Frage: Hand-Fuß-Mund - oder Windpocken

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere 3 jährige Tochter hatte vor 3-4 Tagen 39,5Fieber. Ich gab ihr ein Paracetamol Zäpfchen zur Nacht. Am nächsten Tag war das Fieber weg. Gestern fielen mir rote Flecken, an den Armen, Waden, überwiegend Pobacken und an den Wangen auf- die NICHT jucken. (3-TageFieber hatte sie schon). Ich vermutete Windpocken- obwohl sie nicht jucken und sie eigentlich geimpft ist. Nun hab ich vor 2Wochen entbunden, habe selbst Windpocken als Kind gehabt und mit 12 Jahren eine Gürtelrose, deshalb geh ich von einer Leihimmunität bei unserem Baby aus, oder?? Die Kinderärztin vermutet eher Hand-Fuß-Mund Krankheit! Wie gefährlich wäre hier eine Infektion für unser Neugeborenes? Ich bedanke mich für ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen

von leene84 am 09.08.2012, 13:15

Antwort auf: Hand-Fuß-Mund - oder Windpocken

Liebe L., das passt eigentlich weder zu den Windpocken noch zur Hand-Fuß-Mundkrankheit. Aber natürlich kann das nur vor Ohr wirklich gut beurteilt werden. Eine Gefährdung des Babys wäre bei Windpocken ausgeschlossen und auch bei Hand-Fuß-Mundkrankheit dürfte es Antikörper von Ihnen haben. Alles Gute!