Herpes Simplex-Infektion - Behandlungsmöglichkeiten bei Kindern unter einem Jahr

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Herpes Simplex-Infektion - Behandlungsmöglichkeiten bei Kindern unter einem Jahr

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben eine Tochter, die nächste Woche 7 Monate alt wird und leben mit meinen Eltern in einem 2-Familienhaus. Die Großeltern haben somit täglich Kontakt zu unserer Kleinen. Heute Morgen hat mein Vater festgestellt, dass er einen Herpes zwischen Lippe und Nase hat. Es hat letzte Nacht angefangen zu brennen und zu jucken - er hat dann gleich Zovirax aufgetragen und sich heute "von uns fern gehalten". Gestern Abend hat er unsere Tochter zum letzten Mal gesehen, aber nicht berührt oder auf dem Arm gehalten. Ich habe auch gestern Abend bei ihm noch nichts gesehen. Ist es möglich, dass sich unsere Tochter mit dem Herpes angesteckt hat? Ich habe im Internet gelesen, dass eine Herpesinfektion bei Säuglingen sehr gefährlich ist (Hirnhautentündung usw.) und mache mir nun große, große Sorgen. Ist eine Herpesinfektion im Alter von 7 Monaten tatsächlich so gefährlich? Wenn sie sich angesteckt hätte, welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für so kleine Kinder? Ich habe gesehen, dass es für Kinder auch einen Zovirax-Saft gibt, allerdings ist dort nur "für Kinder unter 2 Jahren angegeben" - heißt das somit auch für Säuglinge? Wie vorsichtig muss ich bei der Haushaltshygiene sein? Wie lange leben Herpesviren z.B. auf Papier, Türklinken usw. Ist es möglich, sich über das Berühren der Türklinken und dann Berührung unserer Tochter diese anzustecken? Sollte ich vorsichtshalber alles desinfizieren? Wie lange sind die Viren bei meinem Vater ansteckend und wir sollten den Kontakt meiden? Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort

von Ina1504 am 14.03.2013, 15:51

Antwort auf: Herpes Simplex-Infektion - Behandlungsmöglichkeiten bei Kindern unter einem Jahr

Liebe I., irgendwann steckt sich jedes KInd mit dem weit verbreiteten Herpes simplex Virus an. Oft ohne, dass eine Krankheit ausbricht, viele Kinder reagieren mit einer fieberhaften Mundfäule. Schwere Herpesinfektionen sind Gott sei Dank extrem selten und wirklich bedrohlich ist nur die Infektion des Kindes unter der Geburt n genitalem Herpes der Mutter. Also bitte keine Panik, die üblichen Hygienemaßnahmen wie Kontakt vermeiden, nicht Schmusen, Hände waschen,... sollten natürlich immer eingehalten werden. Alles Gute!