HILFE!!Mein Baby hat ständig verstopfte Nase

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: HILFE!!Mein Baby hat ständig verstopfte Nase

mein Baby ist 8 Wochen alt und hat ständig verstopfte Nase, ich habe schon unter die Matratze einen Ordner gelegt, Raumtemperatur ist immer zwischen 19 und 20 grad (Termometer). aber immer ist es nachts verstopft, tagsüber auch eigentlich. Unser KA hat uns ein inhalationsgerät verschrieben. Dass benutze ich auch, Kochsalzlösung auch und ab und zu abschwellende Nasentropfen. Ich stille voll und seit paar tagen spuckt er bisschen was er zuvor noch nie gemacht hat. unser KA meinte, er spuckt weil ich ihn zuviel stille. ich stille in 24 h zwischen 8-12 mal ist immer unterschiedlich und pro brust stille ich 20-30 min. er meinte ich soll in 24 h 6 mal stillen und pro brust 10 min. und ihn wiegen damit ich sehe wieviel er getrunken hat, zwischen 120-145 ml soll er trinken, jetzt hab ich mir von der apotheke eine waage ausgeliehen nach 10 min wog ich ihn hat er nur 20ml getrunken. er trinkt langsam macht viel pause da wird er niemals in 10 min satt, und 6mal in 24 h dass ist doch wenig? und deswegen meinte er hat mein kleiner verstopfte nase. und wenn von der Nase auch was rauskommt, bzw. wenn er über die nase spuckt kann dies dauerhaft bleiben also die verstopfte nase. kann mich jemand bitte aufklären bin sehr verzweifelt. danke im voraus.

Antwort auf: HILFE!!Mein Baby hat ständig verstopfte Nase

Liebe E., machen Sie sich keinen Stress und keine unnötigen Sorgen. Ihr Baby gedeiht und das ist alles, was wichtig ist. 2 bis 3 Stunden Pause sollten Sie zwischen den Mahlzeiten in der Regel einhalten und länger als 30 Minuten sollte eine Mahlzeit nicht dauern. Und notfalls mal Nasentropfen geben, wenn die Nase wie oft im Winter verstopft ist. Alles Gute!