Frage: Hand-Mund-Fuß Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Busse, die häufigste vorkommende Krankheit in unserer Kita scheint Hand-Mund-Fuß zu sein. Immer wieder hängt dort ein Hinweis. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt. Da ich mit dem 2. Kind in der 31. Woche schwanger bin, kommt bei mir immer wieder Verunsicherung auf. Heute wollte sie zu einem Freund zum Spielen, der am Montag dieser Woche die Bläschen bekommen hat. Nicht viele und alle schon abgeheilt, aber dennoch habe ich das abgelehnt. Ich kann unsere Tochter ja nicht bis zur Entbindung zu Hause lassen. Zum Bringen und Abholen bin ich ja selbst in der Kita. Wäre es für mich und das Ungeborene in der 31. Woche eine Gefahr, falls unsere Tochter sich in der Kita anstecken sollte? Ich kann mich nicht erinnern, die Krankheit selbst gehabt zu haben. Danke für Ihren Rat.

von Ina1504 am 28.08.2015, 17:06



Antwort auf: Hand-Mund-Fuß Schwangerschaft

Liebe I., wahrscheinlich hatten Sie früher schon Kontakt mit den Coxsackie-Viren, die aber auch in der Schwangerschaft keine spezielle Bedrohung darstellen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infektion mit Hand-Mund-Fuß in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Können Sie mir bitte mitteilen, ob eine Infektion mit Hand-Mund-Fuß in der Schwangerschaft für das Kind gefährlich sein kann? Kann das Kind sich bei der Mutter anstecken? Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen


Hand-Mund-Fuß, Bauchschmerzen & Fieber seit 1 1/2 Wochen ?

Schönen guten Tag! Meine Tochter (3,5) ist seit seit dem 06.09 krank. Angefangen hat es mit starken Halsschmerzen , morgendlichem Erbrechen und leichtem Fieber . Hinzu kamen einseitige Ohrenschmerzen. Am Freitag ( 08.09 ) stellte der kinderarzt einen viralen Infekt fest. Über den Samstag ging es ihr besser , bis wir am Sonntag Abend ei...


Ansteckungsgefahr Hand-Mund-Fuß

Sehr geehrte Frau Althoff,  unser Sohn ging heute nach 1,5 Wochen Erkältungspause wieder in die Kita.  Kurz darauf haben wir erfahren, dass es dort einen Fall von Mund-Hand-Fuß gibt. Nun haben wir einen 8 Tage alten Säugling zu Hause und unseren Sohn daher sofort wieder aus der Kita abgeholt. Er war gut 1,5 Stunden dort. Ist die Wahrsc...


Ansteckung Hand-Mund-Fuß - Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  Ihre Kollegin Frau Althoff hat mir gestern bereits zur Ansteckungsgefahr mit Hand-Mund-Fuß geantwortet. Unser Sohn war ca. 1,5 Stunden in der Kita bis wir erfahren haben, dass es dort einen entsprechenden Fall gibt. Wir haben ihn vorsorglich abgeholt, da wir ein Neugeborenes (9 Tage alt) zu Hause haben. Ihre Koll...


Ibuprofen in der Schwangerschaft genommen?

Hallo, ich habe gerade erfahren, dass man im letzten Schwangerschaftsdrittel keine Ibuprofen nehmen darf. Mir war das irgendwie gar nicht bewusst und kann mich nicht erinnern, ob ich evtl. doch gelegentlich eine Ibuprofen genommen habe. Meine Tochter ist inzwischen schon 1 Jahr alt. Hätte man es inzwischen bemerkt, falls Sie eine kardiovaskuläre E...


Paranüsse Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Althoff, Ich habe gestern einen Artikel gelesen, dass man in der Schwangerschaft keine Paranüsse essen soll. Ich wusste das leider nicht. Deswegen hab ich ab und zu solche Nüsse in der Schwangerschaft gegessen. Manchmal auch ein paar Tage hintereinander und mehr wie die Empfehlung von 2 Stück. Muss man sich da wirklich Sorgen ...


Metaxasoße in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Ich habe grad, wie als fällt es mir wie Schuppen von den Augen, erfahren, dass in metaxasoße in griechischen Restaurants ja Alkohol drinnen ist :-( Ich war in meiner Schwangerschaft (mein Kind ist inzwischen 16 Wochen alt) insgesamt 3 mal beim Griechen essen und hatte jedesmal Pfannen Gyros mit metaxasoße und Käs...


Hand-Mund-Fuß

Lieber Herr Dr. Busse, ein befreundetes Kleinkind hat seid 04.01. die Hand-Mund-Fuß Krankheit. Ende Januar steht ein Treffen an, wo das Kind auch seine Spielsachen mitbringt. Wie lange ist der Virus ansteckend? Z.B. eben auch über die benutzen Spielsachen oder ähnlichem? Müssen wir auf etwas achten? Liebe Grüße


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Stress in der Schwangerschaft

Liebes Ärzteteam,    ich bin in der 31. Schwangerschaftswoche und bisher gab es bei keiner Untersuchung und auch beim CTG irgendwelche Auffälligkeiten bei der Kleinen.     Unser erster Sohn ist 18 Monate und wir sind nach der Diagnose Morbus Hirschsprung und erfolgreicher Operation letzten Sommer leider im Laufe des Jahres weiterhin viel...