Frage: Grosswuchs

Hallo Herr Busse Mein Sohn ist jetzt mit genau 4 Jahren schon 114,5 cm und hat 24 kg. Er überragt doch deutlich alle Gleichaltrigen. Niemand in unserer Familie ist sonderlich gross. Der Bruder war zum selben Zeitpunkt 6 cm kleiner. Der Kiarzt meinte nur dass ich einen gehörigen Schub gemacht hat. Würden sie auch sagen dass es "normal" ist ? Lg Tina

von Tina78 am 06.02.2016, 14:16



Antwort auf: Grosswuchs

Liebe T., Ihr Sohn liegt in der Tat mit seiner Größe oberhalb der Normalkurven und ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Bitte besprechen Sie den bisherigen Wachstumsverlauf und vor allem das Verhältnis von Kalorienzufuhr zur Bewegung mit Ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Großwuchs?

Hallo, bin ziemlich am grübeln. Meine Tochter ist für ihr Alter (gemessen an anderen Kiga Kinder sehr groß). Sie ist wird im Oktober 6 wiegt 27 kg und ist 128 cm groß, Schuhgröße 32. Ist das noch normal? Alle Bekannten sagen, ---Deine Tochter ist viel zu groß----. Stimmt das? Mein Mann und ich sind eher durchschnitt, ich 169cm, mein Mann ...


Großwuchs

Hallo Herr Dr.Busse, mein Sohn ist 5,8 Jahre alt und 129 cm gross bei 27 kg und Schuhgrösse 34. Bei der Geburt war er "normalgross" (52 cm), danach ist er aber stetig gewachsen und war für sein Alter immer der Grösste. Nur, seit ca. 1,5 Jahren ist er wirklich riesig. Mein Mann ist 1,88 m gross und ich 1,78 m. Ist seine Grösse noch norma...


Liegt hier schon Großwuchs vor?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt. Mit 91 cm Größe und 13,5 kg Gewicht überragt er seine Altersgenossen schon sichtlich, auch wird er immer älter geschätzt als er wirklich ist, was dazu führt, das Fremde oft ein Verhalten und Benehmen von ihm erwarten (zur Begrüßung die Handgeben, Guten Tag sagen usw.), was er in seinem Alter no...


Großwuchs, welche Nachteile

Guten Tag Dr. med. Busse, mein Sohn liegt seid seiner Geburt (56 cm, 4380 gr) über der 97% Perzentile. Jetzt ist er 4 1/2 Jahre ist 119 cm groß und wiegt 24 kg. Laut schätzung des Orthopäden wird er ca 2 Meter groß. (Handwurzel wird nächstes Jahr geröngt) Welche körperlichen und psychischen Einschränkungen sind bei der Größe wahrscheinlich???...


Großwuchs

Hallo, Dr. B.. Meine Tochter ist für ihr Alter zu groß, in Grob- und Feinmotorik nur noch bedingt zurück, allerdings in der Aussprache noch sehr zurück, wobei sie ein erstaunliches Wortverständnis hat. Sie ist sehr sozial, auch wenn sie mit fast 5 auch mal zu hauen kann, wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht. Sie fährt rad, lernt schwimmen und ...


Großwuchs?

Meine Tochter wächst von Anfang an auf der 90 Kurve entlang und gehört damit immer zu den größten Kindern. Spricht man bei diesem Wachstum schon von Großwuchs? Ab welchem Alter macht es Sinn, die Kinder vermessen zu lassen und eine Hormontherapie zu beginnen? Danke !!!


grosswuchs?

sehr geehrter herr dr busse ich mache mir ein wenig sorgen um die grösse meines sohnes er ist nun 5 1/2 monate alt und scheint fast so gross wie einjährige kinder zu sein, wenn man augenscheinlich vergleicht. geburt 50cm / 3630g 1 monat 58,5 cm / 5060g 2 monate 63 cm / 6300g 4 monate 70,5 cm! / 8050g 5,5 monate - selbst gemessen 72 cm...


Großwuchs, kürzere lebensdauer?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt (*8.11.13) und 86cm groß der Kinderarzt sagt das er das nur im Auge behalten muss. aber ich mache mir sorgen da mir gesagt worden ist das es behandelt werden muss. zur geburt war sie 51cm bei U3 57cm U4 62cm U5 73cm U6 86cm nun würde ich gerne wissen was auf mich ...


Großwuchs

Hallo, Meine Tochter, jetzt 5J6M, ist momentan 118cm. Im September zur u9 war sie 114cm und ein Jahr vorher 107 cm. Nun ist es so, dass mich mehrere Erzieher im kiga auf ihre Größe ansprechen, da sie im Vergleich mit ihren Alterskameradinnen schon deutlich größer ist, sogar größer als manche Kinder, die dieses Jahr in die Schule kommen. Müssen wir...


Großwuchs, müssen wir uns Sorgen machen?

Unseres Mädchen ist genau 2 Jahre alt, sie war immer über 97 prozentile, bei der U7 wog Sie 16kg und ist 95cm groß, Haare auch sehr lang, Kinderärztin sagt alles ist so normal, weil gab es regelmäßiges Wachstum. Ich bin 180cm und die Mutter 174cm, müssen wir uns Sorgen machen? Sollten wir weitere Tests machen lassen? Wir passen auf die Ernährung au...