Frage: Größe und Gewicht des Babys

Mein Sohn ist gerade 14 Wochen alt (Geburtstermin: 27.08.2008). Sein Geburtsgewicht war 4485 g bei 54 cm Körpergröße. Leider kann ich nicht mehr stillen, so daß er komplett mit Milasan 1 ernährt wird. Er tringt 5x 200 ml am Tag. Nun bin ich besorgt, da er sehr schnell wächst und zunimmt. Er nimmt seit der Geburt etwa alle 4 Wochen 1 kg zu - momentan wiegt er 8,8 kg bei 67,5 cm Körpergröße. Das sind ja eigentlich Werte für ein 6 - 9 Monate altes Kind. Meine Kinderärztin will ihn jetzt auf "Diät" setzen, d.h. nur noch 4 Fläschchen am Tag und eines davon durch ein Gläschen ersetzen, da diese mehr Kohlenhydrate und weniger Fett enthalten würden. Ich würde gern ihre Meinung zu diesem Thema erfahren, da ich doch ziemlich besorgt über dieses schnelle Wachstum bin (ich selbst bin 1,78 m groß, der Kindesvater 1.89 m). Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 05.11.2008, 08:05



Antwort auf: Größe und Gewicht des Babys

Liebe D., das Wachstum entspricht seiner Veranlagung und ist im Moment kein Problem. Auch 5 mal 200 ml Babymilchnahrung sind bei einem Gewicht von 8 kg in Ordnung. Sinnvoll ist der Rat, jetzt zügig mit Beikost zu beginnen und das sollten Sie auch tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.11.2008



Antwort auf: Größe und Gewicht des Babys

Ich denke du solltest dich da nicht irre machen lassen. Ich bin 1,75m, der Papa über 1,90m... einer meiner Söhne kam auch mit 55cm und über 4400g zur Welt. Er nahm locker 1000 bis 1100g pro Monat zu. Als der Babyspeck weg war war er immer ein schlankes Kind... er ist nun 20, fast 1,90m groß, schlank und hat Schuhgröße 47 ;o) 5x200ml 1-er-Nahrung find ich nicht zu viel und Gläschen so früh wär für mich auch nur ne Alternative, wenn Baby von Milch allein nicht mehr satt wird. http://www.gesundes-baby.info/wachstum/groesse-baby-maedchen.htm Ich finde dein Baby überdurchschnittlich groß also sollte es auch schwerer sein dürfen. Wenn er so schwer wäre aber klein sähe ich eher ein Problem. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 05.11.2008, 17:30



Antwort auf: Größe und Gewicht des Babys

Hi bei meiner kleinen ist es genau so, bei der U4 hatte sie 8,9kg bei 64cm. Jetzt ist sie 7 Monate und hat 12kg bei 74cm, sie ist auch überall allen Gleichaltrigen voraus. War und bin auch besorgt, aber mein KIA meint, da könnte man nichts machen, hab ganz lange die pre gefüttert und auch jetzt isst und trinkt sie weniger als andere in dem Alter. Ich würde doch ein Baby nicht auf Diät setzen...also mir sagen alle, das sich das "rauswächst". Sie krabbelt jetzt und ich hoffe das es nun besser wird mit dem Gewicht... (PS: ich bin nur 1,60m groß bzw klein... :-)) VLG

Mitglied inaktiv - 05.11.2008, 17:35



Antwort auf: Größe und Gewicht des Babys

Hallo, ich möchte gerne meine persönliche Meinung dazugeben. Ich hab zwar meinem Baby nie künstliche Milch gegeben, aber ich glaube so viel zu wissen, dass man einem so jungen Baby keine Einser-Milch gibt. Warum fütterst Du nicht Pre-Nahrung? Die hat viel weniger Kalorien. Und was soll das mit dem Gläschen? Dein Kind ist doch noch nicht mal 3 Monate alt. Das ist doch überhaupt nicht in der Lage, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Und verdauen kann er sie erst recht nicht. Warum kannst Du eigentlich nicht mehr stillen? Wenn Du arbeiten gehst, ok, das sehe ich ein. Das ist wirklich schwierig. Aber wenn Du noch zu Hause bist, dann könntest Du doch mal mit einer Stillberaterin reden (sh. Stillforum). Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Milch wieder zum Fließen zu bringen, wenn Du das willst... Klar, das braucht sicher viel Geduld und Durchhaltevermögen. Aber mit Muttermilch würdest Du Dein Baby garantiert nicht überfüttern. LG M.

Mitglied inaktiv - 05.11.2008, 20:41



Antwort auf: Größe und Gewicht des Babys

Hallo, Erstens kann nicht jede Frau Stillen! Bei mir ist es zum Beispiel der Fall! Und nicht jedes Kind ist gleich. Mein großer hat mit 3 Monaten 5x100 ml Pre getrunken und war auch fast 8 kg schwer, während der kleinere zu dieser Zeit die 1er Nahrung gegessen hat und zwar 7x200 ml. Auch dieser hatte fast 8 kg. Ich bin 1,89 und mein Mann 1,87 beide Kinder sind größer und schwerer als der Durchschnitt! Der große ist jetzt 2,5 und ist ganz schlank (der Babyspeck ist weg!) und der kleine wächst auch schon raus. Auf jeden Fall das Kind NICHT auf DIÄT setzen! Muttermilch ist auch keine Garantie für dünne Kinder! Meine Bekannte hat gestillt und das Kind war trotzdem überdurchschnittlich schwer!

Mitglied inaktiv - 05.11.2008, 21:42



Antwort auf: Größe und Gewicht des Babys

Hallo, ich stimme mooni83 voll und ganz zu. Ich wollte auch für mein Leben gerne stillen und es ging nicht. Ich habe lange Prenahrung gefüttert. Mit der Beikost würde ich unbedingst noch warten, frag doch mal die Frau Neumann von der Ernährungsberatung! Zu zweizahn: auch 1er-Nahrung ist Anfangsnahrung und hat auch nicht mehr Kalorien, lediglich mehr Kohlenhydrate als Prenahrung. Und Säuglingsnahrung ist auch keine künstliche Milch, sie ist schließlich nicht synthetisch! Es handelt sich lediglich um adaptierte Kuhmilch. Und die Sache mit der Relaktation lässt sich auch viel leichter empfehlen als durchführen, abgesehen davon, was heißt hier eigentlich "re-", wenn's schon zu Anfang nicht geklappt hat? Übrigens: das voll gestillte Baby einer Freundin konnte mit 6 Monaten auch kaum aus den Augen gucken vor Speck, aber ihr KiA bleibt da völlig cool. Alles Gute und LG, Moni

Mitglied inaktiv - 05.11.2008, 22:59



Antwort auf: Größe und Gewicht des Babys

Ja vielen Dank für Eure Antworten. Dazu noch folgendes: also ich hätte ja auch gern voll gestillt, aber nach 4 Wochen war Ende und alle Versuch die Milch wieder fließen zu lassen waren vergeblich. Und ich hatte Geduld dabei. Hab auch Pre am Anfang gegeben, bis meine Kinderärztin mir geraten hat auf die 1er umzustellen (paradox oder). Werde jetzt mal auf Pre zurückstellen - es zumindest versuchen. Aber das mit den Gläschen lasse ich lieber noch für ne Weile, dabei ist mir nämlich auch sehr unwohl. Daher hab ich ja mal angefragt, was Ihr so für Erfahrungen habt. Danke erstmal an alle! LG Donna

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 08:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht/Größe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 6 Jahre alt, isst generell sehr wenig. Bei einer Größe von 112cm wiegt er genau 16 kg. Er kommt mir sehr sehr schmal vor. Ist das denn noch in Ordnung so bzw sollte man etwas bzgl seines Gewichtes abklären lassen ? Vielen Dank


Nachfrage Größe/Gewicht

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie schreiben von offensichtlichen Untergewicht (6 Jahre, 112cm, 16kg). Bisher wurde er auf Zöliakie getestet und generell Blut abgenommen. Das war wohl soweit unauffällig. Was wäre denn noch ratsam abzuklären? Danke


Frage Gewicht Grösse

Guten Tag Hrr Dr Busse, ist ein gewicht für unsere Tochter von 19 kg bei 111 cm sie wird 5 Jahre im Mai 2022 angemessen?Ind welchem Bereich liegt sie da? Gibt es da eine Formel zum ausrechnen?Vielen lieben Dank


Gewicht und Größe

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir hatten gestern U6 mein Sohn wiegt 8885 Gramm und ist 78 cm lang. Ist das noch in Ordnung? Der Kinderarzt sagt er will es in 4 Wochen kontrollieren. Mein Sohn ist ein eher schlechter Esser. Im Juli hatte er bei der U5 6950 Gramm und 68 cm. Muss ich mir Gedanken machen? Er ist sehr aktiv, krappelt fleißig und steht...


Gewicht &, Größe Jungs u7a

Sehr geehrter Herr Dr. Busse , ich habe eine Frage zwecks Gewicht, Größe und BMI von der u7 zur U7a, und zwar hat mein Sohn in der Zeit von der u7 bis zur U7a 1,4 kg zugenommen und ist 9cm gewachsen. Der BMI Bei der u7 war 15.6 und bei der U7a 14.17. sonst ist er Topfit und isst ganz normal und bewegt sich viel. Sollte ich zwecks dem BMI der r...


Gewicht und Größe (16 Monate alt)

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wog bei der U6 (im April) 8750 gr. und war 78 cm groß. Heute, nach genau 4 Monaten wiegt er gleich viel und ist gleich groß wie vor 4 Monaten.. Er nimmt seit ca. 14 Monaten Ferro Sanol, da der HB Wert auf 8,2 runtergegangen ist als er 7 Wochen alt war. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Woran kann es lie...


Gewicht und Größe 3 Jahre

Hallo  meine kleine ist 3 Jahre und 3 Monate  91cm und 15 Kilo    ist das zu schwer ?


Größe und Gewicht Junge

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist mit acht Jahren und vier Monaten aktuell 122 cm groß und 21,8 kg schwer. Er hat in den letzten acht Monaten nichts zugenommen und auch gewachsen ist er kaum ( vielleicht einen cm) Meinen Kinderarzt macht das ganze keine Sorgen, außer das er zu wenig wiegt, aber mein Mann und ich machen uns so langsam schon Geda...


Gedeihstörung - Gewicht und Größe unter der 3. Perzentile

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist im März 2021 geboren und wiegt aktuell 9,8kg und ist 86cm groß. Dies ist von der Perzentile her viel zu gering und auch schon länger der Fall. Um seinen 1. Geburtstag rum fing es an, dass er in seinen Perzentile abfiel. Wir waren daher schon bei vielen verschiedenen Ärzten und unser Sohn wurde groß m...


Größe und Gewicht U5

Guten Morgen :) Wir kommen gerade von der U5 und ich bin etwas verunsichert. Meine Maus wird am Dienstag 5 Monate alt und hatte bei Geburt 48cm und 2730g Heute bei der U5 hat sie 58,5cm und 5330g. Der Kinderarzt meinte, das Gewicht wäre etwas zu niedrig, aber die Größe völlig in Ordnung. Aber vor 6 Wochen bei der U4 war sie 58cm groß, dan...