Frage: Hautausschlag, mit nässenden Wunden

Wir sind z.Zt in Marokko Urlaub. Dort hat sich meine Tochter (3J) eine Hautkrankheit eingeschleppt. Es beginnt mit winzigen roten Pickelchen, die sich mit der Zeit über den ganzen Körper streuen, innerhalb ca 24 Std vergrößern sie sich, fressen sich in die Haut ein und nässen. Nach weiteren 24 Std sind sie ca Linsengroß, nässend und leicht juckend. Drumherum bildet sich ein Krater. Dann vertrocknen und vernarben sie. Der Arzt meinte erst Windpocken. Aber dagegen ist sie ja geimpft. Nun hat er dann Sadestelil und Estanorm verschrieben. Aber er konnte uns nicht sagen, was es ist. Ich habe das gleiche bei den Kindern, mit denen sie gespielt hat aber auch gesehen. Haben sie eine Idee? Wir sind verzweifelt. DANKE

Mitglied inaktiv - 18.04.2010, 18:08



Antwort auf: Hautausschlag, mit nässenden Wunden

Liebe A., irgendwelche Insektenbisse oder ähnliches Getier als Ursache ?? Das müsste aber doch ein Kollege vor Ort kennen, zumal es sich nicht um einen Einzelfall handelt. Aus der Ferne kann ich dazu leider nichts konkretes sagen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.04.2010



Antwort auf: Hautausschlag, mit nässenden Wunden

Also ich würde heimfahren und das von einem Arzt hier klären lassen, so blöd das klingt. Oder im Internet googlen, aber ich denke dass es vielleicht irgendwie mit Sonne etc. zu tun hat. Denke auch aus der Ferne kann dir dr. Busse auch nicht sagen was es ist. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Oder doch Windpocken. Trotz Impfung kann man die auch kriegen, keine Impfung schützt 100%. Hat sie denn 2 Impfungen von Windpocken oder nur eine bekommen?

Mitglied inaktiv - 18.04.2010, 20:01



Antwort auf: Hautausschlag, mit nässenden Wunden

Hallo ich weiß nicht ob ich dir weiter helfen kann ich hatte das als Kind auch genau so wie du es beschreibst es war einfach nur eklig aber meine Ärztin sagte damals nicht Windpocken sie nannte das Klatschkrankheit habe dann creme bekommen es hat aber so fast 2 wochen gedauert bis es alles wieder weg war.

Mitglied inaktiv - 18.04.2010, 21:02



Antwort auf: Hautausschlag, mit nässenden Wunden

Meiner hatte trotz Impfung die Windpocken. Ich würde auf jeden Fall nochmal zum Arzt fahren, klingt nicht sehr gut.

Mitglied inaktiv - 18.04.2010, 21:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautausschlag Fuß

Mein Sohn hat unten am Fuß eine rote Aufschlag kleine stele,erstmal war Flusihkeit drin,nach dem creme Behandlung ist immer noch so rot.kann das Pilz sein?und welche Creme soll ich verwenden


40Fieber/ Hautausschlag Bein

Sehr geehrter Dr. Busse,  Einer meiner Drillinge (21 Monate) hat seit einer Woche einen Infekt mit starkem Husten, nicht obstruktiv, klingt aber heftig, waren Anfang der Woche bei unserm Kinderarzt- er vermutete parainfluenza- Abstrich wurde gemacht- er versuchte mich gestern auch zu erreichen, aber ich war mit Drilling 1 im Krankenhaus wegen P...


Was können wir gegen den wunden Po machen?

Hallo Herr Doktor, unsere Lea (6Mo.) hat einen ganz wunden Po und wir kriegen das einfach nicht weg. Haben schon verschiedene Hausmittel probiert, ich hab aufs Essen aufgepasst (wird gestillt, keine Milchprodukte, weil ich dachte es kommt daher, keine Tomaten...) und dann wurde uns auch Cremen empfohlen. Da hatte ich von Multilind gehört ... wü...


Fieber mit Hautausschlag

Guten Abend Dr. Busse,  mein Sohn(20 monate alt) hat seit gestern erhöhte Temperatur mit dem Höhepunkt bei 38,6, er verhält sich normal, isst und trinkt. Schläft ein bisschen mehr als sonst. Die Nase war leicht zu, aber Schnupfen würde ich das nicht nennen. Was mich Rätseln lässt ist der Hautausschlag den er fast gleichzeitig mit dem Fieber ...


Hautausschlag am Fuß, evtl. Ekzem?

Hallo Herr Brügel, meine Tochter (6 Monate) hat seit ca. 1 1/2 Wochen einen kleinen Hautausschlag am linken Fußrücken. Mein Mann meinte das sieht nach einem Ekzem aus. Wir haben erst nächsten Freitag Termin beim Kinderarzt. Was könnte ich so lange auf den Ausschlag drauf machen, es sieht minimal blutig aus. Wäre Bepanthen gut? LG  Anja ...


Hautausschlag

Mein Sohn hat seit 2 Tagen einen ganz merkwürdigen Hautausschlag. Mal ist er stark zu sehen und schon fast geschwollene Bläschen und dann verblasst alles wieder. Es geht ihm sonst gut, er ist fit und agil und spielt auch viel, trotz allem verschwindet der Ausschlag aber einfach nicht und die roten Flecken bleiben.    ich hoffe Sie können mi...


Hundespeichel gefährlich an offenen Wunden ?

Hallo,  ich hab den Eintrag weiter unten gelesen wo es drum ging ob es gefährlich ist eine offene Wunde vom Hund abgeleckt zu bekommen.  tatsächlich ist das bei uns gestern auch passiert. Wir waren mit unserem eigenen Hund und den Kindern spazieren als mein Sohn 15 Monate alt auf die Knie gefallen ist und sich eine dicke blutende Wunde geholt ...


Kratzt alte Wunden immer wieder auf

Unser Sohn, 1,5 Jahre jung kratzt sich seit Wochen immer wieder alte Wunden im Gesicht auf. Er hatte vor 2 Monaten einige Mückenstiche, 2 davon können einfach nicht verheilen, da er sich diese Tag täglich, nachts, beim Einschlafen, in Stress Situationen oder manchmal im Kindersitz blutig kratzt. Wir haben das schon der Kinderärztin geschildert, di...


Baby 18 Monate Hautausschlag das kommt und geht 2-3x Tag

Guten Tag Hr. Busse, Mein Sohn hat letzten Dienstag und Mittwoch um die 38.2 Fieber gehabt und Do/Fr 39 Fieber (danach war Fieberweg). Aber Do/Fr hat er 2-3x am Tag so geschwollene Punkte die aussehen wie Brennessel Stiche im Gesicht. Sie sind ca 10min da und dann wieder weg und kommen wieder an anderen Stellen im Gesicht. Wissen Sie was es sei...


Hautausschlag Baby 11 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Bügel, Letzte Woche Mittwoch bekam meine Tochter erhöhte Temperatur, am Donnerstag Mittag hatte sie bereits 39.6 Grad. Der Vertretungskinderarzt diagnostizierte eine akute Mittelohrentzündung und verschrieb Amoxicillin und Ibuprofenzäpfchen. Am Donnerstagabend war die Temperatur trotz abwechselnder Gabe von Ibuprofen und ...