Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse
  Zurück

Herpes beim Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

meine Tochter ist jetzt 2;2 Jahre alt und hat im Rahmen eines Infektes (Fieber und Erkältungssymptome) ganz viele Herpes ähnliche Bläschen über die Oberlippe verteilt. Wie gefährlich ist Herpes in diesem Alter wirklich? Wie häufig kommt es zu schweren Krankheitsverläufen? Welche Symptome wären zu beobachten, sollte die Herpesinfektion fortschreiten? Welche Maßnahmen trifft man in diesem Alter (bei mir wurde mal eine Eigenblutimpfung durchgeführt)?
Vielen Dank für Ihre Antwort,
hjul

von hjul am 01.08.2010

Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Herpes beim Kleinkind

Liebe H.,
herpesähnlich heisst ja noch lange nicht, dass die Bläschen von einem Herpes simplex Virus verursacht werden. Aber auch diese Infektion wäre in der Form harmlos und nur unangenehm. Bitte gehen SIe zum Kinderarzt, wenn Ihr Kind weiter krank ist.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 01.08.2010