Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung
 
 
 
Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse
  Zurück

Herpes beim Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

meine Tochter ist jetzt 2;2 Jahre alt und hat im Rahmen eines Infektes (Fieber und Erkältungssymptome) ganz viele Herpes ähnliche Bläschen über die Oberlippe verteilt. Wie gefährlich ist Herpes in diesem Alter wirklich? Wie häufig kommt es zu schweren Krankheitsverläufen? Welche Symptome wären zu beobachten, sollte die Herpesinfektion fortschreiten? Welche Maßnahmen trifft man in diesem Alter (bei mir wurde mal eine Eigenblutimpfung durchgeführt)?
Vielen Dank für Ihre Antwort,
hjul


von hjul am 01.08.2010

Frage beantworten
 
Frage stellen
 


*Antwort:

Re: Herpes beim Kleinkind

Liebe H.,
herpesähnlich heisst ja noch lange nicht, dass die Bläschen von einem Herpes simplex Virus verursacht werden. Aber auch diese Infektion wäre in der Form harmlos und nur unangenehm. Bitte gehen SIe zum Kinderarzt, wenn Ihr Kind weiter krank ist.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 01.08.2010

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit:

Wie stellt man Laktoseintoleranz bei Kleinkindern fest?

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und ich habe fest gestellt, dass sie immer dann Nachts besonders unruhig schläft und oft weinend wach wird, wenn es zum Abendessen etwas mit Milch gab (Milchreis, Grießschnitte). Sie hat als Baby nie Milchbrei bekommen, sondern Getreidebrei ...

kirshinka   31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleinkind
 

Geruchsinn bei Kleinkindern

Hallo Herr Dr. Busse, ab wann entwickelt sich der Geruchssinn bei Kleinkindern? Unser Sohn ist 2 und ich glaube er kann nicht riechen. Ich habe ihm immer wieder mal Pfeffer und andere stark riechene Kräuter und Blumen unter die Nase gehoben aber es ist ihm völlig egal. Wie ...

Mausebär08   30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleinkind
 

China mit Kleinkind wg. extremer Luftverschmutzung und Co.

Hallo Herr. Dr. Busse, jetzt habe ich eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage an Sie. Folgendes: Mein Mann hat das Angebot nächstes Jahr für 3 Jahre nach Shanghai zu geben. Unsere Tochter wäre zum Zeitpunkt des Umzugs dann ca.18 Monate alt. Leider gehört China bzw. Shanghai ja ...

Whitsundays   29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleinkind
 

kleinkind will baby sein, einpullern

hallo, seit ein paar tagen will meine tochter (2,5) wieder baby sein. sie will getragen werden wie ein baby und pullert wieder ein. gut, wir haben erst anfang juni mit dem sauberwerden angefangen. das hatte aber nach rund 4 - 5 wochen gut geklappt mit dem pullern auf das ...

osterkind   27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleinkind
 

Erbrechen Kleinkind

Hallo, mein Sohn 19 Monate hat sich schon dreimal beim Weinen erbrochen. Heute ist er aufgewacht, hat fürchterlich geweint und sich nicht beruhigen lassen. Dann hat er sich erbrochen. Diesmal mit Mageninhalt, sonst kam nur immer Schaum. Er hat danach auch weiter geweint, jeder ...

lllDeniselll   12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleinkind
 

Kleinkind unetrgetaucht

Hallo, wir kommen gerade von der Nordsee zurück. Da das Wetter super war waren wir natürlich häufug schwimmen. Nun ist mein Sohn (fast 3) gestern (im Meerwasserbad) und heute (in der Nordsee) obwohl ich direkt daneben stand 2x ausgerutscht/gestolpert und war KURZ mit dem ...

Schlumpi2   11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleinkind
 

Matratze für's Kleinkind...

Hallo, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Und zwar habe ich eine Frage bezüglich der perfekten Kindermatratze. Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate und seit ca. 1 Monat mag er nicht mehr in sein Babybettchen. Das finde ich auch sehr gut, aber nun weiß ich ...

JohannMama   03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleinkind
 

Kleinkind 15 Monate wacht nachts häufig auf und schläft sehr unruhig

Mein Sohn (15 Monate) wird seit Wochen nachts zwischen 0 und 3 wach und weint. Ich gehe dann in sein Zimmer beruhige ihn, gebe ihn seinen Schnuller, dann schläft er meistens wieder ein und wacht aber spätestens 10 Minuten später wieder auf und weint wieder. Das ganze wiederholt ...

Fred2009   29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleinkind
 

Krebsvorsorge Kleinkind?

Guten Tag, ich schreibe hier weil mein KIA auch nicht recht weiß was man tun kann und sie meinte ich soll mich mal im Internet schlau machen. Aber ich finde nichts. Es geht um Krebsvorsorge beim Kleinkind. Gibt es sowas überhaupt? Bei uns in der Familie war Verdacht auf ...

sy.mo   28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleinkind
 

Lärmeinwirkung Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich war heute mir meiner Tochter ( 16 Monate ) bei meinen Eltern Fußball gucken. Es kamen auch einige Nachbarn um das Spiel Deutschland - England zu verfolgen. Zu jedem Tor wurde nun lautstark getrötet und geschrien. Ich mache mir nun Sorgen, dass ...

Delilah81   27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleinkind
    Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia