Frage: Harnwegsinfekt mit 16 Mon.

Hallo Herr Dr. Busse, habe mal eine Frage. Meine Tochter hat wahrscheinlich einen Harnwegsinfekt, jetzt bin ich total auser mir und habe echt große Angst um meine kleine. Sie hat auch seit 3 Tagen hohes Fieber! Mein Arzt ist im Urlaub und die Vertretung meinte wir sollen Antibiotikum geben 2 mal pro Tag und dann halt Fiebermittel. Als ich diesen Arzt fragte ob es gefährlich werden kann für meine Tochter meinte er nur was nennt man gefährlich. Muss aber sagen das ich sehr große Angst immer habe um meine Tochter. Jetzt nun meine Frage an Sie. Besteht bei so einer Erkrankung Lebensgefahr? Und Kann hier eine schwere Nierenschädigung schon vorliegen? Habe unendlich Angst um meine kleine! Habe am 21. 12 jetzt einen Termin zum Nierenultraschall. Bitte sagen Sie mir was ich dagegen tun kann und wie gefährlich sowas sein kann? Lg grasi80 PS: Tut mir leid das ich so schrecklich Ängstlich bin aber ich liebe meine Tochter soooooo.

von grasi80 am 06.12.2010, 16:40



Antwort auf: Harnwegsinfekt mit 16 Mon.

Liebe G., Sie tun ja bereits etwas gegen die Infektion, indem Sie ein Antibiotikum geben und das sollte innerhalb von 2 Tagen deutlich anschlagen. Falls nicht, oder wenn es ihrer Tochter wirklich schlecht geht, sollten SIe am besten in die KInderklinik gehen mit ihr. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.12.2010



Antwort auf: Harnwegsinfekt mit 16 Mon.

Hallo Grasi, meine Kleine ist 12 Monate alt und wir haben gerade unseren 2. Harnwegsinfekt hinter uns. Das erste mal wurde eine Nierenbeckenentzündung daraus. Da sie schon 3 Tage hoch fiebert, würde ich ins KH fahren !!! LG Karin

von KarinaK73 am 06.12.2010, 20:28



Antwort auf: Harnwegsinfekt mit 16 Mon.

Hallo, ich würde auf jeden Fall richtig abklären lassen, ob es sich überhaupt um einen HWI handelt. Was hat denn der behandelnde Arzt diesbezüglich unternommen? Aber wenn Du so außer Dir bist, würde ich wirklich überlegen ins Krankenhaus zu fahren. Wie ist denn das Fieber heute? Und wie hoch? Liebe Grüße und alles Gute mia_sara

von mia_sara am 07.12.2010, 09:02



Antwort auf: Harnwegsinfekt mit 16 Mon.

Hallo, ja meine Tochter hat die vergangene Nacht kein Fieber mehr gehabt und ihr gehts super. Antibiotikum bekommen wir jetzt und dann müssen wir am 21.12.2010 zu einem Nieren Ultraschall. Hoffe da kommt nichts raus! Habe echt Angst! Mein Vertretungsarzt hat halt einen Urintest gemacht und da war Nitritt (glaub so hieß es) drin und das aber nicht soooo viel aber halt so das man von einem Harnwegsinfekt ausgehen kann meinte er. Ist sowas Lebensgefährlich und kann da sofort eine Niere kaputt gehen? Lg grasi80

von grasi80 am 07.12.2010, 10:54



Antwort auf: Harnwegsinfekt mit 16 Mon.

Das ist mit Sicherheit nicht lebensgefährlich, außerdem wurde es ja entdeckt und behandelt. Und den Nieren hat es bestimmt auch nicht geschadet, da sich ein Harnwegsinfekt ja auf die Harnwegsregion beschränkt. Eine Nierenbeckenentzündung wäre da schon gefährlicher. Kann nur so viel sagen, dass mein kleiner Sohn, der mit einem angeborenen Reflux (Blase zu Niere) auf die Welt kam und dessen eine Niere nur zu ca 17% arbeitet, bisher 2 HWIs hatte, die aber die Funktion der Nieren nie weiter eingeschränkt haben. Außerdem gehts Deiner Kleinen ja schon viel besser und das Fieber ist auch weg, also Kopf hoch. LG

von mia_sara am 07.12.2010, 11:48



Antwort auf: Harnwegsinfekt mit 16 Mon.

Hallo Mia, wir haben in 2 Wochen ein Sono um herauszufinden, ob bei meiner Kleinen auch ein Reflux vorliegt. Wie war für dich die Untersuchung. Ist sie schlimm oder brauch ich mir keine Sorgen darüber zu machen ? LG Karin

von KarinaK73 am 07.12.2010, 12:34



Antwort auf: Harnwegsinfekt mit 16 Mon.

Hallo Karin, was für eine Sono steht denn an, weißt Du das? Einfach nur eine normale Ultraschalluntersuchung der Nieren und des Nierenbeckensystems oder eine Miktionsurosonografie (MUS)? LG mia_sara

von mia_sara am 07.12.2010, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika bei Harnwegsinfekt

Meine Tochter 9 Monate hat seit Donnerstag einen Harnwegsinfekt. Sie bekommt seit dem cefaclor Basic 125mg Der Vertretungskinderartzt hat mit 7,5kg gerechnet (Gewicht der U5) aber sie wiegt aktuell ja auch schon deutlich mehr ,mit Pampers und Kleidung 8,4kg) Also hab ich mit ca. 8kg gerechnet und ihr anstatt der 3ml -> 3,2ml gegeben. (Die eig.K...


Wie weiter nach Harnwegsinfekt?

Hallo, Meine Tochter war seit 4 Monaten trocken, gleich komplett ohne Zwischenfälle, auch nachts. Jetzt hatte sie vor 3 Wochen einen Harnwegsinfekt, der aber gut abgeklungen ist. Der Harn ist wieder in Ordnung und es gibt auch keine Rötungen oder so. Auf Nachfrage sagt sie, dass alles gut ist und sie keine Schmerzen oder so hat. Seit dem Harn...


Harnwegsinfekt bei Nierenreflux zu Hause behandeln

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er hat beidseitigen Nierenreflux (rechts grad 2, links grad 4), der mit Nitrofurantoin prophylaktisch behandelt wird. Ende Juni wird der Reflux 4. Grades operativ behoben, Nieren waren im Dezember voll funktionsfähig. Letzte Infektion war im Dezember, damals mit 7 Monaten musste er stationär ble...


Spät diagnostizierter Harnwegsinfekt

Hallo! Mein Sohn ist 7 Monate alt. Wir sind aktuell im Ausland. Letzte Woche in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war er sehr unruhig, ich bemerkte dass sein Urin streng riecht und gelblich/rötlicher Schleim in der Windeln war. Also sind wir Donnerstag mit Verdacht auf Blasenentzündung in die Notaufnahme geschickt worden. 1. Urintests...


Harnwegsinfekt?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 1/2 bekam am Montag also gestern plötzlich morgens nach dem aufstehen Fieber ging hoch bis 40, mit Fiebersaft kaum bis gar nicht runter ansonsten keine Symptome habe dann einen Combur Test gemacht habe ich zuhause da sie mit 10 Monaten schon mal einen hatte da landeten wir mit Fieberkramp im Kh da nicht erk...


Harnwegsinfekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Meine Tochter hat ja einen VUR links und rechts der am 18. Juli zum zweiten Mal Unterspritzt wurde. Jetzt hatte sie vor 14 Tagen wieder einen Harnwegsinfekt der wie immer mit Antibiotika behandelt wurde.  Seit ca Donnerstag sagte sie öfters auf kurzen Strecken das sie Lulu muss und das ca alle 10 Schritte. Au...


Harnwegsinfekt

Lieber Herr Dr. Busse, frohe Weihnachten! ich habe eine Frage zu meinem 4,5 Monate alten Sohn. Mir ist heute Abend beim Wickeln aufgefallen, dass er anfing zu drücken und zu weinen bevor er dreimal hintereinander Wasser lies. Es kam mir also so vor, als hätte er bei dem Vorgang Schmerzen gehabt und musste ganz schön pressen. Er hat kein Fieber ...


Harnwegsinfekt trotz unauffälligem Urintest

Sehr geehrte Frau Althoff, heute Vormittag hat unser 2 jähriger Sohn plötzlich während des urinierens angefangen zu weinen und zu schreien und faste sich immer wieder zwischen die Beine an die Windel und zog daran. Er umklammerte uns, zog die Beine stark an, bzw. machte sich ganz steif. Aua aua wiederholte er. Davor und danach verhielt er sich ...


Harnwegsinfekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Meine Tochter (bald 3) hatte am Donnerstag wieder einen Harnwegsinfekt diagnostiziert bekommen unter Eusaprim Prophylaxe. Es wurde dann auf Augmentin in Therapie umgestellt und heute bekam ich den Anruf, dass im Harn E Coli gefunden wurden die aber resistent gegen das Augmentin sind.  Ihr geht es aber wieder ...


Harnwegsinfekt/Nierenstein

Werter Herr Dr. Busse,  ich habe ein recht komplexes Anliegen, das ich so kurz wie möglich darzustellen versuche. Mein Sohn (18 Monate alt) hatte Freitagmittag plötzlich Schmerzen beim Wasserlassen und direkt Blut inkl. 1-2 Koageln in der Windel. Wir sind unverzüglich zum Bereitschaftsdienst gefahren & wurden in die Kinderklinik überwiesen, ...