Herpes Simplex-Infektion - Behandlungsmöglichkeiten bei Kindern unter einem Jahr

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Herpes Simplex-Infektion - Behandlungsmöglichkeiten bei Kindern unter einem Jahr

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben eine Tochter, die nächste Woche 7 Monate alt wird und leben mit meinen Eltern in einem 2-Familienhaus. Die Großeltern haben somit täglich Kontakt zu unserer Kleinen. Heute Morgen hat mein Vater festgestellt, dass er einen Herpes zwischen Lippe und Nase hat. Es hat letzte Nacht angefangen zu brennen und zu jucken - er hat dann gleich Zovirax aufgetragen und sich heute "von uns fern gehalten". Gestern Abend hat er unsere Tochter zum letzten Mal gesehen, aber nicht berührt oder auf dem Arm gehalten. Ich habe auch gestern Abend bei ihm noch nichts gesehen. Ist es möglich, dass sich unsere Tochter mit dem Herpes angesteckt hat? Ich habe im Internet gelesen, dass eine Herpesinfektion bei Säuglingen sehr gefährlich ist (Hirnhautentündung usw.) und mache mir nun große, große Sorgen. Ist eine Herpesinfektion im Alter von 7 Monaten tatsächlich so gefährlich? Wenn sie sich angesteckt hätte, welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für so kleine Kinder? Ich habe gesehen, dass es für Kinder auch einen Zovirax-Saft gibt, allerdings ist dort nur "für Kinder unter 2 Jahren angegeben" - heißt das somit auch für Säuglinge? Wie vorsichtig muss ich bei der Haushaltshygiene sein? Wie lange leben Herpesviren z.B. auf Papier, Türklinken usw. Ist es möglich, sich über das Berühren der Türklinken und dann Berührung unserer Tochter diese anzustecken? Sollte ich vorsichtshalber alles desinfizieren? Wie lange sind die Viren bei meinem Vater ansteckend und wir sollten den Kontakt meiden? Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort

von Ina1504 am 14.03.2013, 15:51



Antwort auf: Herpes Simplex-Infektion - Behandlungsmöglichkeiten bei Kindern unter einem Jahr

Liebe I., irgendwann steckt sich jedes KInd mit dem weit verbreiteten Herpes simplex Virus an. Oft ohne, dass eine Krankheit ausbricht, viele Kinder reagieren mit einer fieberhaften Mundfäule. Schwere Herpesinfektionen sind Gott sei Dank extrem selten und wirklich bedrohlich ist nur die Infektion des Kindes unter der Geburt n genitalem Herpes der Mutter. Also bitte keine Panik, die üblichen Hygienemaßnahmen wie Kontakt vermeiden, nicht Schmusen, Hände waschen,... sollten natürlich immer eingehalten werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-Darm-Infektion

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn ( 2 Jahre ) ist seit dem Wochenende sehr appetitlos und isst selbst seine Lieblings Speisen nicht mehr bzw. nur noch kaum. Am Montag hatte Er erstmalig übel riechenden, breiigen Stuhlgang bzw. Durchfall, der sich seitdem etwa 1 - 3 mal pro Tag hartnäckig hält. Zudem hat Er am Montag beim Zähneputzen schwall...


Gerade Impfung bekommen und 2 Tage später Infektion

Hallo, mein Sohn hat vor 2 Tagen die 5 Fach Impfung und die pneumokokken Impfung erhalten, nun ist es so, dass er sich wahrscheinlich durch die Schwester mit ringelröteln angesteckt haben könnte. Ist das für mein Kind gefährlich?    Danke schön und liebe Grüße 


Streptokokken/Mikroplasmen- Infektion und Arm Op

Liebes Ärzteteam!  meine Tochter wurde vor knapp einem Monat ( am 11.02.24) ins Krankenhaus eingeliefert, da sie hohes Fieber und plötzlich stark juckenden Ausschlag am ganzen Körper bekommen hatte. Zudem hatte sie Blut im Urin ( war mit bloßen Augen erkennbar) Vorher hatte sie seit ca 2 Wochen Husten und immer mal wieder etwas Fieber.  im Krank...


Nebenwirkungen Sap Simplex

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin mit meinem 3Wochen alten Neugeborenen aufgrund eines Herzfehlers seit Geburt im KH. Nun hat er auch seit Beginn schon ziemlich Probleme mit Luft im Bauch (jedes Mal gut im Ultraschall zu erkennen) und Blähungen. Die Schwestern und Ärzte haben uns dann Sab Simplex und kümmelzäpfchen gegeben, Grade das Simple...


Schwere RSV Infektion

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse,   Mein Sohn (4,5 Jahre) hatte kürzlich mehrere Tage lang starken Husten, sonst keine Symptome. Da es nicht besser wurde sind wir zum Kinderarzt, dieser hat festgestellt, dass es RSV ist. Zuhause sollten wir Salbutamol 3x täglich inhalieren. Kontrolltermin in einer Woche. Der Husten blieb trotz Inhalieren ziemlich...


Infektion

Sehr geehrter Herr Brügel es ist mir sehr unangenehm, ich habe gestern eine antwort erhalten zum thema infektionen unter alica am 21.3. darf ich sie fragen, ob es eine erklärung gibt weshalb ich mir keinen kopf machen muss? Es würde mir helfen die situation einzuschätzen besser.... und ihre sichtweise würde mir auch helfen.  ich habe schon ...


Pneumokokken Infektion?

Hallo,  Mich beunruhigt etwas.. Ich war heute zur U7 mit meinem kleinen er wird Ende April 2 Jahre alt , bei der Kinderärztin.  Musste leider im Wartezimmer Platz nehmen. Im Vorraum draußen zu warten ging leider nicht weil da auch alles komplett voll war. Im Wartezimmer war sehr schlechte Luft Fenster geschlossen. Viele die husten hatten. Wir ...


Infektion Baby

Hallo . Ich bin die Mama von den 7 jährigen Kind was Würmer hat. Sie hat Maden Würmer und habe ihr gestern Abend vermox mebendazol gegeben. Ich habe noch ein vier Monate altes Baby . Falls dieses sich infiziert ,darf sie auch schon ein Wurmmittel bekommen ? Evl molovac ? Ich stille voll, müsste ich abstillen bei helmex oder vermox ? Danke und lieb...


Fieber Infektion wegen Milch?

Guten Tag Frau Althoff, kann aufgrund einer 2,5 Std alten Milch eine bakterielle Infektion auftreten? Unser Baby hat leider eine restliche stehende Milch (40ml) bekommen. Das war Dienstag früh. Nachts kam dann plötzlich Fieber (heute Nacht knapp über 40) und seit gestern Abend Durchfall und Husten dazu. Der Arzt konnte in Hals, Ohren und Lunge ...


Infektion über Wunde

Guten Tag,   wir haben heute einen Selbstverteidings(Kampfsport)-kurs für meinen Sohn (4 Jahre) besucht. Mein kleiner Sohn (2 Jahre) war auch dabei und hat in der Kinderspielecke gespielt. Er ist dann leider ausgerutscht und hatte am Augenlid eine kleine blutende Wunde. Der Kampfsport-Trainer hat uns dann Kühlungspads gebracht, die ich dann ...