Frage: Hantavirus

Lieber Dr. Busse Gerade umgezogen, eingelebt und dann der Keller voll Rötelmäuse. Der Schädlingsbekämpfer warnte vor einem Hantavirus. Ich habe das aber eigentlich abgetan, da ich einfach der Überzeugung bin das der Kontakt draußen wahrscheinlich auch da ist und nicht kontrolliert werden kann. Aber wie Mütter so sind, mache ich mir nun doch Gedanken. Meine kleine Tochter ist bald ein jahr und meine große sieben Jahre. Muss ich irgendwas besonders beachten? Oder ist das "nur" ein neuer Modevirus und alles völlige panikmache? Liebe grüße und herzlichen Dank

von Peppina am 28.03.2015, 21:00

Antwort auf: Hantavirus

Liebe P., als Konsequenz sollte der Keller für die Kinder tabu sein und die Nager natürlich fachmännisch vertrieben. Und wenn für Sie die Möglichkeit besteht, Kontakt zu Mäusekot etc, zu haben, sollten Sie Einmalhandschuhe und einen Mundschutz tragen beim Saubermachen. Alles Gute!

Antwort auf: Hantavirus

Hallo, als Modevirus würde ich den Hanta-Virus nicht abtun. Ein Freund hat als Folge einer Erkrankung mit dem Virus mehrere Wochen im Koma gelegen und fast ein Jahr zur Genesung gebraucht, bei meiner Cousine waren Herz-und Nierenversagen die Folge - auch hier war ein monatelanger Krankenhausaufenthalt dabei... Wir haben uns damals erklären lassen, dass die Rötelmaus das Virus ebenso übertragen kann wie Haselmäuse. Zum Schutz sollte man beim Arbeiten an Stellen, an denen der Kot der Mäuse liegen kann (im Laub, Staub etc.) einen Mundschutz tragen. Aufpassen würde ich also schon und versuchen, die Mäuseplage schnellstens in den Griff zu bekommen - und ich bin nicht panisch was Krankheiten angeht... LG

von sani19 am 28.03.2015, 21:09