Frage: Harnwegsinfekt mit 16 Mon.

Hallo Herr Dr. Busse, habe mal eine Frage. Meine Tochter hat wahrscheinlich einen Harnwegsinfekt, jetzt bin ich total auser mir und habe echt große Angst um meine kleine. Sie hat auch seit 3 Tagen hohes Fieber! Mein Arzt ist im Urlaub und die Vertretung meinte wir sollen Antibiotikum geben 2 mal pro Tag und dann halt Fiebermittel. Als ich diesen Arzt fragte ob es gefährlich werden kann für meine Tochter meinte er nur was nennt man gefährlich. Muss aber sagen das ich sehr große Angst immer habe um meine Tochter. Jetzt nun meine Frage an Sie. Besteht bei so einer Erkrankung Lebensgefahr? Und Kann hier eine schwere Nierenschädigung schon vorliegen? Habe unendlich Angst um meine kleine! Habe am 21. 12 jetzt einen Termin zum Nierenultraschall. Bitte sagen Sie mir was ich dagegen tun kann und wie gefährlich sowas sein kann? Lg grasi80 PS: Tut mir leid das ich so schrecklich Ängstlich bin aber ich liebe meine Tochter soooooo.

von grasi80 am 06.12.2010, 16:40

Antwort auf: Harnwegsinfekt mit 16 Mon.

Liebe G., Sie tun ja bereits etwas gegen die Infektion, indem Sie ein Antibiotikum geben und das sollte innerhalb von 2 Tagen deutlich anschlagen. Falls nicht, oder wenn es ihrer Tochter wirklich schlecht geht, sollten SIe am besten in die KInderklinik gehen mit ihr. Alles Gute!

Antwort auf: Harnwegsinfekt mit 16 Mon.

Hallo Grasi, meine Kleine ist 12 Monate alt und wir haben gerade unseren 2. Harnwegsinfekt hinter uns. Das erste mal wurde eine Nierenbeckenentzündung daraus. Da sie schon 3 Tage hoch fiebert, würde ich ins KH fahren !!! LG Karin

von KarinaK73 am 06.12.2010, 20:28

Antwort auf: Harnwegsinfekt mit 16 Mon.

Hallo, ich würde auf jeden Fall richtig abklären lassen, ob es sich überhaupt um einen HWI handelt. Was hat denn der behandelnde Arzt diesbezüglich unternommen? Aber wenn Du so außer Dir bist, würde ich wirklich überlegen ins Krankenhaus zu fahren. Wie ist denn das Fieber heute? Und wie hoch? Liebe Grüße und alles Gute mia_sara

von mia_sara am 07.12.2010, 09:02

Antwort auf: Harnwegsinfekt mit 16 Mon.

Hallo, ja meine Tochter hat die vergangene Nacht kein Fieber mehr gehabt und ihr gehts super. Antibiotikum bekommen wir jetzt und dann müssen wir am 21.12.2010 zu einem Nieren Ultraschall. Hoffe da kommt nichts raus! Habe echt Angst! Mein Vertretungsarzt hat halt einen Urintest gemacht und da war Nitritt (glaub so hieß es) drin und das aber nicht soooo viel aber halt so das man von einem Harnwegsinfekt ausgehen kann meinte er. Ist sowas Lebensgefährlich und kann da sofort eine Niere kaputt gehen? Lg grasi80

von grasi80 am 07.12.2010, 10:54

Antwort auf: Harnwegsinfekt mit 16 Mon.

Das ist mit Sicherheit nicht lebensgefährlich, außerdem wurde es ja entdeckt und behandelt. Und den Nieren hat es bestimmt auch nicht geschadet, da sich ein Harnwegsinfekt ja auf die Harnwegsregion beschränkt. Eine Nierenbeckenentzündung wäre da schon gefährlicher. Kann nur so viel sagen, dass mein kleiner Sohn, der mit einem angeborenen Reflux (Blase zu Niere) auf die Welt kam und dessen eine Niere nur zu ca 17% arbeitet, bisher 2 HWIs hatte, die aber die Funktion der Nieren nie weiter eingeschränkt haben. Außerdem gehts Deiner Kleinen ja schon viel besser und das Fieber ist auch weg, also Kopf hoch. LG

von mia_sara am 07.12.2010, 11:48

Antwort auf: Harnwegsinfekt mit 16 Mon.

Hallo Mia, wir haben in 2 Wochen ein Sono um herauszufinden, ob bei meiner Kleinen auch ein Reflux vorliegt. Wie war für dich die Untersuchung. Ist sie schlimm oder brauch ich mir keine Sorgen darüber zu machen ? LG Karin

von KarinaK73 am 07.12.2010, 12:34

Antwort auf: Harnwegsinfekt mit 16 Mon.

Hallo Karin, was für eine Sono steht denn an, weißt Du das? Einfach nur eine normale Ultraschalluntersuchung der Nieren und des Nierenbeckensystems oder eine Miktionsurosonografie (MUS)? LG mia_sara

von mia_sara am 07.12.2010, 13:42