Frage: Hand-Fuß-Mund - oder Windpocken

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere 3 jährige Tochter hatte vor 3-4 Tagen 39,5Fieber. Ich gab ihr ein Paracetamol Zäpfchen zur Nacht. Am nächsten Tag war das Fieber weg. Gestern fielen mir rote Flecken, an den Armen, Waden, überwiegend Pobacken und an den Wangen auf- die NICHT jucken. (3-TageFieber hatte sie schon). Ich vermutete Windpocken- obwohl sie nicht jucken und sie eigentlich geimpft ist. Nun hab ich vor 2Wochen entbunden, habe selbst Windpocken als Kind gehabt und mit 12 Jahren eine Gürtelrose, deshalb geh ich von einer Leihimmunität bei unserem Baby aus, oder?? Die Kinderärztin vermutet eher Hand-Fuß-Mund Krankheit! Wie gefährlich wäre hier eine Infektion für unser Neugeborenes? Ich bedanke mich für ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen

von leene84 am 09.08.2012, 13:15



Antwort auf: Hand-Fuß-Mund - oder Windpocken

Liebe L., das passt eigentlich weder zu den Windpocken noch zur Hand-Fuß-Mundkrankheit. Aber natürlich kann das nur vor Ohr wirklich gut beurteilt werden. Eine Gefährdung des Babys wäre bei Windpocken ausgeschlossen und auch bei Hand-Fuß-Mundkrankheit dürfte es Antikörper von Ihnen haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken oder Hand-Mund-Fuß?

Hallo Herr Busse, vergangenen Montag entdeckte ich bei meinem Sohn 2,5 Jahre am Po einen Ausschlag (vor allem an den Windelrändern). Am Mittwoch kamen dann rote Flecken und Bläschen an Hand und Fußsohlen dazu (die ihn jucken), an und unter der Zunge waren auch 2 kleine Bläschen zu finden. Am Donnerstag kamen an den Pobacke, teils am Rücken und a...


Kein juckender Ausschlag bei Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat die Windpocken. Allerdings juckt der Ausschlag praktisch überhaubt nicht. Kann das denn sein? Beste Grüße


Pilzbefall im Mund

Guten Tag, vielen Dank vorab für Ihre Hilfe.  Unser Baby hat durch eine Antibiotische Behandlung einen Pilz im Mund. Ich stille ihn voll. Die Kinderärztin hat ihn etwas flüssiges verschrieben - Nyststin. Meine Hebamme meinte, ich soll die Brust mit behandeln. Mit was sollte ich am besten die Brust mitbehandeln ohne, dass es das Stillen beeintr...


Fuß Mund Hand Krankheit nur leicht ausgeprägt?

Hallo Herr Dr. Busse, Tochter hatte Freitag auf Samstag relativ hohes Fieber und sie wirkte als hätte sie Schmerzen (ich tippe auf Halsweh) Gestern hab ich an ihren Handinnenflächen und Handgelenken auch unterschiedlich große rote Punkte entdeckt. Sind im Laufe des Tages mehr geworden. Aber an den Füßen hab ich noch nichts entdeckt und um den M...


Sturz auf den Mund

Guten Abend, mein Sohn (22 Monate) ist heute auf eine Treppenstufenkante mit dem Mund gestürzt. Seine Lippe hatte vorne einen cut, der kurz geblutet hat. Die Lippe ist jetzt an dieser Stelle dick. Auf der lippeninnenseite ist jetzt ein blauer Bluterguss. Sein Zahnfleisch hat nicht geblutet. Der darunter liegende Zahn wackelt nicht. Er scheint kein...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...


Wurm im Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zunächst einmal vielen Dank für Ihre Zeit. Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: Meine Tochter (17 Monate) und ich waren heute auf dem Spielplatz und sie hat sich einen kleinen Kienapfel in den Mund gesteckt, in dem sich ein kleiner langer schwarzer, dünner Wurm oder Tausendfüßler (ich bin mir nicht s...


Blau um den Mund

Hallo:) mein Sohn ist 4 Monate alt und scheint um den Mund rum immer mal etwas blau zu sein. Nach Geburt wurde aufgrund von B-Streptokokken etliche Male die sauerstoffsättigung gemessen. Auch mit 11 Wochen wurde nochmals gemessen und diese war immer top, nie auffällig. Bei der U4 wurde das Herz abgehört und auch das war völlig in Ordnung....


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...