herpesinfektion fortschreiten? Welche Maßnahmen trifft man in diesem Alter (bei mir wurde mal eine Eigenblutimpfung durchgeführt)?
Vielen Dank für Ihre Antwort,
hjul


von hjul am 01.08.2010

Frage beantworten
 
Frage stellen
 


*Antwort:

Re: Herpes beim Kleinkind

Liebe H.,
herpesähnlich heisst ja noch lange nicht, dass die Bläschen von einem Herpes simplex Virus verursacht werden. Aber auch diese Infektion wäre in der Form harmlos und nur unangenehm. Bitte gehen SIe zum Kinderarzt, wenn Ihr Kind weiter krank ist.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 01.08.2010

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit:

Wie sieht ein Herpes bei einem Kleinkind aus?

Äußert sich ein Herpes bei einem Kleinkind genauso wie bei einem Erwachsenen? Also erst die Bläschen dann die Verkrustung? Oder kann das auch nur mal ein roter kleiner Punkt an der Lippe sein? Denn immer wenn mein Mann und ich Herpes haben, hat unser Sohn nur so ein kleines ...

Mischka   07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Herpes, Kleinkind
 

Herpes simplex bei Kleinkind

Guten Abend Dr. Busse, seit zwei Tagen hat meine Tochter am Mundwickel einen weißen Fleck, der mich vermuten lässt, das es sich um einen Herpes handelt. Es wäre auch nicht sehr unwahrscheinlich, denn ich selber leide im Moment unter einer Herpesinfektion. Nun mache ich mir ...

Kati84   17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Herpes, Kleinkind
 

Herpes

Hallo, habe heute morgen meiner 11 jährigen Tochter zur begrüssung einen Kuss auf dem Kopf und auf die Stirn gegeben. Später stellte ich erst fest, das ich ander Lippe 2 frisch gefüllte Herpesbläschchen habe. Kann sie jetzt Herpes bekommen? Am Kopf oder an der Stirn oder wenn ...

gismo26   27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes
 

Herpes und 3 Monaten altes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, mein 2,5 jähriger Sohn entwickelt ein Herpesblase an der Oberlippe. Ich habe daheim eine 3 Monaten alte Tochter. Wie gehe ich jetzt damit um? Auseinander halten wird schwierig werden. Auch Salbe und Compeedpflaster werden wahrscheinlich immer wieder ...

Lucahase   15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes
 

Herpes

Hallo, ich hoffe sie können meine Frage beanworten und mich etwas beruhigen! Ich habe gerade Besuch wovon Jemand wahrscheinlich Lippenherpes hat ( Ausbruch vor 2Wochen). Wir benutzen von daher Handdesinfektion und mein Besuch geht absolut nicht an meinen Säügling (9Tage ...

lila81   19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes
 

Herpes-Pflaster

Hallo Dr. Busse, ich habe derzeit Herpes und mein Sohn ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Die Suchfunktion zu Herpes in diesem Forum habe ich bereits benutzt und viele nützliche Informationen erhalten. Ich habe dennoch noch eine Frage. Ich benutze die compeed ...

honigblume28   12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes
 

Herpes 11 Wochen altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 11 Wochen alt. Meine Schwiegermutter hat etwas Herpesähnliches an der Lippe. Sie weiß nicht genau was es ist. Aber ich tippe mal stark auf Herpes. Leider hat sie meinen Kleinen heute geküsst :(. Ich selbst habe auch oft Herpes - ...

lovelybaby1   31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes
 

Herpes-Viren Ansteckung

Hallo! Ich habe eine wichtige Frage zu Herpes. Meine Tochter ist 3 Monate alt. Im Krankenhaus hat man uns aufgeklärt, dass man das Baby vor Menschen mit Lippenherpes schützen soll, da es sonst wenn es sich ansteckt, sehr schlimm erkranken bzw. sterben kann weil das Immunsystem ...

MelCat   26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes
 

Herpes Viren-Ansteckung vermeiden

Hallo! Ich habe eine wichtige Frage zu Herpes. Meine Tochter ist 3 Monate alt. Im Krankenhaus hat man uns aufgeklärt, dass man das Baby vor Menschen mit Lippenherpes schützen soll, da es sonst wenn es sich ansteckt, sehr schlimm erkranken bzw. sterben kann weil das Immunsystem ...

MelCat   25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes
 

herpes stillzeit

hallo herr busse, ich glaube, ich bekomme einen lippenherpes. ich stille meinen 4 montigen Sohn. Was muss ich beachten, sollte ich einen Mundschutz tragen,wenn ich mit ihm spiele und schmuse? woran merke ich, ob er sich ansteckt? was ist dann zu tun? vielen ...

najucha   26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes
    Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia